Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Habe ich (für Musik) falsche Erwartungen an meinen Subwoofer? (XW-900 mit SP-200)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
xakronar
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jun 2023, 19:02

Habe ich (für Musik) falsche Erwartungen an meinen Subwoofer? (XW-900 mit SP-200)

Beitrag von xakronar »

Tach allerseits, erst mal vorweg: ich bin noch "Sound-Anfänger" und hatte über 15 Jahre lang ein Teufel Concept E Magnum an meinem PC. Also ein 5.1-Set mit dickem Subwoofer und Mini-Satelliten und lange Zeit fand ich es absolut perfekt, sowohl zum Zocken als auch für Musik. Dann bin ich vor einigen Jahren auf "richtige" Stereo-Lautsprecher (in schreibtischtauglicher Größe und ohne Subwoofer) umgestiegen und eine ganz neue Welt hat sich vor mir aufgetan 😁

Aber auch die waren mir irgendwann nicht mehr gut genug und ich wollte erstens noch bessere Soundqualität und zweitens wieder mehr Tiefbass. Habe jetzt recht tief ins Portemonnaie gegriffen und mir die SP-200 für den Schreibtisch gegönnt, und den XW-900 zum drunterstellen. Meine Erwartungen bzw. Hoffnungen wurden auch erfüllt: ich glaube jetzt brauche ich nie wieder neue Boxen 🤩

Das einzige wo ich etwas unsicher bin, ist der Subwoofer. Nicht, dass er schlecht oder zu schwach wäre... Mit dem richtigen Material gefüttert, rumst und bebt alles genau wie es soll. Beispiele: Daft Punk oder Mich Gordon

Aber was mich wundert: Ich höre auch fast jede erdenkliche Form von Metal, und bei vielen Metal-Produktionen ist entweder fast kein Tiefbass vorhanden, oder es ist nur ein "Brei" unten rum anstatt präzise Bassdrum-Anschläge. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber ist das normal oder kann ich da irgendwie noch mehr aus dem Subwoofer rausholen? Gutes Beispiel ist Covering Fire von Havok. In dem Doublebass-Teil ab 0:20 kommt aus dem Subwoofer nur ein tiefes Grummeln. Einzelne Bassdrum-Anschläge kann man nur erahnen.

Auch bei Songs, die einfach unglaublich geil klingen mit den Nuberts, wundert mich etwas der Sound der Bassdrum, z.B. hier bei Arch Enemy, Psycroptic oder auch Epica. Anscheinend ist die beim Metal einfach nicht Aufgabe des Subwoofers, weil größtenteils über ~80 Hz befindlich... 🤔

Spinne ich oder ist das wirklich so? Diese "Problematik" ist mir jedenfalls bisher nie so aufgefallen, vermutlich mangels ordentlicher Lautsprecher... 😅

Oder hab ich meine Boxen/den XW900 falsch eingestellt? Gibt's Metal-Aufnahmen wo die Bassdrum so abgemischt ist, dass der Anschlag "fetter" klingt, so wie bei manch synthetischer / elektronischer Musik?

Sorry für die vielen Fragen, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben oder mich einfach nur auf den Boden der Tatsachen zurückholen 😁

Ach so, fast vergessen: die SP-200 stehen links und rechts vom Monitor in einem fast gleichseitigen Dreieck zu mir, Seitenlänge ca. 90 cm. Input kommt vom PC via Toslink. Der XW-900 steht unter dem Schreibtisch, so ungefähr unterhalb der linken Box, und ist mit dem mitgelieferten Kabel an die SP-200 angeschlossen. Außer "Loudness" zu aktivieren hab ich noch nicht viel eingestellt. Trennfrequenz ist bei 80 Hz (was ja der Standard ist bei den SP-200).
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Habe ich (für Musik) falsche Erwartungen an meinen Subwoofer? (XW-900 mit SP-200)

Beitrag von NoFate »

Ich könnte mir vorstellen, dass da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

Zum einen sind sehr viele Metal Produktionen wirklich oft, sagen wir mal schwierig!

Dann Dein Raum, der eine verdammt große Rolle spielen kann, wenn er nicht optimiert wurde.

Vielleicht hast Du auch einen zu "mächtigen" Subwoofer, für einen zu kleinen Raum gewählt?

Unter Umständen erzielst Du bessere Ergebnisse, wenn Du den XW900 an anderer Stelle mal ausprobierst. Da könnte sich eventuell. deutlich was verbessern.

Den XW900 hab ich bei einem nuDay in Schwäbisch Gmünd mal in einer Vorführung erleben dürfen, das war extrem präzise und es hatte einen Punch, dass man nur staunen konnte. Ist ein toller Subwoofer :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Habe ich (für Musik) falsche Erwartungen an meinen Subwoofer? (XW-900 mit SP-200)

Beitrag von Indianer »

xakronar hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 23:36 Gutes Beispiel ist Covering Fire von Havok. In dem Doublebass-Teil ab 0:20 kommt aus dem Subwoofer nur ein tiefes Grummeln. Einzelne Bassdrum-Anschläge kann man nur erahnen.
Servus,

hab' mir nur den einen Titel angesehen, da gibts keinen Tiefbass, schau dir die Spektren zB mit Audacity an, der "Lärm" liegt hauptsächlich bei 70Hz, ob dein Setup das richtig abbildet können wir nicht beurteilen, besorg dir ein Mikro und miss mal mit REW ...
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Habe ich (für Musik) falsche Erwartungen an meinen Subwoofer? (XW-900 mit SP-200)

Beitrag von CJoe78 »

Dein Problem hört sich primär nach einem Raummodenproblem an.

Wenn du bei manchen Produktionen einen matschigen Bass hörst, andere aber gut klingen, hast du sicher irgendwo unter 60 HZ eine störende Raummode, die dein Subwoofer extrem pusht.

Ich würde den Subwoofer daher auf ein Rollbrett stellen und versuchen, ihn irgendwo mittiger im Raum zu platzieren. Genau in der Raummitte sollte der Subwoofer im Tiefbass etwas besser klingen, wobei der Oberbass angehoben wird und matschiger klingt.

Dann hörst du damit Musik und schiebst ihn vorsichtig in 10 cm-Schritten weiter in die Raumecken bzw. in eine Richtung , wo er stehen bleiben könnte.
Dort, wo der Bass am Hörplatz am druckvollsten klingt ohne dabei matschig zu werden sollte er stehen bleiben.

Das grundsätzliche Problem mit solchen Musikproduktionen hast nicht nur du. Ich höre z.B. viel elektronische Musik und da ist dieses Problem praktisch nicht vorhanden.

Rock und Metal sind aber problematischer, da die Abmischungen oft nicht so ausbalanciert sind wie bei vielen Elektro- oder Popsongs.
Die Qualität vieler Produktionen schwankt auch noch extrem. Du wirst es nicht hinbekommen, mit einer festen Einstellung alle Musikstile in jeder Qualität abzudecken.

Für Rock und Metal lohnt es sich, den Subwoofer z.B. per Preset um 2 dB anzuheben und / oder externe Klangbooster wie Enhancer o.ä. einzuschalten.
Dadurch kriegt die Musik ein runderes Bassfundament und klingt wirklich besser.

Für elektronische oder orchestrale Filmmusik ist das hingegen zu viel des Guten, der Bass wirkt übertrieben.
Zuletzt geändert von CJoe78 am So 4. Jun 2023, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Habe ich (für Musik) falsche Erwartungen an meinen Subwoofer? (XW-900 mit SP-200)

Beitrag von Checkoff »

CJoe78 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 10:34 Ich würde den Subwoofer daher auf ein Rollbrett stellen und versuchen, ihn irgendwo mittiger im Raum zu platzieren. Genau in der Raummitte sollte der Subwoofer sehr leise aber auch sehr präzise klingen.
Es geht auch einfacher, stelle den Sub an deine hörposition gehe durchs zimmer, da wo es gut klingt, stellst den sub hin. Naja, in dem Falle musst du wohl durchs Zimmer kriechen… :) Der Sub steht ja am Boden.

Ansonsten bin ich für Musik eher beim xw800. Ich hatte mal den 700, und der ist ja schon gewaltig. Aber ich finde den 800er knackiger, schneller ansprechend und irgendwie trockener.
Kannst ja erst die Tipps hier befolgen und falls es nichts bringt, den 800er testen. Vielleicht regt der 900er auch zu viel in deinem Raum an, zu viel Bass kann halt schnell nach hinten losgehen.

Ich möchte noch die loundness Funktion erwähnen, anknüpfend an die EQ Empfehlung vom Vorredner. Die arbeitet etwas anders als der EQ, hebt gefühlt noch mehr im oberen bassbereich mit an, was evtl deinen Klang wünschen entspricht. Wird aber auch schnell too much.
Die loudness Funktion ist aber von der Lautstärke Einstellung der Lautsprecher abhängig. Sind sie leise, wird viel Bass reingestellt, je lauter desto weniger loudness bis es irgendwann deaktiviert ist.
Ich habe meine x3000 auf einem festen Pegel -40dB und Regel per Zuspieler. Auf diesem Level ist loudness nicht mehr so heftig zu hören, aber bei mir genau richtig, wenn ich alte flache Aufnahmen etwas aufpäppeln will.
xakronar
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jun 2023, 19:02

Re: Habe ich (für Musik) falsche Erwartungen an meinen Subwoofer? (XW-900 mit SP-200)

Beitrag von xakronar »

Vielen Dank schon mal für euren Input 😊

Also was die Aufstellung angeht, kann ich tatsächlich nicht viel ändern. Ist halt ein Schreibtisch-Setup und woanders habe ich gar keinen Platz für den Subwoofer. Wobei ich ihn zumindest noch ~1 Meter weiter entfernt neben dem Schreibtisch aufstellen könnte wenn ich hier ein bisschen was umstelle. Da werd ich noch rumprobieren.

Das Thema Platz wäre natürlich potenziell ein Argument für den XW-800 🤔

Wobei ich sagen muss: Grundsätzlich hab ich nicht den Eindruck, dass der XW-900 überdimensioniert ist für meinen Raum. Was ich im ersten Post noch nicht erwähnt hab: zum Zocken ist das Teil der Hammer. Bei effektreichen Spielen wie Doom Eternal oder aktuell gerade bei Marvel's Midnight Suns kommt richtig Freude auf 😁 Da ist der enorme Tiefgang sehr willkommen z.B. bei Explosionen und Waffensounds.
Zum einen sind sehr viele Metal Produktionen wirklich oft, sagen wir mal schwierig!
hab' mir nur den einen Titel angesehen, da gibts keinen Tiefbass, schau dir die Spektren zB mit Audacity an, der "Lärm" liegt hauptsächlich bei 70Hz
Rock und Metal sind aber problematischer, da die Abmischungen oft nicht so ausbalanciert sind wie bei vielen Elektro- oder Popsongs.
Ich glaub das ist der Kern der Sache. Jetzt wo ich ein Setup habe, wo ich wirklich alles hören kann, was da ist, muss ich mich erst mal dran gewöhnen an die wirklich SEHR unterschiedlichen Aufnahme-Arten und Aufnahme-Qualitäten die es so gibt... Noch ein schönes Kontrastbeispiel wo der Subwoofer fast nix zu tun hat und von derselben Band ein anderer Song in Studioaufnahme mit elektronischen Elementen... da gibt's dann für den XW-900 ordentlich Arbeit, die er auch wirklich vorzüglich verrichtet 🙂
Wenn du bei manchen Produktionen einen matschigen Bass hörst, andere aber gut klingen, hast du sicher irgendwo unter 60 HZ eine störende Raummode, die dein Subwoofer extrem pusht.
Bevor ich mich noch an weitergehenden EQ-Einstellungen versuche, hab ich jetzt erst mal schlicht mit dem Pegel des Subwoofers noch etwas rumprobiert. Und ein Problem war, dass ich ihn einfach zu laut eingestellt hatte.

Das hab ich gemacht um halt aus Aufnahmen, die erst mal wenig Tiefbass haben, noch möglichst viel rauszuholen. Aber damit bin ich über's Ziel hinausgeschossen. Weil das bisschen Tiefbass, was da ist, dann zu laut wird und zu einem "Brei" verkommt. So zumindest jetzt gerade mein Eindruck. An dem obenstehenden Song von Havok kann ich das gut erkennen.
Mit leiser eingestelltem Subwoofer klingt es gleich viel besser. Zwar ohne Tiefbass, aber damit muss man dann wohl einfach leben wenn es die Aufnahme halt nicht anders hergibt 😁

Trotz all dem werde ich mit der Aufstellung auch noch etwas rumprobieren, auch wenn ich da wie oben gesagt relativ eingeschränkt bin.

Edit: Nochn kleiner Nachtrag zum Thema EQ: die Loudness-Funktion war tatsächlich eine der ersten Dinge die ich an den SP-200 aktiviert habe, glaube die werde ich auch fast dauerhaft eingeschaltet lassen. Da ich ja im Nahfeld höre, brauche ich meistens keine sehr hohen Lautstärken, da hiflt die Loudness auf jeden Fall um den Klang "voller" zu bekommen. Bei all meinen Tests und Vergleichen ist dieses Feature also schon eingerechnet 🙂
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Habe ich (für Musik) falsche Erwartungen an meinen Subwoofer? (XW-900 mit SP-200)

Beitrag von CJoe78 »

Das Problem mit der Raummode wird trotzdem dein Hauptproblem bleiben. Regt der Subwoofer die Raummode nicht an weil er leiser spielt, passt es sicher wieder vom Sound.
Dafür hast du bei anderen Songs aber dann insgesamt zu wenig Bass.

Das Ziel ist es letztlich immer, einen möglichst homogenen und druckvollen Bass bei allen Songs zu erreichen.
Leider muss man dazu einen hochwertigen EQ verwenden, der Raummodenprobleme zumindest zu einem großen Teil bändigen kann.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
xakronar
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jun 2023, 19:02

Re: Habe ich (für Musik) falsche Erwartungen an meinen Subwoofer? (XW-900 mit SP-200)

Beitrag von xakronar »

CJoe78 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 14:32Das Ziel ist es letztlich immer, einen möglichst homogenen und druckvollen Bass bei allen Songs zu erreichen.
Leider muss man dazu einen hochwertigen EQ verwenden, der Raummodenprobleme zumindest zu einem großen Teil bändigen kann.
Hmm ok und der erste Schritt dahin wäre, den Subwoofer einzumessen mit der "X-Remote"-App, richtig? Dafür werde ich mir dann wohl mal ein Mikrofon (oder ein iPhone) besorgen müssen.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Habe ich (für Musik) falsche Erwartungen an meinen Subwoofer? (XW-900 mit SP-200)

Beitrag von CJoe78 »

Noch besser wäre ein separater EQ z.B. über ein DSP, womit du Raummoden mit bearbeiten kannst.

Das Problem ist, dass eine App oder ein EQ Raummoden nur im Pegel abschwächen kann. Raummoden entstehen aber trotzdem.

Die Nubert-App hat in meinem Raum z. B. nichts gebracht.
Sie konnte auch nichts tun, da der Subwoofer Raummoden aufgrund der Aufstellung viel zu stark anregte. Für erforderliche Pegelabsenkungen von -10 dB oder mehr ist diese nicht ausgelegt.
Auch der AV-Receiver hat das nicht gepackt, obwohl er theoretisch dazu in der Lage wäre.

Letztendlich hab ich selbst Hand angelegt, den Subwoofer so gut wie möglich weiter zum Raumzentrum hin geschoben und den Rest dann per EQ manuell abgesenkt.
Das hat in meinem Raum dann doch erstaunlich gut funktioniert, der Bass ist jetzt (außer in 2 hintersten Raumecken) homogen.

Das bedeutet: Kannst du durch eine bessere Aufstellung des Subwoofers den Raum gleichmäßiger anregen, verringert sich dein Raummodenproblem und du musst auch weniger mit dem EQ eingreifen.

Gerade der Downfiresubwoofer ist für eine mittigere Positionierung im Vorteil.
Denn die Basswelle wird an den Boden wiedergegeben und breitet sich im Raum zu allen Seiten gleichmäßig aus.
Als nahezu ideal für kleine Räume empfinde ich eine etwas außermittige Anordnung, z.B. etwas weiter vom Zentrum nach hinten verschoben.

Das hat zur Folge, dass der Bass im Raum auch ganz ohne EQ-Eingriffe besser und präziser klingt, als wenn du den Subwoofer irgendwo hinstellst und versuchst, nur das Dröhnen per EQ zu reduzieren.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
xakronar
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jun 2023, 19:02

Re: Habe ich (für Musik) falsche Erwartungen an meinen Subwoofer? (XW-900 mit SP-200)

Beitrag von xakronar »

Ok also was die Aufstellung angeht ist mein Problem halt, ich könnte theoretisch den Subwoofer mitten in den Raum stellen, aber das würde nicht nur lächerlich aussehen sondern er wäre vor allem komplett im Weg. Das kommt aus diversen Gründen nicht in Frage. Und auch nahe der Wände kann ich den SW nur bedingt verschieben, weil außer unter meinem Schreibtisch eigentlich nirgends Platz dafür ist.

Der Raum ist groß, ca. 40 qm, aber L-förmig und ich sitze mit meinem Schreibtisch in einer der Ecken des Raumes, quasi in der "Spitze des L".

Die restlichen Bereiche des Zimmers sind durch diverse Dinge schon komplett ausgefüllt, Wohnwand+Fernseher und anderes...

Eins hab ich auch noch nicht so ganz verstanden: Inwieweit ist es denn wichtig, dass der Bass im ganzen Raum homogen ist, wenn ich sowieso NUR im Nahfeld höre? Also mir reicht es ja, wenn der Bass exakt an meinem Schreibtisch-Sitzplatz gut klingt, der Rest ist mir eigentlich völlig egal.
Antworten