Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von SLK320 »

Den A2080 habe ich in meinem Wohnzimmer und bin damit auch super zufrieden.
Antimode hatte ich zusätzlich ist wieder rausgeflogen hat mir den Subwoofer komplett kastriert.
Der Yamaha macht das aber super, im Mehrkanal fehlt mir nichts.
Und mit den 11er wird das auch immer besser 👍
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von aaof »

YPAO? Darf ich? Es ist cool, insbesondere beim Hochton, da gefiel mir der Yamaha mit Abstand am besten von allen AVRs. Smooth, natürlich. Audyssey war zumindest in der Vollkorrektur wesentlich anstrengender. Was ein Mist da raus kommt. Dafür brauche ich keine Nubert Lautsprecher mehr. Völlig unnatürlich.

Aber Moden effektiv behandeln, da führt bei dein Automaten aktuell kein Weg an Dirac oder Antimode vorbei.

Nur bedeutet Dirac neben mehr Flexibilität, mehr Arbeit. Dirac rotzt dir einen neutralen Bass vor die Füße, schon ehrlich. Da muss man, um Spaß haben zu können, an den Kurven weiter basteln. Das Antimode X2 funktioniert quasi ähnlich, ist aber weniger flexibel, dafür auch viel weniger komplex.
Kann im Bass aber einfacher gepuscht werden.

YPAO, Audyssey möchte ich nicht mehr haben. Auf gar keinen Fall. Ausgangslage muss: Bass neutral und ohne störendende Moden sein. Den Rest bastelt man sich nach Lust dazu.

Die Yamahas haben aber noch den PEQ. Soviel Ehrlichkeit gehört dazu.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von DukeNukem »

NoFate hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 19:43
DukeNukem hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 19:34 Das ist hier bei Stereo etwas anders.
Soll doch aber auch in Stereo Amps so hervorragend funktionieren?! Ich kann natürlich nur vom YPAO im Yamaha RX-A2080 und 3080 sprechen und das hat bei mir sehr sehr gut funktioniert :)
Das war auch nicht negativ gemeint sondern WIE funktioniert es bei Stereo?

Speziell der R.S.C Ansatz?

Was ich verstehe ist:
- Entfernung von Erstreflexionen, also was man eigentlich mit punktuellen Absorbern macht.
- Die R.S.C. Entzerrung wirkt vor den parametrischen EQs.
(In diesem Fall bei Stereo ja nicht, hier ist ne Automatik am Werk, also nur R.S.C?)

Es gab auch hier im Forum schon Berichte über leblose Musik nach Einmessung mit YPAO an Receivern.

Von daher bin ich skeptisch.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von aaof »

@DukeNukem

Die Berichte von lebloser Musik liest man überall, auch bei Dirac. Ganz oft sogar. Ich glaube was die Leute häufig dabei ignorieren, ist ihr Gehör und was sie mit ihren bisherigen Klang gewohnt sind und was der DSP /Automatik ändert.

Ein ordentlicher DSP, Messsystem kennt da keine Gnade. Es analysiert und legt in seinen Bereichen entsprechende Einstellungen vor. Dirac ist im Grunde neutral wie die Hölle, nur dürfte es weniger Leuten gut gefallen. Mir übrigens auch nicht, deswegen wende ich besondere Kurven an.

Wir sind Endverbraucher, wir produzieren keine Musik. Wir wollen Musik konsumieren und nur neutral hören, ist nicht immer ratsam. Gehörrichtig hören wir meistens sowieso auch nicht, es fehlt schon oft an entsprechender Lautstärke und unser Gehör kann tiefe Frequenzen schlechter wahrnehmen, also müssen wir wieder tricksen. Du hebelst den DSP am Ende also wieder quasi aus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von aaof »

Ps: ich kenne übrigens einen Hörraum, der das alles nicht nötig hat, kein DSP, nicht mal wirklich besondere akustische Maßnahmen. Quasi mein Traum-Raum. Jedoch ist der Raum knapp 80qm groß. Stereo-Kette und Musik hören. Aber solche Räume sind extrem selten.

Da stellst du Lautsprecher rein und hörst direkt Musik. Wahnsinn.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von DukeNukem »

aaof hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 21:06 Ps: ich kenne übrigens einen Hörraum, der das alles nicht nötig hat, kein DSP, nicht mal wirklich besondere akustische Maßnahmen. Quasi mein Traum-Raum. Jedoch ist der Raum knapp 80qm groß. Stereo-Kette und Musik hören. Aber solche Räume sind extrem selten.

Da stellst du Lautsprecher rein und hörst direkt Musik. Wahnsinn.
Gibt es Fotos von dem Raum?

Da bin ich ja direkt interessiert. :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von DukeNukem »

aaof hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 20:49 @DukeNukem

Die Berichte von lebloser Musik liest man überall, auch bei Dirac. Ganz oft sogar. Ich glaube was die Leute häufig dabei ignorieren, ist ihr Gehör und was sie mit ihren bisherigen Klang gewohnt sind und was der DSP /Automatik ändert.

Ein ordentlicher DSP, Messsystem kennt da keine Gnade. Es analysiert und legt in seinen Bereichen entsprechende Einstellungen vor. Dirac ist im Grunde neutral wie die Hölle, nur dürfte es weniger Leuten gut gefallen. Mir übrigens auch nicht, deswegen wende ich besondere Kurven an.

Wir sind Endverbraucher, wir produzieren keine Musik. Wir wollen Musik konsumieren und nur neutral hören, ist nicht immer ratsam. Gehörrichtig hören wir meistens sowieso auch nicht, es fehlt schon oft an entsprechender Lautstärke und unser Gehör kann tiefe Frequenzen schlechter wahrnehmen, also müssen wir wieder tricksen. Du hebelst den DSP am Ende also wieder quasi aus.
https://www.hifiaktiv.at/dirac-live-fas ... in-wunder/

Die Erfahrungen seitens HiFi Aktiv, greifend auf einem perfektem System in allen Belangen mit Dirac scheinen sehr gut zu sein, wobei es am Ende klanglich kaum einen Unterschied macht und sich die Änderungen wenn nur auf einem wirklich perfekten kleinen Punkt abspielen.

Und ja da hast du Recht, unter seinen Abhörbedingungen ist man auf absoluter Neutralität aber auch schier endlosem Pegel und Dynamik angelangt.

Ich kenne in Deutschland nur diese Anlage in Kombination mit einem Raum und noch einen anderen, wo fast nicht mehr zu erreichen ist.

Leider habe ich es bisher noch nicht hören können.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von aaof »

Ein DSP kann auch nur wirkungsvoll greifen, wenn es der Raum wirklich nötig hat.

Ich bin da kein Experte, aber die Kurven kann ich schon verstehen. Da steckt sicherlich einiges an Leistung und Know-how drin. Gerade im Tiefgang wird da schon was erreicht.

Über 500Hz bin ich hier aber durchaus auch dabei. Kein Problem.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von Chris 1990 »

Die Sache bei einmesssystemen ist du machst die einmessung und es klingt direkt anders, im Idealfall Neutral, macht man das ganze über Absorber und Diffusoren nach und nach verändert sich der Klang meist ins positive, immer neutraler aber man kann sich langsam daran gewöhnen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von SLK320 »

Guten Morgen,
nur zur Information ich habe in meinem Raum Akustikbilder und Absorber an verschiedenen Stellen an den Wänden.
Ich werde heute zu einem Steinmetz den ich gut kenne und mir 4cm Granitbasen besorgen, irgendwie habe ich das Gefühl das mein Boden auch ein kleines bisschen Probleme macht.
Kann aber auch mal wieder Einbildung sein.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten