Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von CJoe78 »

Vermuten ist echt schwierig. Ich kenne z.B. deine Raummaße nicht, das wär sinnvoll.

Übernimm doch einfach erstmal YPAO Linear Band 1 in den manuellen EQ und den Rest lässt du so, wie es ist. Danach stellst du z.B. den Q-Wert steiler und testest aus, ab wann es dröhnt.

Wenn ja, kannst du den Pegel z.B. weiter runter ziehen und die Frequenz leicht nach oben und unten verstellen um zu testen, ob die Dröhnfrequenz vielleicht etwas weiter oben oder unten liegt. Wenn nicht, lässt du es so.

Mit gutem Referenzmaterial, in dem das Dröhnen beim Abhörpegel vorliegt lässt sich das gut anpassen.

Die Scenetasten sind ja quasi die "Presets", die du selbst belegst. Und davon solltest du 8 Stück haben.
Das ist ja das schöne- Du kannst per Tastendruck zwischen EQ-Setups wechseln und testen ob das, was du veränderst besser klingt.

Du kannst ja auch vor dem Einstellen des EQ´s ein Backup des alten Systems erstellen. Hinterher spielst du das alte Backup wieder auf und stellst den manuellen EQ wieder so ein, wie es am Besten klingt.

Ich würde die Web-Setup Oberfläche nutzen (im A6A noch besser). Damit lassen sich Änderungen schneller vornehmen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mikewolf »

Die Web Setup Oberfläche war welches Programm oder Tool nochmal , habe ich einmal gemacht , seit dem nie mehr wieder .

Die Scene Tasten bzw. Belegung ändere ich jetzt ungern , da steckt viel Arbeit drin ,-) .Sind alle Belegt.

Aber die Preset Taste ist doch eine andere Taste ,die hat doch nichts mit der Scene Taste und der Input Taste zu tun ? Laut Bedienungsanleitung ist die Preset Taste zum wählen der FM / AM Festsender ,gespeicherte USB , Bluetooth oder Netzwerkinhalte da. Und zu Bedienung für externe Geräte .
Zuletzt geändert von mikewolf am Di 16. Mai 2023, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von CJoe78 »

Ich habe mit Presets die Scene-Tasten gemeint. Und wie erwähnt wäre das ja nur temporär zum Einstellen der Equalizer. Du kannst ein Backup machen und das alte später wieder aufspielen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mikewolf »

Ach so ja dann , nein die Szenen Taste rühre ich nicht an , wenn dann wird EQ umgestellt und getestet.Umgestellt und getestet . Das finde ich schneller . Eine Einstellung tätigen und gleich testen finde ich besser , für was in scene abspeichern , da notiere ich mir das lieber auf einen vorgefertigten Zettel .
Finde ich schneller .

Du hast das Bild gesehen das ich extra für dich eingestellt habe mit der Raum Größe ?
Hilf dir das jetzt weiter mit Angaben oder wolltest du mir eigentlich nur sagen das es nur durch hören geht.

Wegen den Web Setup, gibt’s da immer noch kein Programm ?
Geht das immer noch mit der ip Adresse und wie war das nochmal das man in das menü gekommen ist ..
Ip Adresse im Browser eingeben und dann ? War das /Setup dahinter ?
Schreib gerade mit Handy , bin noch unterwegs
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von CJoe78 »

Man kann über die Raumabmessungen rechnerisch bestimmen, wo deine Raummoden in etwa liegen. Daher wollte ich die Maße wissen. Dein Raum ist nicht klein und du sitzt schon relativ zentral, daher solltest du keine so großen Probleme mit dem Bassbereich haben.

Verbesserungspotenzial ist natürlich trotzdem da und du kannst noch was rausholen. Du könntest, falls möglich die Couch und die Front noch etwas zentraler ins Raumzentrum rücken. Das Problem sind vorne insbesondere ecknahe Reflexionen der Frontlautsprecher an Wänden und Schrank.

Ob man da noch etwas umstellen kann oder ggf. andere Möbel anschafft, weiß ich natürlich nicht.

Kleine Absorber an den richtigen Stellen der Erstreflexionspunkte vorne (Es gibt auch hübsche Akustikbilder oder man kann Basotect-Absorber mit hübschem Stoff o.ä. beziehen und dort platzieren) hätten eine verbesserte Durchhörbakeit im Mittel- Hochton zur Folge.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Daher wär das IMHO eine Überlegung wert. Auch wenn du da momentan noch abgeneigt bist.

Das Web-Setup geht mit der IP-Adresse, ja. Ich nutze das Teil fast täglich. Im Web-Setup lässt sich der EQ ja über die Lautsprechereinstellungen durchschalten.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mikewolf »

CJoe78 hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 09:30 Man kann über die Raumabmessungen rechnerisch bestimmen, wo deine Raummoden in etwa liegen. Daher wollte ich die Maße wissen.

Verbesserungspotenzial ist natürlich trotzdem da und du kannst noch was rausholen. Du könntest, falls möglich die Couch und die Front noch etwas zentraler ins Raumzentrum rücken. Das Problem sind vorne insbesondere ecknahe Reflexionen der Frontlautsprecher an Wänden und Schrank.

Ob man da noch etwas umstellen kann oder ggf. andere Möbel anschafft, weiß ich natürlich nicht.
Ok dann bin ich mal gespannt auf deine Rechnung :-) , die würde ich dann auch mal testen so .

Du meinst die Couch mehr nach hinten ? Nicht möglich da hinter der Couch eine Ziegel Wand ist die 10cm über der Couch endet ( habe ich schon mal erwähnt) an meiner Sitzposition ist der Kopf aber weit über der Wand was verständlich sein dürfte wenn Rückenlehne Couch +10cm wand .Am Ende der Wand sind oben Fliesen geklebt , so wird es vielleicht besser verstanden .:-).

Kurze Ironie , das kannst du nicht wissen ist nicht eingezeichnet .
Und ja die Front Lautsprecher nach vorne ziehen wer Theoretisch möglich so müsste ich die gesamten tv Kommode in kompletter Breite raus ziehen , somit komme ich nicht mehr in den Schrank wo meine Kleidung ist ( wobei angemerkt sein sollte es ist der einzigste mögliche Platz wo man einen Schrank aufbauen kann ) berücksichtigt man dieses kleine Übel nicht ,das man an die Kleidung nicht mehr kommt , wer da noch das der TV noch an der wand hängt , den müsste ich abmontieren und auf den Center stellen , bzw auch da eine Lösung finden , oder ich lasse den TV an der wand und habe dahinter ein Loch wo tausende Kabel liegen die endlich Platz hätten :-)
( wobei die Kommode extra angefertigt wurde das der mittlere Schublade extra nur ganz Kurz ist das die Kabel Platz haben)
somit währen TV und Lautsprecher nicht mehr auf einer Linie , ist aber auch irgendwie nicht gut .

kurz gesagt NEIN ist nicht möglich , und NEIN wird auch nie anders kommen . Und auch keine Absorber Bilder , ist eh kein Platz .

Und da ist jetzt noch nicht mal meine Frau darauf angesprochen worden , die hätte ihn jeden deiner Vorschläge ein dickes Veto eingelegt und glaub mir nicht verhandelbar , unter diesen Umständen kann ich sie auch verstehen, den auch ich habe da ein Veto mein Wohnraum so zu verschandeln um wieviel besseren Sound zu haben ?
Zuletzt geändert von mikewolf am Di 16. Mai 2023, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von CJoe78 »

Schade. Du lässt ohne Absorber in Raumecken viel klangliches Potenzial brach liegen.
Dazu noch ein vernünftiges Deckensegel und du hättest wirklich einen großen Fortschritt erzielt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mikewolf »

Vergiss es :-). Deckensegel :mrgreen: du Schelm.

Hast schon gerechnet ?
Zuletzt geändert von mikewolf am Di 16. Mai 2023, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von CJoe78 »

Ich war auch mal 20 und damals hab ich auf Raumakustik wenig Wert gelegt.
Der Klang war verwaschen und der Bass aufgebläht.

Heute hab ich trotz kleinem Raum eine präzise Akustik wie im Nahfeld. Sowas erreichst du nur über Absorber und eine gute Positionierung von Sitzplatz und Boxen.

Wir geben hier nur Tipps, was du verbessern kannst.
Wenn du das nicht willst- Niemand zwingt dich dazu.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten