Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Tom81
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 21:48
Wohnort: 92245
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Tom81 »

Du erhältst beim Cinema 40 eine dimm und abschaltbare indirekte Beleuchtung der Seitenwangen, die aber komplett aus Kunststoff sind.
Sowas bietet der Denon nicht.
IMG_2348.jpeg
Dafür musst du dich mit dem Informationskonzept arrangieren. Das obere runde Display gibt nur rudimentäre Information aus. Wenn du mehr wissen willst, heißt es Frontklappe öffnen oder App bemühen.
IMG_2350.jpeg
Pumpkin91
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Pumpkin91 »

Danke für die Bilder!

Das mit den Seitenwangen aus Kunststoff verstehe ich nicht. Sind die Front und alle äußeren Teile nicht aus Aluminium gefertigt?

Das mit dem unteren Display finde ich (nach aktuellem Stand) nicht problematisch, würde es sowieso zu 99% über die App steuern.
Benutzeravatar
Tom81
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 21:48
Wohnort: 92245
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Tom81 »

Nur der mittlere Teil der Front ist aus Aluminium, also die Klappe und der Teil mit dem runden Display darüber.
Die Teile in Hammerschlagoptik links und rechts sind aus Kunststoff.
Pumpkin91
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Pumpkin91 »

Ah, das ist gut zu wissen! Hat das irgendwelche Nachteile bezüglich Kühlung, ob das aus Alu oder Kunststoff gefertigt ist?

Der Denon dagegen ist komplett aus Alluminium, oder?
Benutzeravatar
Tom81
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 21:48
Wohnort: 92245
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Tom81 »

Nur die rot schraffierten Teile sind Kunststoff. Der Rest des Gehäuses besteht aus Alu oder Stahlblech. Für die Kühlung sind die Plaste Seitenwangen absolut unproblematisch.

Beim Denon sollte die komplette Front aus Alu sein, aber Angabe ohne Gewähr. Das müsste ein Besitzer des AVC-4800H verifizieren. @Celsi_GER
IMG_2360.jpeg
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Celsi_GER »

Verdammt schwierig zu sagen. Die Frontklappe ist definitiv aus Metall. Sie ist "dick" und fühlt sich kühl an.
Die restliche Frontblende ist aus dünnerem Material, es ist steif und fühlt sich fast genauso kühl an - möglicherweise erwärmt es sich bei Berühren nur schneller, weil es dünner ist als die Klappe. Ich halte es für Alu - bin aber nur zu 90% sicher. Wenn es Plastik ist, ist... aber nein, dem 3600 davor sah man das Plastik bei genauerem Hinsehen recht deutlich an... das IST Alu.

Das Trafobrummen (falls vorhanden) ist in den Griff zu bekommen, wenn Du bereit bist, die Verschraubung des Trafos zu lockern - eine weniger "harte" Verbindung (Entkopplung) zum Gehäuse reduziert das Brummen deutlich - ich kann nun mit dem wirklich schwachen Restbrummen leben.
Davon abgesehen, ist es ein rundum tolles Gerät.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Pumpkin91
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Pumpkin91 »

Klingt gut, aber ich würde mir ungern ein Gerät kaufen, bei dem ich von Anfang an befürchten muss, dass der Travo brummt und ich es quasi „reparieren“ muss, weil ein Baufehler vorliegt.

Werde es mir in den nächsten Tagen/Wochen noch einmal genau durch den Kopf gehen lassen.

Danke auf jeden Fall für eure Erfahrungen!
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Celsi_GER »

Du hast ja bei Online Kauf auf jeden Fall die Option des Widerrufs. Um zu testen, ob er brummt, muss er nur an Strom (und einschalten), sonst nix. Keine anderen Anschlüsse, keine Einrichtung. 5 Minuten nach Öffnung des Kartons kann er wieder drin sein 8)
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Pumpkin91
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Pumpkin91 »

Ich habe jetzt den Denon 4800 gekauft, angeschlossen und mein Ohr auf das Gehäuse gelegt. Man hört ein leises „Brummen“, aber halt nur, wenn mein Ohr auf dem Gehäuse liegt.
Sobald ich ein paar Zentimeter weggehe, ist es nicht mehr hörbar. Das ist auch normal, oder? Da fließt schließlich „relativ viel“ Strom. Oder sollte es komplett stumm sein das Gerät und hat meins damit auch das Problem, was in vielen Foren angesprochen wird?
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von NoFate »

Pumpkin91 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 09:25 Oder sollte es komplett stumm sein das Gerät und hat meins damit auch das Problem, was in vielen Foren angesprochen wird?
Nein, da hast Du scheinbar Glück gehabt :)

Wenn es das oft angesprochene Brummen wäre, würdest Du es aus 2-3m noch locker wahrnehmen. Hab meinen Denon den ich zum Test da hatte, direkt wieder eingepackt, weil es unerträglich für mich war.

Mein derzeitiger Marantz SR7015 hat das von Dir beschriebene Brummen, wenn man das Ohr direkt auf das Gehäuse legt auch, das ist aber völlig normal!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten