Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuSub XW-900 und XS3000; Was genau in der App einstellen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Senfkrapfen
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 16:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

NuSub XW-900 und XS3000; Was genau in der App einstellen?

Beitrag von Senfkrapfen »

Hallo Hifi-Freunde,
heute habe ich mein Pärchen XS3000 mit dem NuSub XW900 erweitert.

Leider überfordert mich die Hubert-App völlig! Was muss ich wo einstellen?

Was kommt beim XS3000 in die Felder "System-HP", "Subwoofer" und beim Subwoofer bei "Low Pass Frequenz"?

Ich habe überall dort 80hz eingetragen und glaube das ich da was falsch verstanden habe oder eben etwas falsch eingestellt habe.

Wäre schön, wenn mir jemand bitte helfen würde!

Liebe Grüsse
Senfkrapfen
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuSub XW-900 und XS3000; Was genau in der App einstellen?

Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum,

Was willst du genau machen? Nur den Sub einbinden, oder? In der Hubert, äh, Nubert-App musst du die Trennfrequenz am Sub einstellen. Die solltest du zum XS3000 anpassen. Was ist die untere Frequenz vom XS? Dort etwas höher trennen und den Rest dann den Sub machen lassen. In deinem Beispiel den XS3000 bei 80Hz trennen und den Sub eben auch bei 80Hz trennen.

Du kannst es auch etwas überschneiden lassen. 70Hz für den XS und 80Hz beim Sub. Wennst du kein Messequipment hast, einfach etwas rumprobieren und bei der für dich besten Einstellung bleiben.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Senfkrapfen
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 16:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NuSub XW-900 und XS3000; Was genau in der App einstellen?

Beitrag von Senfkrapfen »

Hallo und danke für deine Antwort!

Ich würde gerne einstellen, das die XS3000 bis runter 80hz spielen und eben der Subwoofer ab dann bis ganz unten übernimmt. Leider erklären sich die Einstellungen in der Nubert-App für mich nicht.

System-HP? Stell ich dort die tiefste Frequenz für die XS3000 ein? Darunter befindet sich der Punkt Subwoofer. Stelle ich dort dann eben auf 80hz und bedeutet das dann, das unterhalb 80hz der Subwoofer übernimmt?

In der App kann ich dann zusätzlich noch zu dem Subwoofer verbinden und finde dort den Menüpunkt "Low Pass". Was muss ich dort einstellen? Auch die 80hz oder stellt man dort dann ein, wie tief der Subwoofer spielen kann bzw. darf?

Mir Geben diese Menüpunkte Rätsel auf und ich würde mich sehr freuen, wenn mir eben jemand erkläre würde, was ich überall einstellen muss, damit eben die XS3000 bis nur 80hz runter spielen und AB dort dann der Subwoofer nach unten übernimmt.

Liebe Grüsse
Andreas

P.S.
die Lautsprecher sind natürlich alle drei über Funk verbunden. Weiss nicht, ob das wichtig ist. Ach so, die Autokorrektur spielt mir manchmal einen Streich, weil ich mit der Bildschirmvorlesefunktion zurecht kommen muss. Bin blind, nutze daher Voice over.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: NuSub XW-900 und XS3000; Was genau in der App einstellen?

Beitrag von Sven1984 »

Hallo,
bei Verbindung über Funk musst du folgendes einstellen:
Bei den XS3000 den System-HP auf 80Hz stellen und am Subwoofer selbst den Low Pass ebenfalls auf 80Hz. Das Subwoofer-Menü in den XS3000 musst du hier nicht berücksichtigen, schadet zusäztlich aber auch nicht, wenn du auch hier 80Hz einstellst.

Richtig, der System-HP ist die untere Grenzfrequenz der XS3000 (HP = Hochpass, nur Frequenzen oberhalb kommen durch). Die anderen Einstellungen sind die Tiefpassfilter für den Subwoofer.

Hintergund ist, dass über Funk das gesamte Frequenzspektrum ausgegeben wird und somit am Subwoofer selbst die Trennfrequenz eingestellt werden muss.
Bei einer Kabelverbindung könntest du statt am Subwoofer den Low Pass einzustellen dies auch im Subwoofer-Menu der XS3000 durchführen.
Senfkrapfen
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 16:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NuSub XW-900 und XS3000; Was genau in der App einstellen?

Beitrag von Senfkrapfen »

Danke für die erklärende Antwort! Habe es mir so gedacht, aber war völlig unsicher. Auch beim Probehören, hört man irgendwann nur noch Mist und bildet sich alles mögliche ein. Daher wollte ich diese Frage unbedingt geklärt haben.

System-HP ist leider sehr verwirrend! Der angebundene Bub gehört ja auch zum System. Aber nun weiss ich ja, das dort die HZ nach unten für die XS3000 begrenzt wird, der Menüpunkt darunter, "Subwoofer", für ein Subwoofer ist, welcher via Kabel am Pub-Out angeschlossen wird und bei einer Funkverbindung der LP im Subwoofer-Menü gesetzt werden muss.

Vielen vielen lieben Dank!
Andreas
Antworten