Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 Optimale Übernahmefrequenz?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AW-1000 Optimale Übernahmefrequenz?

Beitrag von gangster1234 »

Ich mein' ja nur.

Das echte 8Zöller-Chassis der Peerless Klasse, auch in der 300er Klein&Hummel verbaut, wie auch in in den frühen kleinen nuBoxen, gibt Passiv deutlich oberhalb 50 Hz auf. Is aber nich schlimm.

Iss halt alles relativ. Kommt auf den User an.

gruss gangster
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: AW-1000 Optimale Übernahmefrequenz?

Beitrag von armin-m »

Als Behelfsmittel gibt es doch die Ignore-Funktion?
Klappt bei diesem Kollegen seit Monaten hervorragend bis sich ein Moderator findet, der das Problem beseitigt ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-1000 Optimale Übernahmefrequenz?

Beitrag von yawg »

Paffi hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 19:41
yawg hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 05:46 Hallo,

Sorry daß ich hier so was Unschönes losgetreten habe aber meine Frage war wie der Abgleich meines Subs am besten mit den aktiven nuPro A-300 erfolgt.

Deren Übergangsfrequenz kann ich doch ganz einfach einstellen. Das ist doch nicht einfach so eine "kleine Box". Welche Frequenz(en) der A-300 passen zu den entsprechend(en) Reglerstellungen am Sub? Schon mal herzlichen Dank!

Grüße aus Holland,

Jörg.
Irgendwie ein seltsamer Threadverlauf. Nun denn, ich versuche mich mal von einer anderen Seite zu nähern (da es zu den grundsätzlichen Konfigurationen wirklich zu Hauf Infos über die Suche und google gibt): Warum möchtest du den Subwoofer einbinden? Die Frage mag eigentümlich wirken, aber je nach Ziel mögen andere Einstellungen sinnvoll sein.

- Möchtest du mehr Tiefgang (z.B. weiter unterhalb 30 Hz)?
- Und/Oder mehr Pegel im unteren (grob 40-100Hz) oder untersten Frequenzbereich (10-30Hz)?
- Oder stören dich gewisse Frequenzen, wenn du sie über die A300 (im Full Range betrieb) abspielst (z.B. Dröhnen bei manchen Titeln)?

Wie sind die A300 denn aufgestellt? Eher Wandnah / Ecknah oder mit Abstand? Wie steht der Subwoofer? Raum eher groß oder eher klein? Hörplatz wandnah oder an der Wand?
Ich will den Sub benutzen weil ich den Eindruck habe daß die A-300 den Baß etwas verwischen wenn ich laut spiele und der AW-1000 steht hier schon seit ich ihn als Unterstützung für meine Martin Logan CLS IIz Elektrostaten angeschafft hatte.

Die A-300 stehen nicht wandnah vor meinen jetzigen Magnepan MG-3.5 auf "idealen Positionen".

Zimmer 7 Meter mal 5 ungefähr.

Gruß
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AW-1000 Optimale Übernahmefrequenz?

Beitrag von gangster1234 »

Ok, dann stehen die nuberts echt frei. Denn damit Maggies halbwegs funzen, braucht es mindestens 35 Quadrat.

So deine Maggies ( Malte Ruhnke ( Tantris ) nannte sie einst Fliegengitter, weil sein Kasseler Hifi-Händler ihn nicht ins Boot ließ) wirklich gut stehen...

Dann ist aber Essig mit 30 Hz UG aus nubis. Auch nicht im Nahfeld. Denn dann fehlt die Wandunterstützung aber mal so richtig.

Und 1 1000er ist wegen Asymmetrie auch mindestens einer zuwenig.

Ausser du stellst ihn direkt neben deinen Hörplatz, begibst dich so ins Nahfeld des AW 1000 und ermittelst empirisch einen funktionierenden.Abstand/Delay in Abhängigkeit einer Übernahmefrequenz oberhalb 60 Hz.

gruss gangster
Horst 65

Re: AW-1000 Optimale Übernahmefrequenz?

Beitrag von Horst 65 »

@gangster1234

Ist Dir eigentlich nicht mal in den Sinn gekommen, Dich für Deine Entgleisungen am Wochenende zu entschuldigen???
Du trittst wieder auf, als wäre überhaupt nichts geschehen. Deine beleidigenden Sätze wurden ja mittlerweile gelöscht, doch damit wurde es ja nicht ungeschehen gemacht.
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AW-1000 Optimale Übernahmefrequenz?

Beitrag von gangster1234 »

Die Gemeinde liess einen armen Niedeländer im Regen stehen. Mit welcher Begründung ?

gruss gangster
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: AW-1000 Optimale Übernahmefrequenz?

Beitrag von gangster1234 »

armin-m hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 01:23 Als Behelfsmittel gibt es doch die Ignore-Funktion?
Klappt bei diesem Kollegen seit Monaten hervorragend bis sich ein Moderator findet, der das Problem beseitigt ...
Wurde verstanden, dass es ein extrem unkluges Verhalten ist, die von Hetzern wie Wete propagierten" sinnvollen" Dinge wie " wir Schweigen mal alle" zu adaptieren ? Der arme Holländer ( Niederländer) mit seiner schlichten Frage muss sich ja gefühlt haben wie ein Aussätziger.
14 Tage keine Reaktion.

Denn ( das merktihr nun ): Letztlich fällt einem Verhalten, basierend auf der Agitation von Hetzern, auf die eigenen Füße ? Ist das so unklar ?

Spätestens, wenn einem die Leviten gelesen werden...
Aber das hält man wohl für unmöglich.

gruss gangster
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-1000 Optimale Übernahmefrequenz?

Beitrag von yawg »

Paffi hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 19:41
- Möchtest du mehr Tiefgang (z.B. weiter unterhalb 30 Hz)?
- Und/Oder mehr Pegel im unteren (grob 40-100Hz) oder untersten Frequenzbereich (10-30Hz)?
- Oder stören dich gewisse Frequenzen, wenn du sie über die A300 (im Full Range betrieb) abspielst (z.B. Dröhnen bei manchen Titeln)?

Wie sind die A300 denn aufgestellt? Eher Wandnah / Ecknah oder mit Abstand? Wie steht der Subwoofer? Raum eher groß oder eher klein? Hörplatz wandnah oder an der Wand?
Aha, jetzt hat jemand meinen Post richtig gelesen. :D

Ich hatte den Sub angeschafft um erstens meine seligen Martin Logan CLS IIz Elektrostaten im Baß zu unterstützen/entlasten denn mit Drum&Bass oder Kruder&Dorfmeister kam zu wenig und manchmal schlugen sogar die Folien an (Kazoo Effekt). Dann kaufte ich mir ein Paar große Magnepan 3.6R Magnetostaten die laut genug spielten und benutzte den Sub nur für die unterste Oktave (20 bis 40 Hz). Das ist immer noch prima.

Später dann ein Paar nuPro 300 fürs Schlafzimmer. Bin dann umgezogen und hab die nuPros jetzt voor meinen Maggies auf den passenden Ständern stehen denn die haben ja auch ihre bekannten Qualitäten. Wenn ich die lauter spielen lasse dann gehen den kleinen Woofern die ja bis 30 Hz runtergehen etwas die Puste aus und darum will ich den Sub etwas mehr arbeiten lassen (bis 70/80/90 Hz) und daher meine Frage. Die Trennkurven in der BA des AW-1000 sind für einen Laien nicht so aufschlußreich daher meine Bitte um zusätzliche Info. Ich haben keinen Behringer o.Ä. um die Geschichte amtlich einzumessen. Dem Sub hatte ich etwas höhere Füße verpaßt um die Raummoden etwas zu mildern.

Ich mach noch ein Foto mit der Aufstellung. Zimmer ca. 8m tief und 3,6m breit, bei 4,5m Abstand zur Front wird das Zimmer 1,5m breiter und bei 6m Abstand offene Küche mit Teilmauer (Anbau).

Kriegs nicht hin mit dem Bild. Früher ging das problemlos. Ist nur 3,5 MB und trotzdem "zu groß".

Schönen Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Antworten