Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erneuerung Decke, Raumklang/Dämmung verbessern u.a.

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Erneuerung Decke, Raumklang/Dämmung verbessern u.a.

Beitrag von SHans »

Hallo.

Da sich meine abgehängte Decke im 20m² Zimmer von Jahr zu Jahr in der einen Zimmerhälfte - TV-Hälfte - immer weiter nach unten bewegt, muss sie komplett weg und alles, inklusive Hängung neu installiert werden.

In der TV-Hälfte ist sie knapp 10cm tiefer als in der Sitzhälfte... .

Vor Jahren habe ich schon versucht, sie wieder fest zu bekommen, das hielt bis jetzt.

Optisch sehen die Platten (Baujahr Haus 1977) bescheiden aus.

Ich höre, wenn der Radio im oberen Stock läuft u.a., meine Eltern hören es, wenn ich in normaler Zimmerlautstärke höre.

Da ich keine Ahnung habe, was aktuell ist, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Ich habe Styroporplatten, Gipsplatten, lange Kunststoffnahnen in x-Meter-Länge, zuschneidbar in den Baumärkten gesehen, aber ist das alles? Es sollte doch wenn möglich nicht glatt wegen Reflektionen sein, sondern leicht rauh?

Zur Frage Dämmung/Raumklangverbesserung:

Hilft es, den Raumklang, Nachhall zu verbessern, indem ich in den Hohlraum zwischen Betonsteindecke und abgehängter Decke Basotect-Platten/Steinwolle o.ä. installiere? Zum Beispiel am Spiegelpunkt oben? So wäre das quasi ein verstecktes Deckensegel, oder ist das ganz falsch?

Der Nachhall aktuell ist bei 300ms, im Bassbereich bei ~30Hz bis 600/800ms.

Basotect-Platten wirken ja nur bis max 100Hz. Der Hohlraum zwischen der angehängten Decke würde 20 bis 25cm betragen, da oben ein paar Rohre sind. Das wäre dann natürlich auch eine Preisfrage.

Das wäre es erstmal zur Decke.



Da gibt es aber noch das Problem mit dem 360cmx220cm Fenster.

Ich habe am Anfang beim experimentieren mit dem Subwoofer gemerkt, dass er, in die Ecke mit dem großen Fenster gestellt (1/5 oder 1/4 Zimmerlänge und Zimmerbreite, bzw. egal wo an der Fensterseite) einfach sehr, sehr bescheiden klingt. Nun habe ich den Subwoofer auf 1/4 Zimmerlänge und Zimmerbreite an der gegenüberliegenden Seite, an der kein Fenster ist und schon klingt der Bass viel besser!

Ist es sinnvoll, zeitweise das Fenster bei Filmbetrieb mit Basotect-Platten zu dämmen, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen? .



Dann noch das Thema Rippenheizung aus den 70ern.

Sie ist 200cm lang, 60cm hoch und 30cm vom Fenster entfernt.

Niese ich beispielsweise laut, klingt die Heizung noch >1 Sekunde lang nach. Also wird das im lauten Musikbetrieb auch suboptimal sein.

Würde es auch hier helfen, die Heizung zumindest im Sommer, oder im Filmbetrieb oder Musikbetrieb zu dämmen?

Ich stehe noch ganz am Anfang mit meinen Überlegungen. Hals über Kopf Entscheidungen sind nie gut, deswegen fange ich jetzt mit den Überlegungen an.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure etwaige Hilfe und Gruß SHans.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erneuerung Decke, Raumklang/Dämmung verbessern u.a.

Beitrag von OL-DIE »

SHans hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 10:00 Hallo.

Da sich meine abgehängte Decke im 20m² Zimmer von Jahr zu Jahr in der einen Zimmerhälfte - TV-Hälfte - immer weiter nach unten bewegt, muss sie komplett weg und alles, inklusive Hängung neu installiert werden.

...

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure etwaige Hilfe und Gruß SHans.
Hallo SHans,

ich denke, es muss erst das Problem mit der abgehängten Decke geklärt und behoben werden. Wenn sich die Decke wie von Geisterhand bewegt fortschreitend dem Fußboden nähert, ist etwas Größeres im Argen. Wurden bei der Befestigung falsche Dübel verwendet? Normale Kunststoffdübel dürfen für diesen Zweck nicht eingesetzt werden.

Ich habe selber erlebt, dass eine ganze Reihe von Lichtwannen wegen eines solchen Fehlers urplötzlich von der Decke kam und auf die darunterstehenden Schreibtische fiel. Gott sei Dank wurde niemand verletzt. Jahrelang ging das damals gut, aber irgendwann nicht mehr.

Ich würde den Raum schnellstmöglich ausräumen, am besten mit Helm.

Beste Grüße
OL-DIE
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erneuerung Decke, Raumklang/Dämmung verbessern u.a.

Beitrag von SHans »

OL-DIE hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 12:41
SHans hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 10:00 Hallo.

Da sich meine abgehängte Decke im 20m² Zimmer von Jahr zu Jahr in der einen Zimmerhälfte - TV-Hälfte - immer weiter nach unten bewegt, muss sie komplett weg und alles, inklusive Hängung neu installiert werden.

...

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure etwaige Hilfe und Gruß SHans.
Hallo SHans,

ich denke, es muss erst das Problem mit der abgehängten Decke geklärt und behoben werden. Wenn sich die Decke wie von Geisterhand bewegt fortschreitend dem Fußboden nähert, ist etwas Größeres im Argen. Wurden bei der Befestigung falsche Dübel verwendet? Normale Kunststoffdübel dürfen für diesen Zweck nicht eingesetzt werden.

Ich habe selber erlebt, dass eine ganze Reihe von Lichtwannen wegen eines solchen Fehlers urplötzlich von der Decke kam und auf die darunterstehenden Schreibtische fiel. Gott sei Dank wurde niemand verletzt. Jahrelang ging das damals gut, aber irgendwann nicht mehr.

Ich würde den Raum schnellstmöglich ausräumen, am besten mit Helm.

Beste Grüße
OL-DIE

Hallo OL-DIE,

ich habe vor, die Decke im August zu erneuern und Anfang Juli die Decke komplett zu entfernen umm mir das anzuschauen. So lange wird es noch heben.

Was ich noch weiß, unter den Querstreben aus Beton wurden in den 70ern Holzlatten befestigt und an diesen wurden die Schienen für die Platten befestigt. Mit dickem gebogenem Draht wurde die Metallkonstruktion für die Platten an die Holzlatten geschraubt . Und die Holzlatten lösen sich von den Betonquerstreben an der Decke. Ob es damals falsche Dübel waren, weiß ich nicht. Wahrscheinlich war es auch Pfusch...

Jetzt habe ich mich über Deckenplatten erkundigt, es gibt diese, welche ich jetzt habe, noch.

Aber es gibt auch spezielle Akustikdexkenplatten.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Erneuerung Decke, Raumklang/Dämmung verbessern u.a.

Beitrag von SHans »

Ein Bild der Decke:
PXL_20230609_121313213~2.jpg
Wie man sieht, biegt es sich in der vorderen Zimmerhälfte durch. In dem Bereich hatte ich es versucht, zu reparieren. Dort hat sich die Holzlatte von der Betondecke gelöst und das wird sie jetzt wieder getan haben.

Ich denke, ich werde die gleiche Art wieder benutzen, aber da bleibt noch die Frage nach der akustischen Dämmung..., ob 10cm Basotect-Platten, Steinwolle, oder sonstiges... .
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erneuerung Decke, Raumklang/Dämmung verbessern u.a.

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich vermute, dass die Holzunterlattung tatsächlich mit Kunstststoffdübeln an der Betondecke befestigt wurde. Diese wären dann auf jeden Fall durch zugelassene Metallspreizdübel zu ersetzen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Basotect an der Decke wirkt nach meiner Erfahrung gut. Ich bin mit 5 cm dickem Basotect sehr zufrieden. Die Sprachverständlichkeit, auch bei ausgeschalteter Anlage, ist viel besser geworden. Man fühlt sich einfach akustisch wohl.

Bassbereich ist ein eigenes Thema, da hilft die Methode des Umherschiebens des Subwoofers durchaus. Also Subwoofer an den Hörplatz stellen, im Raum umherkrabbeln und da wo es gut klingt im Bass gehört idealerweise der Woofer hin.

Kritisch ist natürlich das von dir erwähnte große Fenster. Vorhänge wären da ideal. Für den Hoch- und Mitteltonbereich auf jeden Fall förderlich. Ein größerer hochfloriger Teppich sollte auch vorhanden sein. Größere Zimmerpflanzen können als Diffusoren wirken und den Schall zerstreuen.

Die Sache mit dem nachklingenden Heizkörper ist etwas seltsam. Ich würde dessen Befestigung überprüfen, eventuell dämpfende Gummielemente an Auflageflächen unterlegen. Das ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Falls es dich interessiert, hier kannst du meinen Bericht bezüglich unserer Akustikdecke nachlesen.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten