Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Flexibler Vorverstärker gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
leok
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Okt 2021, 13:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Flexibler Vorverstärker gesucht

Beitrag von leok »

Hallo zusammen,

nachdem ich aus stundenlanger Eigenrecherche nicht schlau wurde, und ich hier passiver Mitleser bin, erlaube ich mir mal eure Schwarmintelligenz anzuzapfen. :)

Ich höre momentan mit meinen nuPro A-10 + (neuerdings) AW-441 und bin auch soweit zufrieden mit dem Sound.

Da ich in letzter Zeit wieder mehr Musik höre und mache und dabei verschiedenste Quellen zum Einsatz kommen bin ich auf der Suche nach einer kleinen Steuerzentrale - keine Lust mehr auf die Umsteckerei.

Folgende Inputs sollte diese verarbeiten können.
- Phono
- Line in von unserer Loopstation via Cinch
- Line in vom iPad via Cinch

Grossartig wäre noch ein integrierter Bluetoothempfänger. Falls der dabei ist, würde der zweite LineIn fürs ipad wegfallen können.

Mir kam direkt der ampX in den Sinn, doch der hat leider keine PreOuts.
Ein Vollverstärker wäre durchaus auch eine Option, da ich vorhabe irgendwann auf passive LS umzusteigen. Allerdings erst, wenn die aktiven (wieder) ihren Dienst quittieren.
Ich weiss auch nicht, ob der Lautstärkeregler eines Vollverstärkers die preOuts beeinflusst, das wäre insbesondere für den Plattendreher unabdingbar.
Sogesehen wäre nach meinem Kenntnisstand ein Vorverstärker für meine Situation passend.

SubOut ist nicht zwingend notwendig. Momentan schicke ich das Signal durch den 441 und der cuttet dann bei 80 Hz. Das passt soweit ganz gut.

Achja, und ich finde die kleinen Formfaktoren klasse. A la ampx
Budget ca. 500 €

Besten Dank vorab und viele Grüße,
Leok
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Flexibler Vorverstärker gesucht

Beitrag von Kardamon »

Hallo Leok,
das ist in der Tat schwierig, wegen stark divergierender Randbedingungen für die gewünschten Eingänge.

Deine Wünsche integriert der kompakte Vorverstärker
ProJect Pre Box DS2 Digital
in ein kompaktes Gerät. Allerdings neu nicht um 500,- (am Gebrauchtmarkt ca. 500....600,-)
Da gibt es sicherlich noch weitere passende Vorverstärker, daher kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Alternative 1:
Kombination aus zwei kleinen Geräten

Alternative 2:
Konzipiere gleich eine komplette Anlage und spare darauf oder kaufe diese gebraucht.
Wie zB neu: AmpX und nuBoxx B40
oder gebraucht: AmpX und nuBox 313 oder 383 (dies halte ich für zielführender als die ProJect Pre Box DS2).
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Flexibler Vorverstärker gesucht

Beitrag von jodother »

Bis auf den Formfaktor könnten der IOTAVX SA3 mit herstellereigenem Bluetooth-Adapter und der BC Acoustique EX-214 in Frage kommen.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Flexibler Vorverstärker gesucht

Beitrag von Zweck0r »

Vorverstärker sind selten und teuer.

Nimm einen Vollverstärker mit Kopfhörerausgang, und häng Sub und Aktivboxen daran.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Flexibler Vorverstärker gesucht

Beitrag von jodother »

Wenn dir der Formfaktor (im Sinne von schmale Front) einen Aufpreis von 300 € wert ist, bietet sich auch der Advance Paris SmartLine AX1 an.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Flexibler Vorverstärker gesucht

Beitrag von jodother »

...und noch eine Alternative mit allen gesuchten Merkmalen und sogar unterm Preislimit: Argon Audio SA1. Entdecke die Möglichkeiten...
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Flexibler Vorverstärker gesucht

Beitrag von Kardamon »

Ja genau, in die Richtung Vollverstärker mit Pre-Out habe ich nicht gedacht:
Auch ein NAD D3020 V2 täte dies.
Auch alle Project MaiA Modelle.
Und einige derartige mehr, wie Rotel RA-11 Tribute (normale Größe).
Die ganzen Vollverstärker mit Pre-Out hätten den Vorteil, dass du damit später mal auf Passivboxen nahtlos umsteigen könntest.
Gruß
Kardamon
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Flexibler Vorverstärker gesucht

Beitrag von gangster1234 »

Roten RC 995

gruss gangster
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Flexibler Vorverstärker gesucht

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich würde einen gebrauchten AVR kaufen.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Flexibler Vorverstärker gesucht

Beitrag von Ilmennau »

Nubigeschwader hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 07:23 Ich würde einen gebrauchten AVR kaufen.
Bei einigen, wie meinem Pioneer lassen sich sogar die Endstufen ganz oder teilweise abschalten.
Bei den AVR der 2010 Jahre die noch den Übergang zu HDMI abdecken mussten, stellt die Rückseite
eine heute unglaubliche Vielzahl an Anschlüssen bereit. Bei meinem noch vorhandenen Yamaha AVR 3800
gibt es zt. eine 3 fach Belegung der Eingänge. Sehr, sehr günstig in der Bucht sind die ehemaligen
Sourround Zusatzverstärker, vorzugsweise wieder von Yamaha. Auch hier kann man die Endstufen
links liegen lassen und das Gerät als Vorverstärker nutzen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Antworten