Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von MiMatthies »

aaof hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 19:26 Endstufenklang gibt es nicht, nur meine Meinung. Messen kann man ja viel. Am Ende muss / soll eine Endstufe Leistung liefern können und wenn möglich, einen regelbaren Gain haben.

Es gibt bei HiFi viel wichtigeres. :oops:
Die Kombination Endstufen + Boxen bewirkt abhängig von der Lautstärke der Wiedergabe hörbare Unterschiede.
Treiber inklusive der Frequenzweichen verhalten sich über den Frequenzbereich unterschiedlich und jede Endstufe kommt damit anders klar.
Ich kenne keine Endstufe die von 1 Hz bis 20-25 kHz 0 bis zu Nennleistung linear arbeitet.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von Weyoun »

MiMatthies hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:36 Ich kenne keine Endstufe die von 1 Hz bis 20-25 kHz 0 bis zu Nennleistung linear arbeitet.
Ich kenne überhaupt keine Endstufe, die bei 1 Hz noch nicht gefiltert ist. Wozu auch? Selbst Vorstufen haben in der Regel eine Ausgabebandreite von 10 Hz bis maximal 100 kHz. Bzgl. der inneren Beschaffenheit von Endstufen, hat Nubert auf der HighEnd auf dem nuDay schön aus dem Nähkästchen geplaudert (als der neue Vollverstärker nuConnect ampXL vorgestellt wurde). Vor allem was die gemessene Maximalleistung in Abhängigkeit unterschiedlichster Parameter angelangt, war ich da doch ziemlich überrascht, wie schnell bei bestimmten Bedingungen die auf dem Papier stehende Maximalleistung drastisch unterschritten wird.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von anphex »

Weyoun hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:08
MiMatthies hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:36 Ich kenne keine Endstufe die von 1 Hz bis 20-25 kHz 0 bis zu Nennleistung linear arbeitet.
Ich kenne überhaupt keine Endstufe, die bei 1 Hz noch nicht gefiltert ist. Wozu auch? Selbst Vorstufen haben in der Regel eine Ausgabebandreite von 10 Hz bis maximal 100 kHz. Bzgl. der inneren Beschaffenheit von Endstufen, hat Nubert auf der HighEnd auf dem nuDay schön aus dem Nähkästchen geplaudert (als der neue Vollverstärker nuConnect ampXL vorgestellt wurde). Vor allem was die gemessene Maximalleistung in Abhängigkeit unterschiedlichster Parameter angelangt, war ich da doch ziemlich überrascht, wie schnell bei bestimmten Bedingungen die auf dem Papier stehende Maximalleistung drastisch unterschritten wird.
Eh, all meine Endstufen und Preamps konnten das bisher problemlos. Nur halt, dass dort früher die Leistungsgrenze/Schutzschaltung aktiviert wird als bei 1Khz z.B.

https://onlinetonegenerator.com/

Also 2 Hz ging oft locker. Ist witzig, den Membranen dabei zuzusehen.


Noch mal zum Threadthema @mcBrandy. Hast du ein Messmikrofon? Ich würde ich bitten, bei neutralen Einstellungen ohne Kalibrierung mit gleichem Pegel einfach mal ein paar Testlieder mit starken Bassimpulsen über Audacity oder ähnliches aufzunehmen. Ich wette immer noch, dass die XPA/Emotiva keine starken Bassimpulse wiedergeben können.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von nu-Micha »

Adcom GFA-555 II gibt es gerade gebraucht. Damit dürfte das Thema AMP egal mit welchem Lautsprecher beendets sein ;)

Du kannst heute leicht über 20000€ für einen neuen Verstärker ausgeben, der wahrscheinlich nicht so gut klingt oder nicht so gut funktioniert wie dieser GFA-555 II :mrgreen: Ein Yamaha MX-50 ist auch noch was feines. Gibt es zZ sogar vom gebraucht Händler mit Gewährleistung.

Verstärker, Kabel und DACs sind die unwichtigsten Klangelemente eines jeden Tonwiedergabesystems. Es ist weitaus besser, zusätzliche 3000€ in Lautsprecher, Raumakustikbehandlungen und Musiksammlung zu stecken, als ein noch begrenzteres Budget für Verstärker auszugeben.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von MiMatthies »

Weyoun hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:08
MiMatthies hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:36 Ich kenne keine Endstufe die von 1 Hz bis 20-25 kHz 0 bis zu Nennleistung linear arbeitet.
Ich kenne überhaupt keine Endstufe, die bei 1 Hz noch nicht gefiltert ist. Wozu auch? Selbst Vorstufen haben in der Regel eine Ausgabebandreite von 10 Hz bis maximal 100 kHz. Bzgl. der inneren Beschaffenheit von Endstufen, hat Nubert auf der HighEnd auf dem nuDay schön aus dem Nähkästchen geplaudert (als der neue Vollverstärker nuConnect ampXL vorgestellt wurde). Vor allem was die gemessene Maximalleistung in Abhängigkeit unterschiedlichster Parameter angelangt, war ich da doch ziemlich überrascht, wie schnell bei bestimmten Bedingungen die auf dem Papier stehende Maximalleistung drastisch unterschritten wird.
Ja das mit den 10Hz mag für Stereo praktikabel sein.
Der LFE-Kanal bei Mehrkanalton kann schon bei 10 Hz vollen Pegel vordern. Laut Wiki Bandbreite von 3 bis 120 Hz.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von mcBrandy »

anphex hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:20
Noch mal zum Threadthema @mcBrandy. Hast du ein Messmikrofon? Ich würde ich bitten, bei neutralen Einstellungen ohne Kalibrierung mit gleichem Pegel einfach mal ein paar Testlieder mit starken Bassimpulsen über Audacity oder ähnliches aufzunehmen. Ich wette immer noch, dass die XPA/Emotiva keine starken Bassimpulse wiedergeben können.
Leider hab ich da nix.

Ich bin eher einer, der eher hört als misst. ;-)
Wobei du schon recht haben könntest mit den Bassimpulsen. Das ist nämlich auch mein Eindruck.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von Weyoun »

MiMatthies hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:43 Ja das mit den 10Hz mag für Stereo praktikabel sein.
Der LFE-Kanal bei Mehrkanalton kann schon bei 10 Hz vollen Pegel vordern. Laut Wiki Bandbreite von 3 bis 120 Hz.
Ich dachte, es geht hier um externe Endstufen? Wer bietet heute noch einen rein passiven Subwoofer an, der eine zusätzliche Endstufe benötigt? :wink:
anphex hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:20 Eh, all meine Endstufen und Preamps konnten das bisher problemlos. Nur halt, dass dort früher die Leistungsgrenze/Schutzschaltung aktiviert wird als bei 1Khz z.B.

https://onlinetonegenerator.com/

Also 2 Hz ging oft locker. Ist witzig, den Membranen dabei zuzusehen.
Findest du das nicht gefährlich? Der Vorstufenausgang filtert alles unter 10 Hz weg und die Endstufe reagiert dennoch auf jede niederfrequente Störung? Ich sage nur "rumpel, rumpel, rumpel". Bei 2 Hz kommt zudem aus keiner herkömmlichen Box noch irgend ein "Ton".
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von MiMatthies »

Weyoun hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:13
MiMatthies hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:43 Ja das mit den 10Hz mag für Stereo praktikabel sein.
Der LFE-Kanal bei Mehrkanalton kann schon bei 10 Hz vollen Pegel vordern. Laut Wiki Bandbreite von 3 bis 120 Hz.
Ich dachte, es geht hier um externe Endstufen? Wer bietet heute noch einen rein passiven Subwoofer an, der eine zusätzliche Endstufe benötigt? :wink:
Im Heimkinobau sind passive an der Einbausituation angepasste Gehäuse normal.
Und eine 2 Kanal-Endstufe versorgt dann z.B. 4 oder 8 passive Subwoofer. (z.B. SBA, DBA)
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von anphex »

Weyoun hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:13
MiMatthies hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:43 Ja das mit den 10Hz mag für Stereo praktikabel sein.
Der LFE-Kanal bei Mehrkanalton kann schon bei 10 Hz vollen Pegel vordern. Laut Wiki Bandbreite von 3 bis 120 Hz.
Ich dachte, es geht hier um externe Endstufen? Wer bietet heute noch einen rein passiven Subwoofer an, der eine zusätzliche Endstufe benötigt? :wink:
anphex hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:20 Eh, all meine Endstufen und Preamps konnten das bisher problemlos. Nur halt, dass dort früher die Leistungsgrenze/Schutzschaltung aktiviert wird als bei 1Khz z.B.

https://onlinetonegenerator.com/

Also 2 Hz ging oft locker. Ist witzig, den Membranen dabei zuzusehen.
Findest du das nicht gefährlich? Der Vorstufenausgang filtert alles unter 10 Hz weg und die Endstufe reagiert dennoch auf jede niederfrequente Störung? Ich sage nur "rumpel, rumpel, rumpel". Bei 2 Hz kommt zudem aus keiner herkömmlichen Box noch irgend ein "Ton".
Gefährlich? Definitiv. Ohne Schutzschaltung kann so was ganz schiefgehen. Aber jede halbwegs taugliche Endstufe hat so etwas. Lautsprecher eher weniger, aber da habe ich mal den NuVero vertraut. Natürlich hab ich das nicht ausgereizt, aber die Membranen gingen schon einige Zentimeter vor und zurück. Für mehrere Minuten würde ich das aber auch nicht laufen lassen.

Dass da kein hörbarer Ton kommt ist klar :mrgreen:. Dass eine Vorstufe das filtert, kann auch sein, aber da muss man dann halt nur "mehr Gas geben". Also Signal ist noch da, aber im best case leiser. Macht ja auch Sinn. Aber ansonsten kenne ich nur aktive Filterung, wo wirklich alles unter, sagen wir, 10 Hz komplett weg ist, oder DC protection, wo einfach direkt die Schutzschaltung anspringt. Ersteres kann ich mir nur mit FIR vorstellen, wenn Brickwall sein soll.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von Weyoun »

MiMatthies hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:21 Im Heimkinobau sind passive an der Einbausituation angepasste Gehäuse normal.
Und eine 2 Kanal-Endstufe versorgt dann z.B. 4 oder 8 passive Subwoofer. (z.B. SBA, DBA)
Das ist dann meiner Meinung nach "Bastelbude". Möchte ich ein halbes oder volles DBA, dann kaufe ich 4 oder 8 Aktiv-Subwoofer mit jeweils eigener Endstufe und entsprechend passender Entzerrung.
anphex hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:24 Lautsprecher eher weniger, aber da habe ich mal den NuVero vertraut. Natürlich hab ich das nicht ausgereizt, aber die Membranen gingen schon einige Zentimeter vor und zurück. Für mehrere Minuten würde ich das aber auch nicht laufen lassen.
Die Veros sind bei 2 Hz ja bereits extremst gefiltert (noch mehr filtert wohl nur das "Rumpelfilter" bei den ATMs). Ohne diese Filterung wären deine Chassis vermutlich hinüber. :wink:
Antworten