Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 600 Richtig anschließen an einen YAMAHA RX a 1080

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
lenirad
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2023, 17:08
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

AW 600 Richtig anschließen an einen YAMAHA RX a 1080

Beitrag von lenirad »

Hallo eine frage wie schließe ich den Subwoofer von Nubert AW 600 richtig an meinen neuen Receiver YAMAHA RX a 1080 .

habe eine 5.1 Konfiguration bald 7.1
habe Kupfer Kabel geklemmt an den boxen und an dem Receiver.
Für den Subwoofer hätte ich ein Y Kabel würde das Funktionieren oder muss ich ein anderes Kabel kaufen.

welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es den überhaupt und was wer das beste ?
lenirad
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2023, 17:08
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AW 600 Richtig anschließen an einen YAMAHA RX a 1080

Beitrag von lenirad »

Bild

Y kabel an Rot oder an Grün und am AW 600 in LINE IN ?
die beiden enden egal wo im AW 600?

oder gibt es eine bessere Anschluss weiße

ich denke es wird Rot sein also platz 1 oder ?

man liest ja immer solche Schauer Geschichten sie hier ==Clipping =Gerade mit Y-Kabel ist das bei lauten Szenen schnell passiert, weil die meisten Verstärker ein recht hohes Subsignal liefern. Doppelt so hoch, wie preout.
Benutze ein normales Kabel, pegel den Sub neu ein und dann geht es vielleicht schon wieder.
Y-Kabel würde ich nur in Ausnahmefällen benutzen. Normalerweise sind die überflüssig.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: AW 600 Richtig anschließen an einen YAMAHA RX a 1080

Beitrag von Chris 1990 »

Das Y Kabel an Sub Out 1 oder 2, welcher ist egal weil sie immer das selbe Signal gleichzeitig rausgeben, außer sie wären separat einstellbar im Menü des AVR was er aber nicht kann.
Dann einen oder beide, in dem Fall ist es auch egal, würde einfach beide Cinch in den Line In am AW 600 anschließen, und dann den AVR Neu einmessen lassen. Dann erkennt er den Subwoofer und stellt alles ein.
Davor die Bedienungsanleitung des AW 600 kann gut helfen alles zu verstehen wie man was wann einstellen sollte.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW 600 Richtig anschließen an einen YAMAHA RX a 1080

Beitrag von mcBrandy »

Normal ist am Yammi ein Sub-Out für front und der andere für hinten gedacht und im Menü kannst beide getrennt einstellen. Zumindest beim 3080. Somit ist es nicht ganz egal, welchen du nimmst.

Ansonsten ist das Y-Kabel und Line-In am Sub perfekt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: AW 600 Richtig anschließen an einen YAMAHA RX a 1080

Beitrag von Chris 1990 »

Das ist der Punkt, bei den 10x0 geht es nicht erst ab den 20x0 Modellen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AW 600 Richtig anschließen an einen YAMAHA RX a 1080

Beitrag von mikewolf »

Ist der AW600 ein SB oder ein PB
Ich meine damit ist der AW600 ein geschlossener oder ein offener subwoofer ..
Bin mir da nicht so sicher ? Denke offen oder ,also ein PB. Der hat unten ja eine Öffnung .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Antworten