Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Horst 65

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von Horst 65 »

Für mich gehört Sparen auch schon immer zum Leben. Vermutlich geht es doch den meisten Menschen so. Wenn es eine Zeit dauert, bis man sich gewisse Dinge leisten kann, weiß man den Wert auch zu schätzen.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von Nubigeschwader »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 19:15 Das ist doch nur Geschwader, die Dalis halte ich für Lautsprecher die technisch sicher auf Augenhöhe mit den Nuveros spielen.
Lässt man mal das P/L außen vor, sind es auch hervorragende Lautsprecher, die etwas Moderner aussehen, aufwändiger aufgebaut sind was die Gehäuseform betrifft, edel sind sie alle mal.
Aber das ist auch nur DEINE MEINUNG, welche ich absolut akzeptiere.
Ich darf sicher auch sagen, dass ich die Dalis Schrott finde und sagen kann, dass die Nuvero 110 in schwarz die ansprechensten Lautsprecher sind, welche ich je gesehen habe. Nur Meine Meinung.
Nichts für ungut ,-)
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von SLK320 »

Guten Morgen, die Fyne Audio sind heute zurück zum Händler gegangen. Nach etwas fachsimpeln habe ich einen Yamaha R-N2000A mitgenommen, auch nur zur Probe. Der Berater meinte bevor ich weitere Lautsprecher probiere, soll ich die 11er mal an den Yamaha hängen und am Hörplatz Einmessen.
Das hatte ich für Stereo überhaupt nicht auf den Schirm, aber er meint das könnte das Problem mit meinem Raum lösen.
Ich werde berichten…
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von Nubigeschwader »

Eine sehr gute Idee, wie ich finde.
Bin auf Deine Meinung schon gespannt.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von David 09 »

SLK320 hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 11:24 Guten Morgen, die Fyne Audio sind heute zurück zum Händler gegangen. Nach etwas fachsimpeln habe ich einen Yamaha R-N2000A mitgenommen, auch nur zur Probe. Der Berater meinte bevor ich weitere Lautsprecher probiere, soll ich die 11er mal an den Yamaha hängen und am Hörplatz Einmessen.
Das hatte ich für Stereo überhaupt nicht auf den Schirm, aber er meint das könnte das Problem mit meinem Raum lösen.
Ich werde berichten…
Gruß Carsten
So ein kleiner M10V2 kann auch ne ganze Menge😉
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von DukeNukem »

SLK320 hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 11:24 Guten Morgen, die Fyne Audio sind heute zurück zum Händler gegangen. Nach etwas fachsimpeln habe ich einen Yamaha R-N2000A mitgenommen, auch nur zur Probe. Der Berater meinte bevor ich weitere Lautsprecher probiere, soll ich die 11er mal an den Yamaha hängen und am Hörplatz Einmessen.
Das hatte ich für Stereo überhaupt nicht auf den Schirm, aber er meint das könnte das Problem mit meinem Raum lösen.
Ich werde berichten…
Gruß Carsten
Ein sehr schönes und hochwertiges Gerät.

Zur Technik bzgl. "Entzerrung und aktiver Frühreflexionssteuerung / Unterdrückung" möchte ich nur folgendes sagen:

Probleme am Raum werden durch solche Maßnahmen nicht behoben, zwar verbessert, aber nicht im Kern geändert.

Zudem sich solche Eingriffe bei Stereo auch nur auf eine bestimmte Hörzone auswirken.

Aber, wenn es zu einem guten Ergebnis führt ist das natürlich super, wichtig ist, du bist am Ende zufrieden.

Ich persönlich würde diesen Schritt aber ON TOP auf eine raumakustische Behandlung legen und es nicht umgekehrt machen.

Zudem rate ich speziell bei Stereo zur Vorsicht und intensivem Hören über mehrere Tage, um einen scheinbar euphorischen Frühzeiteffekt nicht zu verfallen.

Ich rate nach der Einmessung speziell auf einen möglichen Verlust an Dynamik, Impulsivität und Plötzlichkeit zu achten und wirklich intensiv zu hören.

Bin gespannt auf deine Eindrücke.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von SLK320 »

Das Gerät ist optisch wirklich ansprechend,
meine Frau hat erstmal den Kaffee auf 🤪 die 11er eine enge Treppe runter war schon ein Akt jetzt wieder rauf…
Noch mal macht sie das nicht mit 😁 ich hab das jetzt eingemessen und kurz auf mich wirken lassen.
Das Dröhnen tritt jetzt erst bei Pegeln auf, wo meine Nachbarn die Jungs mit der weißen Weste rufen.
Mir kommt der Klang allgemein etwas dünner vor, aber was jetzt definitiv anders ist sind die Höhen und Mitten.
Die kleben jetzt nicht mehr so am Lautsprecher und sind mir schon fast zu dominant.
Vom Bass ist es aber jetzt auch nicht so das was fehlt, die Teilen schon ganz schön aus. Knochen trocken präzise, je nach Aufnahme schon krass.
Das bin ich so hier in dem Raum nicht gewohnt, das braucht Zeit, aber jetzt kommt so etwas wie Spaß und Freude auf.
Bei dem Lied Wicked Game von Zuccero hat die Gitarre einen Wahnsinns Körper, und die Stimme von Zuccero ist der Hammer.
Selbst meine Frau die damit eigentlich nix am Hut hat meinte nur das klingt aber gewaltig.
Das nur mal so kurz bin noch am Testen mit verschiedenen Liedern und Musikrichtungen.
Auch schiebe ich die 11er immer noch Stück für Stück am Platz hin und her, und ich meine mir einzubinden das wenige Zentimeter hier Veränderungen bringen.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von Wete »

Wenn die Mitten/Höhen jetzt "dominant" erscheinen, dann muss der Oberbass vorher aber stark aufgedickt gewesen sein (eine Überhöhung im Tiefbass beeinflusst den Eindruck der Mitten/Höhen meiner Meinung nach nicht so stark), und im Oberbass hätte das eigentlich auch bei der nV 4 auftreten müssen ...
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von SLK320 »

Was passiert eigentlich genau wenn ich den Bass Schalter auf Voluminös stelle? Werden dadurch auch Mitten und Höhen beeinflusst? Weil so hab ich das Gefühl das die Mitten und Höhen angenehmer erscheinen.
Zuletzt geändert von SLK320 am Fr 12. Mai 2023, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von Wete »

"brachial" gibt's eh nicht. Das heißt doch "voluminös", oder? Meines Wissens gibts dazu Frequenzschriebe, die musst Du nur suchen.
Antworten