Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect TRX als Empfänger brummt

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Antworten
08/15
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

nuConnect TRX als Empfänger brummt

Beitrag von 08/15 »

Hallo zusammen,

ich leite vom meinem AmpX ein Wireless-Signal weiter an den nuConnect TRX, der als Empfänger an meinem ollen Stereoverstärker per Cinch angeschlossen ist.

Problem: Man hört über die Boxen ein Trafobrummen, das abhängig von der Lautstärkeregelung zu/abnimmt.

Der gleiche Verstärker mit einem Bluetooth-Empfänger Phillips AE2700 direkt angesteuert, zeigt nicht dieses Symptom (an allen Eingängen).

Hat jemand eine Idee, woran es liegt oder was ich ausprobieren kann?

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass das Netzteil eine mögliche Schwachstelle sein kann.
Geräte: AmpX | A200 | X-3000 RC | nuVero 30 | nuLine 24 + Sub AW500 | Pioneer SA-8100 | Blaupunkt MA-240
Benutzeravatar
Tom81
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 21:48
Wohnort: 92245
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: nuConnect TRX als Empfänger brummt

Beitrag von Tom81 »

Ich würde mal versuchen:
Netzstecker des Stereoverstärker in der Steckdose um 180 Grad drehen.

Klinkenstecker im trX ohne Gewalt so fest rein drücken wie möglich, Stecker langsam in der Buchse drehen. Falls vorhanden, mal ein anderes Klincke auf Cinch Kabel probieren.

Ein Besseres, teures Netzteil für den trX kann eher gegen Rauschen aus den Hochtönern helfen, muss es aber nicht.
Ich hatte zB. deutliches Rauschen in durch einen trX Empfänger angesteuerten Aktivlautsprecher. Da half auch kein Audiophonics LPSU25 Linearnetzteil, das Rauschen blieb unverändert. Brummen wird damit auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besser.

Hast du denn schon ein anderes USB Schaltnetzteil ausprobiert?
08/15
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuConnect TRX als Empfänger brummt

Beitrag von 08/15 »

Hallo Tom,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es war tatsächlich das Netzteil. Ich hatte zunächst zwei Netzteile verschiedener Handy-Generationen probiert, beides ohne Erfolg. Jetzt, im dritten Versuch mit einem JBL-Netzteil vom Bluetooth-Speaker, aber auch Samsung neuerer Generation ist das Brummen weg.

Danke noch mal.

Gruss
08/15
Geräte: AmpX | A200 | X-3000 RC | nuVero 30 | nuLine 24 + Sub AW500 | Pioneer SA-8100 | Blaupunkt MA-240
Antworten