Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

my nuDay in Hessen

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuDay in Hessen

Beitrag von NoFate »

Musik hat schon immer Menschen verbunden und da hat die soziale Schicht noch nie eine Rolle gespielt und das ist auch gut so :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: nuDay in Hessen

Beitrag von Apollon »

NoFate hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 19:58 Musik hat schon immer Menschen verbunden und da hat die soziale Schicht noch nie eine Rolle gespielt und das ist auch gut so :)
Ganz genau! :handgestures-thumbupleft:
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuDay in Hessen

Beitrag von NoFate »

Apollon hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 20:02 Ganz genau! :handgestures-thumbupleft:
Aber mal so nebenbei, weil Du ja Angst hast, das Deine nuLine gegen die nuBoxx alt aussehen könnten! Werden sie :mrgreen:

edit: Spaaaaaaaß :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: nuDay in Hessen

Beitrag von Apollon »

NoFate hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 20:14
Apollon hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 20:02 Ganz genau! :handgestures-thumbupleft:
Aber mal so nebenbei, weil Du ja Angst hast, das Deine nuLine gegen die nuBoxx alt aussehen könnten! Werden sie :mrgreen:

edit: Spaaaaaaaß :D
Älter sind sie ja tatsächlich :mrgreen: aber man sollte nie jemanden unterschätzen 8) auch nicht meinen MA 900 :mrgreen: Ich verstehe echt nicht wieso der hier nirgends verwendet wird?
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuDay in Hessen

Beitrag von NoFate »

Apollon hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 20:49 aber man sollte nie jemanden unterschätzen 8) auch nicht meinen MA 900 :mrgreen: Ich verstehe echt nicht wieso der hier nirgends verwendet wird?
Unterschätzen tue ich die nuLine 284 absolut nicht, aber ich hatte sie mal zuhause und da haben sie bei mir gegen die nuLine 100 den kürzeren gezogen (was ja aber eh alles nur Geschmacksache ist)!
Deinen Amp find ich tatsächlich gar nicht uninteressant. Ich bin halt aber ein "Surrounder" und nutze einen AVR+Stereo Endstufe... bin neben Musik auch ein Filmfan und verbinde so beide Welten :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuDay in Hessen

Beitrag von aaof »

Kleines Update: ich werde unten im Keller zusätzlich ein 4.0 System zeigen. Das ist ziemlich cool, wie 2 zusätzliche Lautsprecher Sourround auf kleinem Raum möglich machen. Hier braucht es keine X Lautsprecher, 2 Rears langen hier locker. Da habe ich auch starkes Material zur Verfügung.

Also zumindest Musik. Das ist ziemlich geil, wie die 4 Lautsprecher Sourround produzieren können.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuDay in Hessen

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 19:43 Kleines Update: ich werde unten im Keller zusätzlich ein 4.0 System zeigen. Das ist ziemlich cool, wie 2 zusätzliche Lautsprecher Sourround auf kleinem Raum möglich machen. Hier braucht es keine X Lautsprecher, 2 Rears langen hier locker. Da habe ich auch starkes Material zur Verfügung. Also zumindest Musik. Das ist ziemlich geil, wie die 4 Lautsprecher Sourround produzieren können.
@aaof

Eine ähnliche Erweiterung habe ich in meinem Stereo-Setup ebenfalls seit Jahren. Den linken und rechten Kanal greife ich nach der Vorverstärkereinheit mittels Cinch-T-Stück ab, gehe damit in ein zweikanaliges Effektgerät (Yamaha REV 500), von da in einen kleinen Verstärker (S.M.S.L SA-98E) und dieser versorgt zwei nuBox 310 auf der Raumrückseite mit einem ganz leisen (!) Nachhall.

Das erzeugt eine zusätzliche dezent wirkende Räumlichkeit, die bei Musik das Klangbild angenehm erweitert.

Jetzt das Aber:

Das Digitaldelay habe ich so eingestellt, dass nur die Frequenzen zwischen ca. 1 kHz und 2 kHz übertragen werden, und diese nur sehr leise, kaum wahrnehmbar. Es wird also nur ein recht schmaler Mitteltonbereich sehr leise hinzugefügt.

Ich habe festgestellt, dass die Übertragung des gesamten Frequenzbereiches in meinem Fall nicht günstig war. Tiefere Frequenzen haben die Konturenschärfe des gesamten Oberbasses "aufgeweicht" und bewirkten einen etwas "matschigen" Oberbass. Die Übertragung der höheren Frequenzen bewirkte ein etwas metallisches und damit unnatürliches Hörerlebnis.

Somit habe ich mich auf die Übertragung des schmalen Frequenzbereiches beschränkt. Meine rückwärtigen nuBox 310 haben somit seit Jahren nur den oberen Mitteltonbereich "gesehen", was ihnen natürlich nicht geschadet hat :wink: .

Die Lautstärke der Kanäle kann ich am REV 500 einstellen. Auch hier gilt wie bei zusätzlichen Subwoofern: Die rückseitigen Effektlautsprecher dürfen keinesfalls als zusätzliche Schallquelle herausgehört werden, sonst kippt die Wirkung ins künstliche. Alles muss wie aus einem Guss wirken.

Beste Grüße
OL-DIE
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuDay in Hessen

Beitrag von DukeNukem »

Die nuBox 310, damit fing bei mir alles an.

Es ist heute noch erstaunlich, welche Impulsbelastbarkeit dieser Lautsprecher hatte, für die Größe ein so sauberes und klares Klangbild auch bei hohen Lautstärken.

Das ist jetzt 19 Jahre her, 17 Jahre war ich alt, kein Auto, kein Führerschein, aber als das Paket der 310er ankam, hat es mich einfach nur umgehaun. Das erste Mal wirklich Musik hören und erleben und dann war es um einen geschehen. :mrgreen:

Günther Nubert selbst hat damals noch im Forum geschrieben und geantwortet, weil es Verfügbarkeitsprobleme kurz vor Weihnachten gab, bzw. ich vor Aufregung die Paketverfolgung nicht im Blick hatte. :mrgreen:

Hallo "DukeNukem",
grade hab' ich im Lagerbestand für die nuBox 310 Buche nachgeschaut.

Es ist tatsächlich so, dass diese Box seit etwa einer Woche im Versandlager "Bestand null" hat.
Die verkauften Stückzahlen sind in den letzten Wochen sprunghaft angestiegen, so dass die Produktion kaum noch nachkommt.

Auf den Begleitpapieren zur Kabel-Teillieferung (Rechnung vom 6.12.04) müsste doch draufstehen, um welchen Zeitraum sich die Lieferung der Boxen (voraussichtlich) verzögert?

Der Liefer-Engpass liegt vielleicht am guten Test in Audio 12/04. (Zusammen mit dem Subwoofer AW-440.)

Aber bis Ende nächster Woche sollen die 310er wieder lieferbar sein!

Hier die Messungen des Audio-Tests:
(Die 310-Messergebnisse sind sehr ähnlich wie unsere Labormessungen, die AW-440-Messungen sehen nicht ganz so gut aus wie unsere Labor-Messungen, bzw die Messungen der Zeitschrift "HomeVision" unteres Bild.)

Gruß, G. Nubert


Was die Zeit doch rennt, aber diese schönen Erinnerungen bleiben.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von aaof »

So, der 9 September kristallisiert sich heraus, kommt bitte gegen Mittag, früher wird’s aus organisatorischen Gründen nicht.

Thomas Bien wird dazu stoßen und seine Expertise liefern. Wird sicherlich sehr spannend. 8)

Was jetzt nochmals bitte alle tun können, ein kurzes + hier posten, damit ich planen kann und die Adresse weitergeben kann. Merci. :bow-yellow:

Es wird sich glaub ich lohnen, mein Stereo Setup ist so glaube ich, ganz nett. :twisted: Besser wie jeder nuDay den ich bisher erleben durfte. Hier gehts jetzt mal ernsthaft um Musik. :mrgreen:

Das habt ihr so noch nicht gehört. Versprochen. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich setze das "+".

Frage: Besteht die Möglichkeit, eigene Test-CDs und mp3 vom USB-Stick abzuspielen?

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten