Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Messe-Neuheiten 2023

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von Scotti »

Ich hätte heute blau gemacht :mrgreen: :D

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Tom81
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 21:48
Wohnort: 92245
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von Tom81 »

Ihr seit noch weniger hilfreich als unhilfreich. :D
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von Wete »

Ach, lass uns doch ein bisschen Blödsinn blaudern ...
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von Imorpheus »

Man muss aber auch Prioritäten setzen. Hast wenigstens ne Blaupause dabei?
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich bin gespannt welche Farbe nächstes Jahr als "Messeneuheit" herhalten muß..... :twisted:


Nee , ehrlicherweise denke ich das ist ein Abschluß (15 Jahriges Jubiläum / es wird Zeit für nen Wechsel) und nächstes Jahr gibts ne Runderneuerte nuVero Serie mit ganz neuem Design. 8)
Eine Nachfolgeserie mit anderem Namen + Design geht natürlich auch. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von Frank Klemm »

Markus hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 13:45 Die 160 Hz wären für mich kein No-Go, die üblen Raumresonanzen befinden sich üblicherweise unterhalb dieser Frequenz. Wäre natürlich auch nicht böse, wenn darüber auch korrigiert würde. Ich bin wirklich gespannt 1. auf eine detailliertere Beschreibung der Raumkorrektur, aber 2. auch die Art und Weise wie dieses Gerät mit Streaminganbietern umgeht...
Welchen Grund gibt es, eine 160 Hz-Mode beseitigen zu können, aber eine 178 Hz-Mode nicht?
Diese unnötigen Einschränkungen sind immer nervig und machen häufig Features unbrauchbar.

Sieht man sich Beispiele von Benutzern von Genelecs GLM-System an, dann gibt es fast immer Korrekturen im Bereich von 160 bis 200 Hz, teilweise sogar recht heftige.

160 Hz wären bei ein absolutes No-Go, da ich knapp oberhalb Moden habe, die bei K&H problemlos korrigierbar sind.

Eines von vielen Beispielen auf YT:

In der Literatur wird empfohlen, Raummoden bis etwa 300 Hz zu reduzieren, dort dann mit immer geringeren Q-Faktoren.
Benutzeravatar
Tom81
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 21:48
Wohnort: 92245
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von Tom81 »

Habe mir vor rund 3 Wochen erst 2 nuVero 30 als Surround Back links & Rechts bestellt, aber die waren optisch fast etwas verloren auf dem 220 cm breiten Sideboard.
Die beiden kleinen habe ich wieder zurück gegeben.


Das Brillantblau trifft genau meinen Geschmack, kommt dem Arablau Kristalleffekt von Audi sehr nahe, finde ich.
Aber ich kann auch gut nachvollziehen, wenn jemand nichts mit blauen Lautsprecher anfangen kann.


Eine potenziell mögliche neue nuVero Serie 2024 darf aber gerne ein völlig anderes Design haben. Das Klangsegel finde ich optisch langsam etwas angestaubt, das gibt es schon seit der nuWave Serie. Auch wenn es natürlich einen akustischen Sinn hat, warum die Schallwand so gestaltet ist
Mein Traum wäre optisch eher in Richtung der auf der High End vorgestellten neuen Canton Reference Serie. Die Schallwand zwar abgerundet, aber organisch ohne Überhang in den Korpus übergehend. Und Echtholzfurnier, zumindest optional gegen Aufpreis.
Dateianhänge
IMG_2297.jpeg
IMG_2295.jpeg
Zuletzt geändert von Tom81 am Di 18. Jul 2023, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von buayadarat »

Das blau ist schon sehr speziell und das wird wohl eher ein kleiner Markt sein (ähnlich wie rosa bei Farben zum Streichen der Wände...), besonders weil es auch nicht alle nuVeros betrifft, wer sich ein neues Surround-Set kaufen will, kann da schon Probleme bekommen.
Die schönsten nuVero-Farben waren für mich immer noch die ersten, besonders das nicht so ganz weisse Weiss, alles andere glänzt mir zu stark.

Aber für mich viel interessanter ist der neue Vollverstärker, weiss aber noch nicht genau, ob das der ist auf den ich gewartet habe.
Integrierter Kopfhörerverstärker finde ich schon mal gut, das erspart ein zusätzliches Teil, das ich sowieso nicht allzu oft brauche und das sogar noch mit einer "richtigen" Buchse für Erwachsene, nicht so ein kleines Spielzeugteil (3,5 mm). Mehr Leistung hört sich immer gut an, auch wenn ich bei mir (in meiner Lautstärke) dadurch kaum einen Unterschied hören werde.

Was ich noch nicht verstanden habe: Ist da jetzt auch ein vollwertiger Streamer drin? Oder geht das nur über Google-Chrome und Konsorten? Da bin ich neugierig, aber wichtig ist mir das nicht, dafür bin ich in der Squeeze-Welt bestens aufgestellt.

Analog-Eingänge brauche ich keine mehr, da wäre also ein ganzer Kostenblock bei mir unbenützt, wenn ich nur schon sehe, wo die Preise für Phono-Pres beginnen.

Der Grund warum ich überhaupt einen neuen Vollverstärker haben will, ist das Bassmanagement. Seit ich den XW800 habe, reicht mein traditioneller Verstärker nicht mehr. Am kleinen AmpX hat mich allerdings noch gestört, dass man die Distanzen zu den einzelnen Lautsprechern nicht einstellen konnte - und da habe ich eine gewisse Hoffnung - bitte, bitte...

HDMI-Buchsen hätte ich lieber ein paar mehr gehabt, wäre schön nur eines zum TV hochziehen zu müssen. Aber okay, geht auch so.

Ausserdem hoffe ich natürlich dass gewisse Schwachpunkte behoben wurden, z.B. die Lautstärkesprünge beim Dreher und die Messdaten (auch wenn ich da keine Unterschiede hören werde, nervt es doch immer etwas, wenn es messtechnisch besser gehen könnte).

Den Lautstärkeregler hätte ich natürlich am liebsten aus dem vollen gefräst, dafür ist die Hoffnung allerdings eher klein, weil das Teil ja identisch mit den anderen Geräten aussieht. Immerhin ist die Fernbedienung aus Metall, ich bin ein Haptik- und Designfreak.

Und zum Schluss nch eine Frage: An mehreren Orten habe ich jetzt gelesen, das Gehäuse sei schwarz lackiert. Früher stand das nie. Ich habe immer gedacht, die anderen Teile waren schwarz oder anthrazit eloxiert. Wer kann mich dazu erleuchten? Sehen die neuen jetzt gleich aus wie die alten oder nicht?
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von Nubigeschwader »

Tom81 hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 16:29 Zuhause warten 2 nuVero 60 in Brillantblau darauf, aus ihren Kartonagen befreit zu werden, aber ich muss bis 22 Uhr Arbeiten.
Ein grausames Leben…😩
Da hilft nur noch knallgelber Urlaub.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von Markus »

Frank Klemm hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 23:54 Welchen Grund gibt es, eine 160 Hz-Mode beseitigen zu können, aber eine 178 Hz-Mode nicht?
Diese unnötigen Einschränkungen sind immer nervig und machen häufig Features unbrauchbar.

160 Hz wären bei ein absolutes No-Go, da ich knapp oberhalb Moden habe, die bei K&H problemlos korrigierbar sind.
Ok, da war ich vielleicht zu sehr auf meinen Anwendungsfall fokussiert, wo Resonanzen über 160 Herz bei der Ausmessung keine relevante Rolle spielten, die großen Buckel war unterhalb dieser Frequenz. Und ja, die Wellenlängen bei 160 Hz liegen immer noch bei gut 2 m, es könnte also - je nach Geometrie des Raumes - durchaus noch Sinn machen, auch hier korrigierend eingreifen zu können....mal sehen, was der nuControl X also nun wirklich kann.

Schönen Sonntag,

Markus.
Zuletzt geändert von Markus am So 21. Mai 2023, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Antworten