Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

my nuDay in Hessen

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von aaof »

@Chris 1990

Nicht das da rein Irrtum entsteht, für meinen Raum ist selbst eine Vero 60 schon zu viel. :wink: Im Grunde würde eine B-40 völlig langen, wäre ich nicht der Betreiber. :twisted:

Ich möchte halt die massive Grobdynamik, die eben eine solche B-70 liefern kann. Zumindest theoretisch.

Bin auch weiter gekommen, was das Rauschen angeht. Das X-2 rauscht definitiv überhaupt nicht, wenn ich denn will. Finde ich für einen externen DSP quasi sensationell.

Das Rauschen entsteht quasi bei mir nur durch den Gain der Endstufe.

Ich werde euch das aber beim nuDay erklären und was ihr tun müsstet, sollte es mal lauter gehen.

Wobei ich auch wieder gemerkt habe, dass ich trotz jahrelanger Erfahrung manchmal nichts verstehe. Ich möchte unbedingt meinen Sony BD Player anbieten, dann kann man BluRays abspielen oder SACDs, Musik DVDs, zwar nicht unbedingt laut (über HDMI ist der Pegel noch begrenzter), aber immerhin. Sourround ja, ich könnte 4.0, aber ob ich es noch umsetze, muss ich mal sehen.

Egal.

Der Sony hat 2 HDMI Ausgänge, einen fürs Bild und einer für den Ton. Ich bekomme trotz diverser externer Bildschirme kein Bild! Außer an meinem feinen Sony TV, aber den möchte ich für den nuDay nicht zwingend zeigen, der ist auch komplett auf ARC getrimmt, die Soundbar hängt dran. Ist blöd.

Dann zeigt ein Samsung TV älterer Bauart wie die andern Schirme immerhin eine Fehlermeldung an: die eingestellte Bildwiedergabe wird nicht unterstützt. Dann kommt es mir. Der BD steht voll auf 4k und Dolby Vision. :mrgreen:

Darauf wäre ich nie gekommen. :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Chris 1990 »

Betriebsblinder oder macht der Gewohnheit. Als ich das Antimode 8033 s2 hatte habe ich anfangs ausversehen ein Kabel an 0grad und das andere an 180 grad Phase angeschlossen und sie haben sich praktisch ausgelöscht bis ich so lange herumgespielt habe an der Phase der Subwoofer bis es einigermaßen passte, aber es passte doch nicht, nach Wochen fand ich den Fehler.

Einmal hatte ich den HDMI Out 1 am Yamaha ausversehen ausgeschaltet und dachte der Beamer wäre kaputt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 22:04 @Chris 1990

Nicht das da rein Irrtum entsteht, für meinen Raum ist selbst eine Vero 60 schon zu viel. :wink: Im Grunde würde eine B-40 völlig langen, wäre ich nicht der Betreiber. :twisted:

Ich möchte halt die massive Grobdynamik, die eben eine solche B-70 liefern kann. Zumindest theoretisch.

Bin auch weiter gekommen, was das Rauschen angeht. Das X-2 rauscht definitiv überhaupt nicht, wenn ich denn will. Finde ich für einen externen DSP quasi sensationell.

Das Rauschen entsteht quasi bei mir nur durch den Gain der Endstufe.

Ich werde euch das aber beim nuDay erklären und was ihr tun müsstet, sollte es mal lauter gehen.

Wobei ich auch wieder gemerkt habe, dass ich trotz jahrelanger Erfahrung manchmal nichts verstehe. Ich möchte unbedingt meinen Sony BD Player anbieten, dann kann man BluRays abspielen oder SACDs, Musik DVDs, zwar nicht unbedingt laut (über HDMI ist der Pegel noch begrenzter), aber immerhin. Sourround ja, ich könnte 4.0, aber ob ich es noch umsetze, muss ich mal sehen.

Egal.

Der Sony hat 2 HDMI Ausgänge, einen fürs Bild und einer für den Ton. Ich bekomme trotz diverser externer Bildschirme kein Bild! Außer an meinem feinen Sony TV, aber den möchte ich für den nuDay nicht zwingend zeigen, der ist auch komplett auf ARC getrimmt, die Soundbar hängt dran. Ist blöd.

Dann zeigt ein Samsung TV älterer Bauart wie die andern Schirme immerhin eine Fehlermeldung an: die eingestellte Bildwiedergabe wird nicht unterstützt. Dann kommt es mir. Der BD steht voll auf 4k und Dolby Vision. :mrgreen:

Darauf wäre ich nie gekommen. :sweat:
Das mit dem Rauschen und dem Gain kenne ich. Das derzeitige Setup (miniDSP Flex and Apollon) rauscht gar nicht mehr.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Paffi »

Nachdem die Nubert-Community nun leider abgesägt wurde - ich würde mich freuen, wenn unser Treffen dennoch stattfindet. Dann vielleicht unter andere Flagge :?: Wir sollten rechtzeitig eine Plattform finden, auf der wir das weiter planen / organisieren können. Eigentlich bietet sich der Discord hierfür an, ggf. dort mit eigenem Kanal.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von chrissi1305 »

Sollten vielleicht Nummern tauschen per PN.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Don Kuleone »

Forum wird dicht gemacht? Steht das irgendwo?

Mega Kacke.

Ich bin auch wie @Paffi im Discord zu erreichen. Ggf besprechen wir dort, wie wir uns organisieren
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Paffi »

Don Kuleone hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 16:54 Forum wird dicht gemacht? Steht das irgendwo?

Mega Kacke.
Der Pate sieht wohl nicht mehr so gut :mrgreen: viewtopic.php?t=48793
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von OL-DIE »

chrissi1305 hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 16:47 Sollten vielleicht Nummern tauschen per PN.
Hallo,

das halte ich auch für eine gute Lösung. Wir sind ja schließlich eine geschlossene Gesellschaft.

Einen Bericht unseres Treffens im nuForum wird es aber wohl nicht mehr geben :cry: .

Beste Grüße
OL-DIE
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von chrissi1305 »

Warten wir mal ab, was aaof dazu meint. Ob er unter diesen Umständen den nuday überhaupt machen will. Das war jetzt nämlich mein zweiter Gedanke dazu. Aber ich hoffe doch, dass man sich trotzdem sieht. Nach dem Motto: Jetzt erst recht :wink:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Modell T »

Warten wir mal ab, ich bin auch gerade zutiefst frustriert und mußte mich bei meinen beiden Kommentaren schon zurück halten. Ich könnte aaof verstehen, für uns sind die Lautsprecher von Nubert ein eigenes Universum und wir fühlen uns irgendwie von Nubert im Stich gelassen.

Schlafen wir mal darüber und Morgen ist ein neuer Tag.

Ich gehe jetzt Musik hören mit einem guten Single Malt (Und zur Stimmung passt Klassik)

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten