Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 System Center Nuvero 50 mit Front Nuvero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MichiMuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2023, 08:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

5.1 System Center Nuvero 50 mit Front Nuvero 70?

Beitrag von MichiMuc »

Hi zusammen,

Unter meiner Leinwand hat nur ein Nuvero 50 Platz, da ein. 70er im Laser des LaserTV hängen würde 😁

Bringt es mir vom Ton / Soundqualität etwas bei Filmen etwas, wenn ich links neben der Leinwand je einen Nuvero 70 an die Wand Schraube statt der 50er oder wurde der 50er Center im System absaufen?

Grüße, Michi aus München
MichiMuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2023, 08:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 5.1 System Center Nuvero 50 mit Front Nuvero 70?

Beitrag von MichiMuc »

Ich meine natürlich je links sowie rechts einen Nuvero 70 mit einem Nuvero 50 als Center 😅
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 5.1 System Center Nuvero 50 mit Front Nuvero 70?

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum! :D

Ich persönlich halte nichts von "Doppel-Centern", weil dann zwei Hochtöner das Mono-Signal übertragen, wobei es zu unschönen Interferenzen kommen kann (Auslöschungen und Überlagerungen je nach Frequenz und Sitzplatz).

Dann lieber eine Vero 50 (bei Wandmontage schafft die auch immerhin 72 Hz, mit ATM gar 50 Hz).
MichiMuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2023, 08:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 5.1 System Center Nuvero 50 mit Front Nuvero 70?

Beitrag von MichiMuc »

Hi, vielen Dank. Ich meine schon einen klassichen Center unter meiner Leinwand, also ein Nuvero 50. Links und rechts daneben als Frontspeaker zur Aufwertung der Front je ein Nuvero 70. Unter meine Leinwand kann ich leider keinen 70er setzen, da zu tief.
Ich hätte gerne seitlich evtl. schon gerne Nuvero 70 da sie mir soundtechnisch evtl. mehr bringen als nur Nuvero 50.
Ist halt die Frage ob der Nuvero 50 Center unten in der MItte dann untergehen würde im System wenn ich links und rechts je einen 70er hätte.
Naja das sollte doch aber schon passen oder? Angenommen ich hätte einen Nuvero 70 unter der Leinwand und links sowie rechts je einen Nuvero 170 dann wären die ja auch deutlich potenter.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: 5.1 System Center Nuvero 50 mit Front Nuvero 70?

Beitrag von 0rbit »

Weyoun hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 09:26Ich persönlich halte nichts von "Doppel-Centern"
Wo kommt denn jetzt der Doppel-Center schon wieder her? Liest du nicht richtig oder verstehst du nicht, was andere schreiben? Wird das schon wieder so eine Trollattacke wie gestern parallel in zwei Threads?
Benutzeravatar
Tom81
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 21:48
Wohnort: 92245
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 5.1 System Center Nuvero 50 mit Front Nuvero 70?

Beitrag von Tom81 »

Entweder mit einem Phantom Center arbeiten, also gar keinen Center benutzen und das dem AV-Receiver auch mitteilen. Dann erzeugen die beiden Frontlautsprecher einen künstlichen Center.
Funktioniert sehr gut, solange man alleine mittig zwischen den Frontlautsprecher sitzt.
Bei außermittiger Sitzposition verschieben sich aber Dialoge schnell zum näheren Frontlautsprecher.
Der Effekt ist der gleiche wie eine Stimme bei der Stereowiedergabe. Die wandert auch von der Mitte nach links oder rechts, je nach Sitzposition.

Grundsätzlich ist gegen einen nuVero 50 Center zwischen nuVero 70 Frontlautsprecher nichts auszusetzen. Normalerweise trennt man im Mehrkanalbetrieb eh alle Lautsprecher bei 80 Herz und die Set Harmonie ist wegen der identischen Treiber auch gegeben.

Es soll ja Anwender geben, die haben zwischen nuVero 170 einen nV 50 oder 70 als Center stehen. Die beschweren sich auch nicht über mangelnde Performance des Centers im Vergleich zu den potenteren Frontlautsprecher. :mrgreen:
MichiMuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2023, 08:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 5.1 System Center Nuvero 50 mit Front Nuvero 70?

Beitrag von MichiMuc »

Hi Tom,

vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter :)Dachte ich mir auch, dass das doch kein Problem sein sollte wenn der Center nicht ganz so potent ist wie die Fronts (wie Vergleich Nuvero 70 Center und Nuvero 170 Front). Ich denke die Nuvero 70 als Front statt der 50er bringen mir sicher auch was beim Bass oder? Habe nur einen xw800 slim unterm Couchtisch, der wäre doch über die Unterstützung der 70er im Bassbereich dankbar oder sehe ich da was falsch?
Phantomcenter kommt weniger in Frage, da ich ja den Platz für den 50er unter der Leinwand habe und ich mit meiner Frau zusammen meist gucke. Beide mittleren Sitzplätze unseres 4er-Sofas sind nicht 100 prozentig mittig zur Leinwand sondern gleichberechtigt minimal versetzt um ein paar Zentimeter zur Seite.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 5.1 System Center Nuvero 50 mit Front Nuvero 70?

Beitrag von Weyoun »

0rbit hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 09:52 Wo kommt denn jetzt der Doppel-Center schon wieder her? Liest du nicht richtig oder verstehst du nicht, was andere schreiben? Wird das schon wieder so eine Trollattacke wie gestern parallel in zwei Threads?
Du bezichtigst mich wiederholt der Trollerei, aber nichts liegt mir ferner! :evil:
Ich habe den TE leider missverstanden. Ich ging irrtümlich davon aus, dass er zwei Vero 70 links und rechts als Center anstelle eines Vero 50 stellen möchte.

Da der TE dies ja nun selbst noch einmal klarstellte, finde ich seine Idee (zwei Vero 70 plus Vero 50 in der Mitte) sehr gelungen. Der Vero 50 sollte halt, wenn möglich, etwas geneigt werden (damit der Hochtöner zum Hörer "zielt"). Die Bassgewalt einer Vero 50 wird oft unterschätzt. Selbst ohne ATM schafft sie wandnah / wandmontiert bereits beachtliche 72 Hz. Für alles darunter können dann ja entweder ein Subwoofer oder die Vero 70 links und rechts sorgen.

Wenn darüber hinaus die Möglichkeit besteht, ein ATM einzuschleifen (zwischen Vor- und Endstufe einschleifen), wird aus der Vero 50 wandnah / Wandmontiert ein regelrechtes Monster (50 Hz ist bei diesem geringen Gehäusevolumen so ziemlich konkurrenzlos). :wink:
Benutzeravatar
Tom81
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 21:48
Wohnort: 92245
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 5.1 System Center Nuvero 50 mit Front Nuvero 70?

Beitrag von Tom81 »

Die nuVero 70 ist kein Basspotenter Standlautsprecher, das solltest du beachten.
Unter 60 hz bei lauten Pegel kann es durchaus zu Geräuschen aus dem Bassreflexrohr kommen.
Klar ist die nV70 Basspotenter als die nV50, vor allem im Stereobetrieb. Dazu kommt Potential mehr Auflösung durch den 3 Wege Aufbau mit separaten Mitteltönern.
Aber den LFE Kanal im Heimkino kann sie trotzdem nicht liefern, dafür ist keine der beiden Lautsprecher (nV50&70) konstruiert worden.

Ein Phantomcenter ist auch nur eine Notlösung, weil er die Sitzposition stark einschränkt und man den Dialogpegel nicht unabhängig von den Frontkanälen erhöhen kann.

Ich würde wohl vorne 3x nuVero 50 wählen und noch einen 2. XW800 oder einen XW1200 wählen.
MichiMuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2023, 08:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 5.1 System Center Nuvero 50 mit Front Nuvero 70?

Beitrag von MichiMuc »

Mit dem Bass bin ich ja soweit ganz gut zufrieden, da brauch ich nicht wirklich mehr und einen zweiten Sub will meine Frau auf keinen Fall :roll:

Naja wenn die 70er aber minimal mehr Bass liefern würden als die 50er an der Front wäre das doch auch schon besser als nichts. Mehr Bass muss ja auch nicht unbedingt sein, da das mit dem XW800 schon passt.
Allein von der Soundqualität bei Filmen (Musik, Surround-Effekte, mehr Auflösung, 3 Wege-Aufbau etc.) wären doch zwei 70er besser dann als zwei 50er?
Antworten