Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von CJoe78 »

Man braucht für sowas eine Referenzscheibe mit entsprechendem Tonmaterial. Ich nehme dafür den Film Oblivion und die DTS-HD Tonspur. Der EQ im RX-A6A hat mehr anwählbare Frequenzen. Damit kann man den Bassbereich detaillierter bearbeiten. Ein gutes Ergebnis sollte mit dem RX-1080 aber auch möglich sein (Hab grad mal nachgeschaut).
Zuletzt geändert von CJoe78 am Mo 15. Mai 2023, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mikewolf »

hmm..
was müsste ich den da alles einstellen .. und wie
Zuletzt geändert von mikewolf am Di 16. Mai 2023, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von CJoe78 »

Prinzipiell ist die von mir verwendete Disk eine simple Blurayscheibe. Man schließt einen beliebigen Blurayplayer an, schmeißt die Disk rein und passt den Klang per EQ an. Der Film hat einen Sinussweep bis 20 HZ bei Minute 19, der sich dafür eignet.

Diese Scheibe nehme ich deswegen, weil man dann auch gleich über den normalen Film-Abhörpegel den Bassbereich richtig konfiguriert. Denn hört man leiser oder lauter als sonst, ändern sich mit dem Pegel auch die erforderlichen EQ-Eingriffe.

Es sollte ein Film sein, den man kennt und der einen guten Referenzton mitbringt. Und man muss vorsichtig vorgehen, da der Sound auch nicht zu dünn werden soll.
Nur wenige Filme haben einen druckvollen Bassbereich. Aber genau die sind es, die man als Referenz benötigt (denn wo kein Bass ist, hört man auch nicht die Raummodenprobleme).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mikewolf »

Bild

Ich gehe mal davon aus das du diese Option meinst .

Band ist ?
Freq.Hz = Mittenfrequenz bzw ab welchen er anfängt bzw. wie tief er geht oder ?
Q= Q-Faktor kehrwert der Bandbreite , keine Ahnung was das ist
Verst. Db= die Lautstärke? Was er in dieser Frequenz macht ? Verstärkung = also Lautstärke

Was mir aufgefallen ist bei allen anderen Lautsprecher sind es 7 band also alles voll beim sub sind es nur 4 siehe Bild ..aber wie ich das lese gibt’s beim Subwoofer nur 4 Band „ Verwenden Sie die Cursortasten zur Auswahl einer Mittenfrequenz der 7 voreingestellten Bänder (4 für Subwoofer).“

Was währe jetzt wenn ich beim Subwoofer jetzt bei Band 1 Frequenz 15,6 mache Bei Q keine Ahnung und Verstärkung 5,0db ? Was würde dann passieren .?

Welche Daten würdest du hier eingeben ? Cjoe78

Das habe ich auch noch gefunden .
Zur Feineinstellung von Mittenfrequenz, Q-Faktor (Bandbreite) oder Verstärkung verwenden Sie die Cursortasten zur Auswahl eines Eintrags.
Freq.: Verwenden Sie die Cursortasten zur Einstellung der Mittenfrequenz des gewählten Bands.
Q: Verwenden Sie die Cursortasten zur Einstellung des Q-Faktors (Bandbreite) des gewählten Bands.
Verstärkung: Verwenden Sie die Cursortasten zur Einstellung der Verstärkung des gewählten Bands.
Einstellbereich
Mittenfrequenz: 15,6 Hz bis 16,0 kHz (15,6 Hz bis 250,0 Hz für Subwoofer)
Q-Faktor: 0,500 bis 10,080
Verstärkung: -20,0 dB bis +6,0 dB

Aber ich muss ja irgend eine Richtlinie haben von wo gehe ich aus und wie verbinde ich Mittenfrequenz den Q-Faktor und die Verstärkung ?.. da muss es ja wenigstens einen gewissen Spielraum geben an dem man sich halten soll , bzw muss , ansonsten ist es ja wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von CJoe78 »

Band 1-4: Du hast an 4 Stellen im EQ die Möglichkeit, den Klang zu beeinflussen.
Q-Faktor: Die Bandweite. Das ist der Einsatzbereich, um welchen herum der EQ Veränderungen vornimmt.
Geht von sehr schmal bis sehr weit einzustellen.

Verst. (dB): Damit senkst du das Band im Pegel ab oder verstärkst es. Sinn der Übung ist es, z.B. Dröhnen zu reduzieren oder Frequenzen stellenweise anzuheben oder abzusenken, wenn diese stören.

Wenn du auf 15,6 HZ einstellst und +5 dB draufpackst, wird der Pegel im Subbassbereich angehoben. Das ist ein ähnlicher Effekt, als wenn du den Subwoofer lauter machst, macht dort aber keinen Sinn, da der Subwoofer für tiefe Frequenzen enorm viel Leistung benötigt.

Bereiche die so tief liegen, werden mit dem EQ immer nur abgesenkt. Anheben geht auch aus diesem Grund nur bis +6 dB und Absenken bis -20 dB, da ein unnötiges Reinpumpen von Tiefbassleistung eher schadet als nützt.

Mit gezieltem Absenken entfällt Dröhen und der Subwoofer wird sogar entlastet. Und genau dafür kommt eine Referenzscheibe ins Spiel, die den gesamten Tiefbassbereich von 100-20 HZ einmal durchläuft. Dort, wo es dröhnt, senkt man punktuell ab. Das kann z.B. bei 40 HZ und 80 HZ der Fall sein.

Das geht sehr gut mit einer Filmtonspur, da man nur dort den Abhörpegel naturgemäß korrekt einstellt.

Die Kunst dabei ist es, die Sache so einzustellen, dass du möglichst wenig Bassdruck /Punch verlierst und trotzdem dröhnfrei bist. D.h. du brauchst ein Händchen dafür.

Für den Musikbetrieb gibt es wiederum eigene Regeln.
Ich höre dort z.B. gerne mit mehr Kickbass/Punch und lasse die EQ-Korrektur im Oberbass bei 70 HZ, obwohl ich da eine Mode habe nicht eingreifen. Aber das ist Geschmackssache. Im Filmbetrieb hingegen ist der Bereich um 70 HZ reduziert.

Das liegt aber u.a. auch an der Auromatic, die recht kräftig im Bass zulangt. Nutzt du nur Surround AI, musst du hier vermutlich auch weniger machen als ich.

Was die Arbeit mit dem EQ betrifft: Übung macht den Meister und weniger ist mehr. Ich kann das gut, da ich seit 18 Jahren mit dem EQ in unterschiedlichsten Anwendungen hantiere.

Und ich behaupte mal ganz offen heraus, dass die meisten Leute den EQ nicht richtig bedienen können.
Der EQ ist durchaus ein mächtiges Tool und kann den Sound besser oder komplett zunichte machen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mikewolf »

Ich nutze hauptsächlich AI oder neutral x bei Filmen
Und Musik Stereo straight
Nun gut das Grund wissen habe ich jetzt einigermaßen kapiert .

Schau mal ob ich das verstanden habe
Wenn ich jetzt mehr tiefen Bass haben will soll ich von den 39,9 frequ runter gehen auf 30 z.b. und wenn ich will das der tiefe Bass länger anhalten soll mach ich Q grösser ?… und wenn er mehr wumms haben soll dann erhöhe ich sie dB unter Verstärkung stimmt das so ?

Und ja ich gebe dir recht ich habe da keine Ahnung gebe ich ja zu .
Eine Art Grund Einstellung gibt es da ja nicht oder , bis auf die auf dem Bild vom einmessen . Das du mir da jetzt werte gibst hilft ja nix da du es ja nicht hören kannst stimmt’s
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von CJoe78 »

Ne, alles Quatsch. Du kannst mit dem EQ nur einen Einfluss auf den Gesamtpegel von Frequenzen nehmen. Dabei haben deine Raummoden die Tendenz, an bestimmten Stellen Frequenzen stark zu boosten oder andere auszulöschen.

Und im Tiefbassbereich ist es sinnvoll, nur Absenkungen an den Stellen durchzuführen, wo der Bass zu boomig klingt.

Der Q-Wert bestimmt dabei, wie groß der Eingriff ist und je schmaler und zielgerichteter du absenkst, umso filigraner ist dieser Eingriff.
Kriegt du also die passende Bandweite, die richtige Frequenz (das kann der A6A besser) und die richtige Reduzierung des Pegels zustande, so hörst du akustisch außer keinem Dröhnen mehr keine großartige Veränderung am Klangbild.

Und das ist es, was du erreichen willst (außer du hast größere Raummodenprobleme, die lassen sich nur begrenzt beheben).

Willst du mehr Bass, mach den Subwoofer lauter. Der EQ senkt hauptsächlich störende Frequenzen ab oder hebt diese ein wenig an, maximal 3-6 dB. Mehr nicht.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mikewolf »

Ok :-) , dann bleibt alles so wie es ist :-). Ist mir zu unsicher . Und an was rum drehen wo ich keine Ahnung habe ist mir dann zu bunt .
Mal schauen was die Zukunft bringt vielleicht lerne ich es noch irgendwie irgendwo.
Und ehrlich gesagt seit ich 5 fach eingesessen habe ist mir auch nichts mehr aufgefallen mit dem dröhnen , wenn ich die Lautstärke erhöhe weis ich es noch nicht aber er klingt auch so schon gut .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von CJoe78 »

Du kannst dich an ein gutes Setup mit deinem Yamaha herantasten.

Du hast ja die Möglichkeit, den YPAO-EQ über die Einstellung "Through" ganz auszustellen. Und du kannst dir diese Einstellung als Preset auf eine deiner Preset-Tasten auf der Fernbedienung legen.

Dann würde ich mit dem ganz einfachen 2-Band EQ unter Tone Control Treble auf diesem Preset die Höhen für die Fronts mal etwas absenken, speichern und gucken, ob dir das gefällt.

Auf eine andere Taste packst du dein jetziges YPAO Preset zur Kontrolle und du wirst vermutlich merken, dass die Variante, bei der nur die Höhen etwas reduziert sind druckvoller und detaillierter als das YPAO Preset klingt.

Sofern du 2 unterschiedliche LS-Pattern hast, kannst du noch ein weiteres Preset machen, wo du mit dem manuellen EQ bei 0 beginnst und nun versuchst, diesen Klang mit dem Absenken der Höhen bei 16 kHZ und einem breiten Q von 0,500 nachzubauen.
Keine Angst- Du kannst diese EQ-Bänder jederzeit wieder auf 0 stellen.

Senke dazu testweise einfach mal auf allen Boxen bei 16 kHZ zwischen -3 und -6 dB ab und hör dir an, wie es am Besten klingt.

Danach kannst du versuchen, störende Frequenzen unter 100 HZ vorsichtig abzusenken. Deinem EQ nach zu urteilen hast du vermutlich Raummoden zwischen 35 und 40 HZ. In diesem Bereich kannst du mit einem mittleren Q-Wert probieren, vorsichtig abzusenken.
Oder du übernimmst hier einfach stumpf die Einstellung für deinen Tiefbass unter 100 HZ aus deinem YPAO-Preset. Dann klingt es dort identisch.

Auch kannst du bei etwa 80 HZ versuchen, vorsichtig abzusenken. Aber wo genau die richtige Frequenz für dich liegt, weiß ich auch nicht. Ich höre so etwas raus, man kann es auch anhand der Raumgröße näherungsweise bestimmen und für eine detailliertere Angabe braucht man zusätzliches Messequipment.

Mit Erfahrung und Übung kann man auch ohne z.B. mit der genannten Test-Bluray auskommen, aber dafür braucht es seine Zeit.

Für den EQ gilt immer: Weniger ist mehr. Nimmst du zu viel Tiefton raus, verschwindet nicht nur das Dröhnen, sondern der Klang wird auch zu dünn. Nimmst du zu viele Höhen weg, wird der Klang dumpf.

Ziel sollte es sein, dass dein neues Preset im Bass bei deinem gewohnten Pegel für Kinoton weiterhin etwa so druckvoll wie die Einstellung ganz ohne EQ klingt. Nur eben ohne Dröhnen und mit einem angenehmen Hochton, den man lange hören kann.
Weiterhin sollte es dein Ziel sein, dass dein altes YPAO Preset in allen Frequenzen hörbar übertroffen wird.

Das ist mit dem manuellen EQ möglich und mit Übung und Geduld kannst du da richtig was mit reißen.

Dazu reicht es in vielen Fällen bereits aus, den Tiefbass gezielt ganz vorsichtig an der richtigen Stelle etwas abzusenken.

Dann kann man probieren evtl. sogar den Oberbass zwischen 100-150 HZ leicht um 2-4 dB anzuheben (Vorsicht, das kann auch schnell matschig klingen) und eben die Höhen eben möglichst breitbandig um 3-6 dB abzusenken.

Für noch mehr raumbezogenes Feintuning braucht du dann einfach mehr Erfahrung (oder jemanden, der es besser kann).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Automatische Einmessung der Lautsprecher (Yamaha a1080)

Beitrag von mikewolf »

Danke für deine Mühe und ich lese mich morgen nochmal intensiv rein. Aber beim ersten lesen schreibst du das so als wenn es kein Problem wer :-) und ich verstehe nur BHF :-( .

Du schreibst ich soll das und das mal testen du vermutest so und so .
Bitte kannst du mir mal deine Vermutung deine Idee hier posten

Tabelle

Band 1 :
Freu.HZ ???
Q ????
Verst.(dB) -+??

Band 2
Usw

Band 3
Usw

Band 4
Usw

Und das würde ich dann mal testen
So komme ich leichter rein und das Vertrauen wächst .
Und Wenn ich da was verstelle dann kann ich doch einfach alles wieder so zurück einstellen wie am Foto und dann ist alles wieder so wie ich es jetzt habe oder ?

Hab nämlich Sorge , da es sich jetzt echt gut anhört :-)


Mit Preset Taste meinst du was ? Ich glaube ich habe da überhaupt nichts eingestellt . Zumindest passiert da nichts wenn ich links oder rechts drücke ..

Nur bei scene da weiss ich um was es geht und da habe ich auch alles belegt um da durch zu schalten dafür ist ja die Input Taste darunter zuständig.

Für scene habe ich auch Schema 1 und 2 anders eingestellt .
Ist Wegen AI und neutral X, da die Front und der Center bei neutral X bei mir zu wenig Front Dialog hat und da habe ich den Pegel einfach angepasst in Schema 1 und bei Schema 2 habe ich es gelassen wie beim ein messen für AI.
Klingt vielleicht für dich kompliziert und man könnte den Pegel eventuell auch anders erhöhen einfacher :-) , weiß auch nicht wieso ich das so gemacht habe :-) , es funktioniert aber .

Preset sagt mir jetzt aber auf die Schnelle überhaupt nichts ..Schande über mein Haupt.

Muss ich mal nachlesen

Habe meine Lautsprecher auch alle auf klein gestellt nach dem Ein Messen und vorne Front und Center auf 60Hz gestellt und die Surround links rechts und die Beiden Back Surrounds auf 120 Hz gestellt .


Nach dem ein messen waren die 3 vorne eigentlich auf Große Lautsprecher und die Hinteren auf 80Hz.
Aber die Boxen wie du erkennen kannst in der Signatur unten sind jetzt echt keine Großen Boxen im Sinne der Technik . Der Bass klingt da schon besser im Sub , habe da viel Zeit damit verbracht ich finde das so besser wie ich es gemacht habe als die ein Messung
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Antworten