Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mikewolf »

Welche Automatische Einmessung bevorzugt ihr ?

Eine Einzelmessung auf einen Punkt
Oder
Eine Mehrfachmessung auf einen Punkt (5 Punkte)

Die mit 5 Punkten soll in einem gleichen Abstand von 20-30 cm erfolgen , durch Stativ und Kreuz wo genau der Abstand eingehalten wird .

Bitte mal eure Stellungnahme dazu .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mikewolf »

bevorzuge die 5 er Einmessung in abstand von 29 cm :-) warum 29 cm weil ich dafür eine Schablone habe wo ich das Micro auf mein Stativ montieren kann .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von CJoe78 »

Ich führe die Messung für einen Referenzplatz durch. Und zwar erst mittig auf dem Stativ ohne Bumerang, danach in Folge 3 Messungen an Position 1-3 mit aufgeschraubtem Bumerang und dann noch 1x die Höhenmessung. Das ergeben insgesamt 5 Messpunkte und das reicht IMHO aus.

Das Messen ist hauptsächlich für die richtigen zeitlichen Abstände der Boxen zum Hörplatz wichtig und da sollte man auch nicht mehr groß dran rumdoktern.
Andere Einmesssysteme wir Dirac sind weit komplexer und zeitaufwendiger, aber auch besser.

Wichtig ist, dass du deinen Sitzplatz vor der Messung schon so weit es geht hinsichtlich der Raumakustik optimiert hast. Denn so toll ist YPAO leider nicht, dass es Raumprobleme in den Griff bekommt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mikewolf »

Jetzt kommen die harten die kommen in den Garten :-)
Nein was meinst du mit Höhenmessung in Punkt 5
Ich messe meine einfach wie die 5 auf den Würfel zuerst mittig Stativ dann Schablone drauf und jedesmal drehen erst vorne dann links dann hinten dann rechts so wie in der Yamaha Beschreibung .

Und was heißt Sitzplatz optimieren , ich schick dir meine Frau mal vorbei dann ist gleich optimiert :-) , nein nein man kann es auch übertreiben , klar wenn man extra ein Raum ein richtiges Heimkino hat dann ja aber nicht wenn das heimkino in Anführungszeichen im normalen Wohnzimmer sein muss und da auch noch eine Frau wohnt. 80% müssen so auskommen und das ist auch gut so .
Das der Grund Stock stimmen muss Ist klar aber mehr werden wenige erfüllen können .
Der Thread soll auch nicht die Profis unter euch ansprechen sondern die privaten leihen für ein heimkino im Wohnraum mit den vielen Störungen .
Und auch das kann sehr sehr gut klingen .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von CJoe78 »

Der Yamaha RX-A6A hat für die Höhenlautsprecher einen Abstandshalter, den man für die letzte Messung auf den Bumerang oben aufsteckt. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn dein AV-Receiver so etwas mitliefert und du Höhen-LS verwendest.

Optimieren kannst du immer. Die Raumakustik bestimmt zu 70% darüber, wie gut es klingt. Nur 30 % machen die Qualität der Boxen und deiner Hifi-Komponenten aus.
Und es gibt immer Positionen im Raum, wo du aufstellungsbedingt einen guten oder einen schlechten Klang hast.

Selbst ohne Absorber lässt sich z.B. der Sitzplatz raumakustisch in vielen Fällen besser positionieren. Die Couch weg von Wänden und Ecken stellen. Die Lautsprecher lassen sich so aufstellen (anwinkeln, erhöhen), dass die Hochtöner auf Ohrhöhe strahlen. Man kann sie etwas zum Sitzplatz hin eindrehen.

Der Subwoofer sollte nicht in die Ecke gequetscht werden sondern dort stehen, wo er die unteren Raummoden nicht störend anregt (ist auch für die Nachbarn besser). Den Rest kann man dann im Receiver per vorsichtigem EQ-Einsatz optimieren.

Mit einer guten Aufstellung von Boxen und Sitzplatz sind Absorber für einen guten Klang in größeren Räumen kaum erforderlich (mein Raum ist z.B. klein und da klappt es ohne Absorber nicht, die Seitenwände reflektieren stark zurück).

Ich bin diesbezüglich noch sehr human. Hier im Forum tummeln sich viel extremere Kaniddaten, die den ganzen Raum mit Absorbermaterial zustellen und haufenweise Messequipment am Start haben.

Mir ist eine gute Akustik wichtig, aber einen richtigen Heimkinoraum habe ich nicht (Es ist nur eine kleine Heimkinoecke geworden).
Trotzdem ist es einfach toll, in einer solchen Umgebung schon mit relativ wenig Aufwand einen detailreichen, präzisen Klang am Hörplatz zu erreichen.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Mo 15. Mai 2023, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mikewolf »

CJoe78 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 06:51 Der Yamaha RX-A6A hat für die Höhenlautsprecher einen Abstandshalter, den man für die letzte Messung auf den Bumerang oben aufsteckt. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn dein AV-Receiver so etwas mitliefert und du Höhen-LS verwendest.

Optimieren kannst du immer. Die Raumakustik bestimmt zu 70% darüber, wie gut es klingt. Und es gibt immer Positionen im Raum, wo du aufstellungsbedingt einen guten Klang hast.

Selbst ohne Absorber lässt sich z.B. der Sitzplatz raumakustisch in vielen Fällen besser positionieren. Die Couch weg von Wänden und Ecken stellen. Die Lautsprecher lassen sich so aufstellen (anwinkeln, erhöhen), dass die Hochtöner auf Ohrhöhe strahlen. Man kann sie etwas zum Sitzplatz hin eindrehen.

Der Subwoofer sollte nicht in die Ecke gequetscht werden sondern dort stehen, wo er die unteren Raummoden nicht störend anregt (ist auch für die Nachbarn besser). Den Rest kann man dann im Receiver per vorsichtigem EQ-Einsatz optimieren.

Mit einer guten Aufstellung von Boxen und Sitzplatz sind Absorber für einen guten Klang in größeren Räumen kaum erforderlich (mein Raum ist z.B. klein und da klappt es ohne Absorber nicht, die Seitenwände reflektieren stark zurück).

Ich bin diesbezüglich noch sehr human. Hier im Forum tummeln sich viel extremere Kaniddaten, die den ganzen Raum mit Absorbermaterial zustellen und haufenweise Messequipment am Start haben.

Mir ist eine gute Akustik wichtig, aber einen richtigen Heimkinoraum habe ich nicht (Es ist nur eine kleine Heimkinoecke geworden).
Trotzdem ist es einfach toll, in einer solchen Umgebung schon mit relativ wenig Aufwand einen detailreichen, präzisen Klang am Hörplatz zu erreichen.
Ah ok , ist ja lustig den Yamaha habe ich mir gestern erst angesehen ich denke der wird es auch bei mir . Höhenlautsprecher was heißt das wieder ? Hochtöner oder meinst du damit deckenlautsprecher?

Ja ist klar das man immer optimieren kann , ich werde aber nicht meinen Schrank oder meine Couch unmöglich positionieren und damit von meiner Frau die rote Karte zeigen lassen und die mir den Vogel zeigt mit recht :-), genauso werde ich keine Schaumstoffe an die wand nageln , so das wenn Oma kommt die meint es ist verirrte Kunst :-)

Meine Couch steht in der Ecke nur das die Rückwand nur 10 cm über die Rückenlehne ragt und der Kopf beim sitzen 30cm über der Wand , es sind zwei Räume gewesen . Die back surround sind 4m weiter hinten angewinkelt zum Hörplatz , die Surround links und rechts sind auf Sitzplatz Höhe der Rechte sehr nah geht leider nicht anders 1,20m, und der subwoofer klingt gut ,ist aber in der Ecke rechts aber steht frei hat rundum ca. 30cm Luft , er steht auf Marmor Platte und auf extra Füßen Spikes mit Scheiben .welche Einstellung meinst du mit den EQ Einsatz ? Das einzigste was ich verändert habe war das ich den Pegel um 1db nach oben gestellt habe , klingt wuchtiger dann ,das war’s aber sonst Habe ich nichts verändert.

Wie gesagt ich bin auch schon sehr lange dabei mit heimkino Ausbau , angefangen mit billig Lautsprechern und die auch noch durch einander gewürfelt von verschiedenen Herstellern .
Billig Receivern später der erste bessere ein marantz dann ein denon , seit dem nur noch Yamaha , momentan ist es der a1080 und der nächste soll der erste gute werden ,den du oben erwähnt hast , wobei ich sagen muss der a1080 hat’s mir auch angetan bin total zufrieden mit ihm , spiele gerne mit der Surround AI und habe zwei Einstellungen womit ich Filme schaue einmal AI einmal neutralX , wobei ich Fan bin vom AI. Jeder der bei mir probegehört hat oder auch mit geschaut hat war begeistert , gut in meinen Umfeld gibt’s nicht viele die das als Hobby haben , nur eine Handvoll aber auch die sagen es ist so gut , klar wissen wir es geht besser aber nicht mit unseren Frauen und dem zur Verfügung stehenden räumen . Darum keine noch schlimmeren fachaudio Profis ,-) , es bringt nichts , mir ist eine Frau lieber als der beste heimkino raum :-) .
Der Thread sollte nur genau für solche vermurksten Räume sein , und ich bin überzeugt auch da sollte man einmessen , gerade da :-), und es kommt auch dort guter heimkino Sound zustande .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von CJoe78 »

Mit Höhen-LS meine ich Deckenlautsprecher und davon hab ich 4 kleine oben hängen.

Der RX-A6A hat Auro 3D und das ist akustisch nochmal ein gewaltiger Fortschritt zu Surround AI.
Alles klingt noch breiter, umhüllender und brachialer. Surround AI ist deutlich zurückhaltender, das nutze ich seitdem nicht mehr.

Mit dem RX-A6A spiele ich seit April 2022 rum und kenne mich dementsprechend gut mit der Einmessung und dem internen EQ aus.
Ich habe das Glück, mein Mini-Heimkino selbst optimieren zu dürfen und mein Subwoofer steht direkt hinter der Couch.

Mit dem EQ-Einsatz meine ich die Fähigkeit dieses Receivers, sehr detailliert alle Frequenzen mit einem EQ zu optimieren.
Genau dafür hab ich mir das Teil gekauft.

Du kannst mit dem EQ im Yamaha Raumprobleme selber angehen,
die Sprachverständlichkeit optimieren oder auch Höhen nach deinem Geschmack dosieren.

Ich hab z.B. alles unterhalb von 30 HZ etwas stärker abfallen lassen und Raummoden im Bereich um 70 HZ schmalbandig abgesenkt.
Man kann damit viel anstellen und das ohne externe Software oder externes DSP.

YPAO ist jedoch leider nicht in der Lage, diese EQ-Optimierungen selbst so gut vorzunehmen, dass sie ein optimales Ergebnis liefern.
Diese Dinge musst du daher leider selbst manuell einstellen.
YPAO erstellt zwar eigene Presets, doktert aber meist zu viel am Frequenzgang rum und der Klang wird dadurch nur druckloser und flacher.

Das schöne ist, dass man schnell zwischen YPAO Presets, manuellem EQ und Ohne EQ wechseln kann und du so im A/B Vergleich Optimierungen vornehmen kannst.

Kleiner Tipp am Rande: Das neue YPAO Low Frequency-Preset solltest du nach der Einmessung als Grundlage für eigene Einstellungen nehmen (kann man in den manuellen EQ kopieren), denn das geht als Einzigstes in die richtige Richtung.

Es lohnt sich diese Zeit zu investieren, um alles aus dem Klang rauszuholen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mcBrandy »

CJoe78 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:01
Wichtig ist, dass du deinen Sitzplatz vor der Messung schon so weit es geht hinsichtlich der Raumakustik optimiert hast. Denn so toll ist YPAO leider nicht, dass es Raumprobleme in den Griff bekommt.
Um jetzt mal eine Lanze für das YPAO zu brechen. So schlecht ist das nicht. Thomas und ich haben bei mir mit dem UMIK-1 Mikro den Raum vermessen und das in den Mini-DSP programmiert. Das ganze hab ich dann später ohne Mini-DSP mal vom meinen Yammi einmessen lassen. Die Kurven waren identisch und eben auch klanglich gleich. Und das nicht erst seit der neuen Generation, sondern bereits beim 3080er.
Ich hab die Mehrpunktmessung durchgeführt.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von CJoe78 »

@mcBrandy: Ich hatte in meinem Raum z.B. das Problem, dass die Tür bei Frequenzen unter 30 HZ (erste Raummode) dröhnte und auch bei 70 HZ (zweite Raummode) eine Überhöhung vorhanden war, die Gegenstände zum Dröhnen anregte.

YPAO hat die beiden Problemfrequenzen zwar erkannt, den Eingriff aber viel zu schwach vorgenommen.

Eine weitere Subwoofer-Umpositionierung, natürlich eine damit einhergehend neue Einmessung und insbesondere der von mir durchgeführte manuelle EQ-Eingriff haben geholfen. Dabei hab ich das erste Band so tief wie möglich bei 15,6 HZ angesetzt und dieses fast wie einen Subsonicfilter missbraucht. Ich bin froh, dass der A6A sowas kann.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mikewolf »

YPAO ist jedoch leider nicht in der Lage, diese EQ-Optimierungen selbst so gut vorzunehmen, dass sie ein optimales Ergebnis liefern.
Diese Dinge musst du daher leider selbst manuell einstellen.

kann ich dich einladen :-) , glaub das wird mir dann zu heftig , kann das nur der A6A oder mein a1080 auch?

aber weil du schreibst du hast damit das dröhnen der Türen oder scheppern weg gebracht , diese Geschichte habe ich auch , muss aber sagen seit dem Mehrfach einmessen über 5 punkten ist es weg . habe früher immer nur einmal eingemessen. also entweder es ist weg oder aber es kommt nochmal . habe halt nach dem einmessen vorgestern nur die schlimmen Sachen getestet wo es früher gedröhnt hat und heute nicht mehr . vielleicht hat das einmessen über 5 punkte schon geholfen , was meinst du ?
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Antworten