Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deckenlautsprecher

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Deckenlautsprecher

Beitrag von mikewolf »

Hallo

Ich bin am planen mir Deckenlautsprecher zu zulegen , bzw. Mein vorhandenes Nubert 7.1 System zu erweitern

Da ich meinen Yamaha a 1080 der nur 7.2 kann ersetzen muss für einen Yamaha 9.2 Gerät ist gerade keine so große Eile geboten aber gut Ding braucht Zeit und wer weiß was noch so alles passiert hier und ich gleich noch einen neuen ( gebrauchten ) Yamaha bekomme hier , :-)

So zurück, wie erwähnt möchte ich zwei Deckenlautsprecher , direkt über den hörplatz positionieren .
Da schwebt mir vor die nuLine RS-54 Als direkt Strahler zu benützen und auf die Decke zu hängen ,

Da über den Hörplatz ein Balken verläuft würde ich die gerne dort an die Decke hängen ,dort könnte ich die Kabel schön verlegen und die nuLine RS-54 so platzieren das die höhere Kante am Balken liegt dort wo auch die Kabel angeschlossen werden so das die Lautsprecher etwas bzw. Nach unten und nach vorne strahlen. den genauen Winkel würde ich per Halter anpassen so das er nicht ganz so Style nach vorne fällt . Was meint ihr dazu ?

Leider ist es mir nicht möglich die Decken Lautsprecher weiter vorne zu platzieren erstens weil es eine Beton Decke ist und ich die nicht so im Raum bzw in der Decke haben will zweitens die Kabel würden mit Kabelkanäle schrecklich aussehen , eine extra abhängende Decke zu platzieren ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, daher würde ich gerne den Kompromiss eingehen wenn er den überhaupt einer sein muss .

Das andere ist müssen es den diese nuLine RS-54 Lautsprecher sein oder könnte ich auch die
Nubox WS-103 verwenden , diese benutze ich schon als seitliche Surround für meine 7.1 .
Ich dachte mir halt die nuLine RS-54 sind gut da sie schräg sind ist optisch schöner und ist vielleicht gar nicht so schlecht wenn sie schräg nach vorne von oben strahlen als direkt Kerzen gerade auf mein Kopf . Das andere ist die Nubox Ws 103 währen billiger und auch die könnte man mit Halter schräg einstellen das sie leicht nach vorne strahlen , was währe den die beste Methode Kerzen gerade auf den Kopf oder leicht nach vorne ? Das im Raum verteilt und kerzengerade nach unten das beste ist weiß ich auch .

Die nuLine RS-54 auf die Front zu stellen und auf die Decke zu strahlen habe ich schon mal probiert vor Jahren , hat mir überhaupt nicht zugesagt so das ich sie wieder verkauft habe .mein Raum ist dafür wegen Lampe usw überhaupt nicht gedacht , hörte sich nach nichts an wie nicht vorhanden und ich probierte viele viele Positionen .

So kurzer Text ich hoffe auf viele Antworten und fragen .
Danke .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Deckenlautsprecher

Beitrag von CJoe78 »

Ich hab die WS-103 und bin damit sehr zufrieden. Sie haben aber keinen so hochauflösenden Hochtöner, da merkt man einen Unterschied zu anderen Nulines. Der ist aber auch nicht so gewaltig, dass ich dafür viel Geld ausgeben würde.

Alternativ wären die neuen nuBoxx BF-10 als Decken-LS empfehlenswert, sofern du diese mit einer stabilen Deckenhalterung befestigen kannst (die sind sind eigentlich nicht für die Decke geeignet, daher Selbstbau und evtl. mit Schrauben ins Gehäuse von hinten oder einer Halterung mit Klammern o.ä. vorne).

Lautsprecher kannst du immer mit Wand-oder Deckenhalterungen anwinkeln, dafür braucht es die Schräge der RS-54 nicht..

Die graue Frontbespannung kann man zur Not selbst weiß umziehen und der Hochtöner zieht klanglich mit der Nulineserie gleich.
Es bleibt die Frage, ob dir die Optik oder das Geld wichtiger ist.
Klanglich ist IMHO die BF-10 für den gewünschten Einsatzzweck ebenso gut wie andere Boxen aus der Nuline-Serie geeignet.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deckenlautsprecher

Beitrag von mikewolf »

Ok danke werde ich mir mal ansehen .

Aber grundsätzlich siehst du bei meiner Idee irgendwas wo nicht gut ist , also so schlimm das du sagst lass es lieber ..
ist es sinnvoll das die deckenlautsprecher leicht nach vorne strahlen oder wer es besser direkt von oben ?

So hab mir die nuBoxx BF-10 jetzt mal angesehen , gefallen mir gerade am besten , interessant wird nur die Befestigung an der Decke und ob ich sie gerade nach hinten montiere soll oder leicht nach vorne
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Deckenlautsprecher

Beitrag von CJoe78 »

Wenn du zwei Decken-LS verwendest, sind diese idealerweise im 80 Grad Winkel über dir anzubringen. D.h. sie sitzen quasi direkt über dir (das wären 90 Grad), aber noch minimal um 10 Grad weiter vorne (daher 80 Grad bzw. 100 Grad).

Es wird genauso funktionieren, wenn diese auf 90 Grad direkt über dir ober sogar 100 Grad leicht hinter dir hängen.
Du solltest die LS-Front aber möglichst direkt auf deinen Sitzplatz ausrichten.
Bei 100 Grad etwas weiter hinten kannst du die LS auch leicht angewinkelt vor dir vorbeistrahlen lassen, damit du nicht den Eindruck hast, dass der Sound mehr von hinten sondern direkt von oben /minimal weiter von vorne kommt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deckenlautsprecher

Beitrag von mikewolf »

Kurz gesagt es ist gut so wie ich mir das gedacht habe und so wie ich deine Aussage verstanden habe sollen die deckenlautsprecher 10 Grad Richtung tv geschwenkt werden , so das sie grob gesagt über meinen Kopf strahlen Richtung Couch Tisch der vor dem Fernseher steht . Also minimal außer Winkel .
Ist das so korrekt ..

Und es werden die nuBoxx BF-10 2 x , so jetzt brauch ich noch einen neuen Receiver 😀
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Deckenlautsprecher

Beitrag von CJoe78 »

Ja. Das ist so, da der ideale Winkel nicht exakt von oben kommt, sondern um diese 10 Grad weiter vorne. Wenn die Lautsprecher aber weiter hinten oben sind, erzielst du denselben Effekt, wenn sie leicht nach vorne am Sitzplatz vorbeistrahlen.

Bild

Und ja du brauchst zwei.

Die würde ich seitlich so positionieren, dass sie etwa in einer Linie mit den Fronts oben am Balken hängen. Auch seitlich könntest du diese noch leicht zum Sitzplatz hin anwinkeln,
Daher macht ggf. eine schwenkbare Deckenhalterung Sinn. Denn dann kannst du hinterher immer noch nachjustieren.
Dazu musst du diese an der Rückseite der Box vorsichtig mit Holzschrauben befestigen.

Dabei ist zu beachten, dass die BF-10 nicht als Decken-LS konzipiert sind. D.h. dass im Schadensfall (MDF-Platte hinten hält das Gewicht nicht und Box fällt runter) keine Kulanz seitens Nubert greift. Und die Box ist nicht leicht, das ist keine WS-103 mehr.
Daher könntest du vorsichtshalber noch einen Haltebügel, Haken o.ä. installieren, der vorne die gesamte Boxenfront hält.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deckenlautsprecher

Beitrag von mikewolf »

Also an Holzschrauben hätte ich jetzt nicht gedacht eher an Einschraubmuttern für Holz aus Stahl in M5 oder M6 . Die Frage ist eher wie stark ist die MDF Platte und was passiert mit dem Resonanz Körper des Lautsprechers wenn da jetzt zwei Löcher drin sind , obwohl die ja wieder zu sind wenn die Schrauben drin sind ..Das die Einschraubmuttern dann durchbrechen samt MDF Platte halte ich für ausgeschlossen , außer die MDF sind nur 5mm stark , wo ich nicht ausgehe davon .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Deckenlautsprecher

Beitrag von armin-m »

War es nicht evtl. auch ein Problem, dass die Chassis für "Über Kopf" nicht ausgelegt sind?
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deckenlautsprecher

Beitrag von mikewolf »

armin-m hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 01:39 War es nicht evtl. auch ein Problem, dass die Chassis für "Über Kopf" nicht ausgelegt sind?
Nein
Ob sie an der wand hängt oder an der Decke da muss sie beides können.
So einen Murks baut Nubert nicht .
Das Gehäuse fliegt nicht auseinander .
Aber ich habe wahrscheinlich eh vor einen Metal Halter aus Blech zu biegen der die Box haltet in dem er am Rand der Front des Lautsprechers aufliegt und den Metal Rahmen beklebe ich an den auf liege Punkten noch mit Filz .
Somit dürfte dann nichts mehr passieren .

Am besten wer aber die nuLine WS-14. Na mal schauen habe ja noch Zeit .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Deckenlautsprecher

Beitrag von CJoe78 »

@armin-m: Ich hab schon Leute gesehen, die sich mittelgroße Frontboxen an die Decke gehängt haben. Ich bezweifel, dass das ein Problem sein könnte.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten