Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Fronts am Horizont...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Neue Fronts am Horizont...

Beitrag von randy666 »

Hallo zusammen,



In einer schwachen Sekunde hat meine Frau verlautbart, dass ich erst neue Boxen bekomme, wenn ich 50 werde (meine Güte, das hört sich echt alt an). Sicher hat sie gehofft, dass ich das bis dahin vergessen habe. Da irrt sie sich aber!



Nun ist das noch ein wenig hin (also eigentlich noch ein paar Jahre…), da aber meine Nubox 681 aktuell einen optischen Makel aufweisen (gerissene Staubabdeckung, siehe anderen Thread), kommt das Gedankenkarussell schon jetzt etwas in Fahrt. Eine kostenintensive Reparatur schließe ich aus, das Geld wird lieber in neue Spielzeuge gesteckt.



Ich mag die 681. Sie stehen schön da in meinem 35 m² Wohn/Esszimmer. Ich mag das Turmhafte, schlichte und die imposante Membrananzahl und Größe. Mit ATM wurden sie nochmal zu einer anderen Box. Um sie optisch aufzuwerten, habe ich mir Alu-Traversen fertigen lassen und die Korpusse weiß überzogen, ich finde sie schick. Spätestens jetzt nach dem Membranunfall ist mein Drang nach Gittern groß …

Als ich sie vor 13 Jahren neu hatte, war ich vom Klang (bzw. von der Reproduktionsqualität) regelrecht euphorisiert. Inzwischen stören mich der etwas scharfe Mittelton und die immer wieder harschen Höhen etwas, aber nicht so, dass es keinen Spaß mehr machen würde. Das kann auch an meinen Ohren liegen, ich bin Rockmusiker und Audio-Engineer …



Wir nutzen die Anlage in erster Linie zum Fernsehen/Streamen, ab und an wird auch Musik gehört. Sehr selten auch sehr laut. Ich sehe mich dennoch nicht in der typischen 80/20 Fraktion, weil mir es wichtig ist auch bei den 20% Musik einen sehr guten Klang zu haben, auch sehr laut wenn es sein muss.

An Musik stehe ich auf Rock, Metal und gut produzierten Pop. Es darf ruhig knallen, muss aber eine gewisse Produktionsqualität und Kompositionskomplexität haben.

Die eher feinen Sachen, wie Unpluggedgehauche, Jazz, Chorales, Kirchenmusik oder Klassik höre ich tendenziell gar nicht. Lehne ich zwar alles nicht ab, gehört aber nicht zum Beuteschema. Nie gehört werden allerdings Gerumple wie alter Punk, miese Bootlegs oder andere eher rohe Musik. Nix gegen Punk etc., das ist halt nicht meins.



Im aktuellen Portfolie kommen in meinem Augen für mich in Frage:

· NuBoxx B-70

· NuLine 284

· NuLine 334

· Nuvero 110

· Nuvero 11

· Ich mag die Boxen alle gerne in Weiß.



Befeuert wird aktuell mit:

AVR: Yamaha RX V 765

Endstufe für Fronts: Yamaha RX 797



Die Boxen stehen nicht ganz frei im Raum l und r neben der TV-Bank.

Wandabstand hinten ca. 60 cm. Die linke Box hat Platz um sich rum, die Rechte ist in einer Ecke und hat zur rechten Seite einen Wandabstand von ca. 45 cm. Alles in Bezug zur Frontseite mit den Membranen. Das ist nicht änderbar bis auf weniger cm.





Ich habe keine der Boxen hören können, daher erst mal nur meine Gedanken zu den einzelnen Kandidaten, befeuert von Bildern, technischen Daten und Erfahrungen Dritter:



NuBoxx B-70 (Paarpreis neu ca. 1400 EUR):

Ich bin mir sicher, dass diese Box meinen Ansprüchen genügen würde. Die vielen Updates und optimierende Anleihen aus den höheren Serien werden sie sicher deutlich von meinen 681 abheben. Sie sind mir aber optisch etwas zu niedrig und der Mann im Ohr wünscht sich ein ganzheitliches Update und ich will Gitter …



NuLine 284 (Paarpreis neu ca. 2000 EUR, gebraucht ca. 1500 EUR):

War ja mal die Toppline-Box der Nuline, bis die 334 dazukam. Die 284 mit ATM wäre sicher eine gute Lösung und ich finde sie auch optisch sehr passend. Es würde aber wahrscheinlich immer die geheime Frage nagen, wie wäre es mit der 334?



NuLine 334 (Paarpreis gebraucht ca. 1800 EUR):

In meinen Augen die elegantere Nubox 681, also optisch. Klanglich gehe ich von einer anderen Klasse aus. Ich weiß nicht, ob die Teile nicht zu groß sind für die Gesamtoptik und den WAF und zu klangmächtig. Bigger is not always better.



Nuvero 110 (Paarpreis gebraucht ca. 2000 EUR):

Optisch der Knaller und nach allem was ich gelesen habe superfein und detailliert im Klang, eher weich? Das High End Brett aber ohne den Rumms der 14er Serie. Da ich die Boxen nicht frei im Raum stellen kann, wäre etwas weniger Bassmacht aber sicher sinnvoll. Aber wohl eher für feinerer Musik und daher weniger zu meinem Repertoire passend? Sicher hört sich meine Musik hier nicht schlecht an, aber evtl. schiebt die 334 hier mehr und springt einen mehr an?



Nuvero 11 (Paarpreis gebraucht ca. 1400 EUR):

Was ich in vielen Threads las, ist dass die 11 ja auch sehr gut sei, aber von der Abstimmung recht anders als die 110 war. Optisch aber sicher genauso ein Knaller, auch wenn das weiß/Nextel etwas dunkler/cremiger war. Die NV11 war DIE Box die ich gerne gehabt hätte, als ich die 681 dann holte.



Was sind eure Gedanken außer, du musst das alles selbst hören ;-)





Danke und Gruß,

Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neue Fronts am Horizont...

Beitrag von macinally »

Eine kostenintensive Reperatur wäre der Tausch der Dustcaps auch von allen Chassis nicht. Das kannst du selbst... :mrgreen:

Der Werkzeugeinsatz hält sich auch in engen Grenzen, etwas Aceton, eine Spritze mit feiner Nadel, Wattestäbchen und ein scharfes Messer bzw. Skalpell.
Die Bässe auszubauen ist vom Handling sicher einfacher, notwendig aber nicht, wenn du die Bollermänner auf eine rückenfreundliche Höhe bekommst.

Wenn es die Dustcap original gibt, umso besser. Ansonsten farblich und vom Durchmesser passende suchen.
Bspw. hier:
http://www.audio-parts.de/Lautsprecher- ... tz-Kappen/
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neue Fronts am Horizont...

Beitrag von Kardamon »

Hallo Randy,
wie sollen wir unsere Einschätzung zu gebrauchten Lautsprechern geben - oder überhaupt zur Modellauswahl, wenn du sie erst in ein paar Jahren kaufen wirst?

1. ok, Boxen mit Stoff fallen raus (nuBoxx B70)
2. niedrige Boxen fallen auch raus
3. Du bist Sound Engineer - und fragst dennoch uns?

Aus meiner Sicht wirst du noch sparen was geht und so früh wie zulässig dann
nuVero 14 finden und kaufen. Dann ist das unabhängig vom aktuellen Portfolio.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue Fronts am Horizont...

Beitrag von Retze1966 »

randy666 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 12:04 Was sind eure Gedanken...
Ich würde mal noch bis zur High-End abwarten, ob Nubert da noch was im Köcher hat.
Offizielle Ankündigungen habe ich zwar nicht vernommen, aber es wird hier und da was gemunkelt.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neue Fronts am Horizont...

Beitrag von randy666 »

... ein Paar gebrauchte NuVero 11 für 850 EUR. Kann das seriös sein?

LG R
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Fronts am Horizont...

Beitrag von tf11972 »

Hinfahren und vor Ort in Augenschein nehmen, wenn der Verkäufer das ablehnt, dann Finger weg.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neue Fronts am Horizont...

Beitrag von Weyoun »

randy666 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 13:54 ... ein Paar gebrauchte NuVero 11 für 850 EUR. Kann das seriös sein?
Per Selbstabholung? Da hilft nur, es rausfinden und einen Abstecher machen.
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neue Fronts am Horizont...

Beitrag von randy666 »

Leider zu weit weg...

Aber paypal mit Käuferschutz?
Ich hab mal nach Seriennummer und Rechnung gefragt.

Aber es fühlt sich komisch an.


Bzw... Was mir auffällt ist, alte Veros werden oft mit alten Menschen Möbeln und Rollstühle verkauft. Wie wenn man des reichen Opas Bude leerräumt... und dann halt keine Ahnung hat, was das alles wert ist.
Zuletzt geändert von randy666 am Fr 5. Mai 2023, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Neue Fronts am Horizont...

Beitrag von armin-m »

Wichtigste Regel: Wenn das Angebot zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es das auch meist nicht ...

Die Betrüger bei den Kleinanzeigen werden leider immer mehr. Meist wird PayPal mit Käuferschutz abgelehnt, auch wenn das Angebot seriös ist. Denn auch nicht jeder Käufer ist seriös ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neue Fronts am Horizont...

Beitrag von Weyoun »

Im Zweifel Finger weg!
Antworten