Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert X1200 Lautstärke, Auswirkung auf Pegel

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
sidious43
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 19:14

Nubert X1200 Lautstärke, Auswirkung auf Pegel

Beitrag von sidious43 »

Hallo zusammen,
Auf welcher Stufe habt Ihr den Sub eingestellt?
Welche Auswirkung macht mehr bzgl Pegel / Druck mehr aus... wenn ich am SUB von -10 auf -9dB stelle oder wenn ich am AVR (Denon6700) von -4db auf -3dB reduziere? Ich habe das Gefühl am Sub macht es mehr aus als am AVR.
Auf welcher dB habt ihr den x1200 stehen (-15 bis +6)

LG
Beamer: JVC DLA X7900, AVR 7.1.6: Denon X6700H, 7-Kanal Endstufe: EMOTIVA BasX A7, Sony X800M2 Player, Front: Canton Karat 790, Center: Canton Chrono 515, SR: Canton Chrono 517, SR Back & Auro3D: je 6x JBL Controle One, 2x Top-Middle JBL
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert X1200 Lautstärke, Auswirkung auf Pegel

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

dein Eindruck täuscht nicht. Pegeländerung am Sub ist "gröber" als am AVR. Was ja auch logisch ist. Du änderst 1 dB am Sub und wennst dann am AVR 1 dB erhöhst, hast du im ganzen eben 2 dB. Wennst jetzt nur am AVR 1 dB (Subeinstellung) erhöhst, bleibt es ja, wennst 1 dB aufdrehst.

Also ich würde 2 Einstellung am Sub einstellen und mit den Szenetasten abspeichern. Eine für Film und evtl eine für Musik und eben nach deinem Geschmack einrichten (Pegel und Frequenz).

Weiß gar nicht, was ich eingestellt habe. Aber ich glaub auch was von -10 dB oder so.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
sidious43
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 19:14

Re: Nubert X1200 Lautstärke, Auswirkung auf Pegel

Beitrag von sidious43 »

Ja mir geht es um Filme. Mein SUB steht auf -9dB was in meinem großen Raum 38qm genug Druck aufbaut. Aber mein Gehör hat sich auch etwas verändert und gerade bei extremen Filmen wie zb Godzilla vs kong ist es mir etwas zu viel, da wäre evtl -10dB die bessere Wahl. Hier waren zwei Szenen mal zu überlegen.

Der AVR steht bei -3.0dB
Was passiert oder besser gefragt, ist es Blödsinn den SUB auf -9dB zu lassen und den AVR auf -3.5dB zu stellen?
Beamer: JVC DLA X7900, AVR 7.1.6: Denon X6700H, 7-Kanal Endstufe: EMOTIVA BasX A7, Sony X800M2 Player, Front: Canton Karat 790, Center: Canton Chrono 515, SR: Canton Chrono 517, SR Back & Auro3D: je 6x JBL Controle One, 2x Top-Middle JBL
Benutzeravatar
Tom81
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 21:48
Wohnort: 92245
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nubert X1200 Lautstärke, Auswirkung auf Pegel

Beitrag von Tom81 »

Ich würde eher den AVR LFE Pegel lauter stellen, also von deinen -3 dB auf zB. + 4 dB und dafür den Subwoofer Pegel reduzieren.
Vorteil: der Sub schaltet sich in Aktion armen Szenen seltener in den Automatischen Standby.

Maximal kann man bei Denon/Marantz bis +12 dB gehen, da bist du mit +4 noch weit vom genug vom Maximum entfernt, und musst kein übersteuern des LFE Kanals befürchten.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert X1200 Lautstärke, Auswirkung auf Pegel

Beitrag von Chris 1990 »

sidious43 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 10:58 Aber mein Gehör hat sich auch etwas verändert und gerade bei extremen Filmen wie zb Godzilla vs kong ist es mir etwas zu viel, da wäre evtl -10dB die bessere Wahl. Hier waren zwei Szenen mal zu überlegen.

Also Godzilla vs. Kong ist der schlechteste Film um beim Bass ein Ideal zu finden.
Der Film haut dermaßen kräftig rein, hat allgemein schon eine hohe grundlaitstärke und auch reichlich Dynamik, aber im Bass wurde dort keineswegs gespart.
Nach dem Film kam mir fast jeder andere wie kindergeburtstag vor.
Ich mag ihn sehr wenn man mal richtig Krawall haben will, und um aufzuzeigen wo das Limit der LS oder des Raums ist.
Ich habe am Subwoofer bzw im AVR für LFE immer einen Grundpegel der zum Beispiel bei -3,5 dB liegt und kann somit schnell per App (am AVR) paar dB wegnehmen oder dazu geben.
Das macht sich auch deutlich bei DTS bemerkbar, da muss meist der gesamt-Pegel um etwa 5-10 dB hochgedreht werden und nochmals ca 3 dB auf den LFE drauf.
Es ist nicht nur von Tonformat zu Tonformat unterschiedlich sondern generell eine grobe Streuung da jeder Filmemacher es so macht wie er lustig ist.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
sidious43
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 19:14

Re: Nubert X1200 Lautstärke, Auswirkung auf Pegel

Beitrag von sidious43 »

ja das stimmt, dieser Film ist schon extrem in allen Belangen.
Ich denke ich werde den Sub auf -9 belassen und am AVR von -3,0 auf -3,5 runter gehen.

Wenn ich am Sub auf -10 gehe aber ich Sorge mir damit den Punch etwas zu reduzieren.
Beamer: JVC DLA X7900, AVR 7.1.6: Denon X6700H, 7-Kanal Endstufe: EMOTIVA BasX A7, Sony X800M2 Player, Front: Canton Karat 790, Center: Canton Chrono 515, SR: Canton Chrono 517, SR Back & Auro3D: je 6x JBL Controle One, 2x Top-Middle JBL
Antworten