Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Videospielsignal per Antennenkabel Zimmer A->Zimmer B, wie?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Videospielsignal per Antennenkabel Zimmer A->Zimmer B, wie?

Beitrag von SHans »

Hallo.

Ich erinnere mich alle Weile lang an ein kleines Experiment meines Bruders.

Wir hatten damals im Haus Antennenkabel und (ich glaube) auch Kabelfernsehen.

Es lief so ab:

In Zimmer A war das Sega Master System 2 an den TV angeschlossen. In Zimmer B am TV im anderen Stock war durch irgendwelche Verkabelung das Videospiel, das jemand im einen Stock spielte, zu sehen.

Aufnehmen konnte man es durch einen VHS-Videorekorder. Ich glaube mich erinnern zu können, das der Videorekorder ein wichtiges Glied in der Kette gewesen war.

Wie funktioniert so etwas?

Das Geschehen ist etwa 30 Jahre her.

Ich bin nun älter, aber klar ist mir immer noch nicht, wie das funktionierte.

Ich hoffe, ich konnte die Frage verständlich formulieren und freue mich über eine Erklärung.

Nach über 30 Jahren möchte ich auch wissen, wie der Bruder das gemacht hat.

Gruß Hans

Edit, es waren keine 20m langen Kabel, die aus dem Fenster und wieder ins andere Fenster rein gingen, vorhanden.

Edit 2, mir ist bewusst, dass das Thema hier etwas falsch in einem Hifi Forum ist, ich möchte mich aber ungerne noch in einem anderen Forum registrieren und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Videospielsignal per Antennenkabel Zimmer A->Zimmer B, wie?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
es gab Geräte die hatten einen sogenannten HF-Modulator zum Anschluß an Fernseher die keine Videoeingänge hatten. Bestes Beispiel sind eben die Videorecorder. Ich kenne es von der 1. Premiere-Box. Ich hatte sie im Keller aufgestellt und das HF-Signal in das Kabel im Haus eingespeist. So konnte man z.B. auf jeden Fernseher im Haus auf Kanal XY Premiere sehen.

Heute gibt es einzelne HF-Modulatoren immer noch um z.B. überwachungskameras einzuspeisen. Für Spiele gibt es heute bessere Lösungen mit den sogenannten Game-Recorder da kann man direkt ein HDMI-Signal anschließen und dann das Spiel damit aufzeichnen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Videospielsignal per Antennenkabel Zimmer A->Zimmer B, wie?

Beitrag von Weyoun »

Das Nintendo NES (sowie deren Nachfolger SNES und N64, ja selbst für die Wii und die Switch funktioniert das noch) hatte auch solch einen HF-Modulator mit wechselbarem Kanal (falls der eine Kanal bereits durch einen Videorecorder oder den Kabelanbieter belegt war). Den hat man dann einfach per Y-Kabel mit dem Antennenkabel an den TV angeschlossen und es fand eine "Mischung" der Signale statt. Dumm nur, wenn bereits alle möglichen Kanäle mit anderen Senden oder eingeschleiften Geräten belegt waren, dann bekam man Bild- und Tonmüll. Oft konnte man via Schiebeschalter nur zwischen CH3 und CH4 wählen.
Antworten