Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
YanYan
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 22:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von YanYan »

Hallo zusammen,

ich bin der Jan und seit einem guten Jahr von einem Kollegen mit dem Thema Vinyl und Hifi infiziert 😁.

Angefangen hat alles mit Interesse am Plattenhören, konnte dann einen Echo-Lautsprecher gegen eine Onkyo-Anlage und Lautsprecher von T+A tauschen.

Die besteht aus:
TX 7830
DX 6900 (CD)
Ta 2850 (Tape)
CP 101A (Vinyl)

Der Plattenspieler wurde Recht schnell gegen einen Pro-Ject Debut Carbon EVO getauscht und dieser mit einer AT VM 95 shibata bestückt. Dazu kam dann noch eine Phono Vorverstärker - ifi Zen phono.

Als nächstes kamen neue Boxen - Teufel Ultima 40 MK3 - am liebsten hätte ich aber andere, liebäugele mit nuvero 60 oder ähnlichem, müsste aber erstmal probehören gehen.

Naja. Zu Nubert kam ich wegen dem neuen Verstärker, ein NuConnect AmpX (der Onkyo Verstärker hat leider sehr gebrummt). So bin ich auch auf das Forum gestoßen.

Bevor ich mir aber neue Boxen hole oder sonst irgendwas möchte ich erstmal das Thema Raumakustik angehen.

Ich hab einen eigenen Raum zur Verfügung und kann hier relativ frei werkeln. Unten der Grundriss und Bilder aus allen Richtungen.

Der Raum ist 240 cm hoch.

Die Wand an dem der TV hängt und die Wand mit dem Bücherregal sind gemauert. Die Rückwand und die Wand mit der Fenstertüre haben noch eine Innendämmung auf der Mauerwand und darüber dann OSB und Trockenbau. Die Decke ist ebenfalls so ausgeführt.

Der Boden ist aus Laminat mit OSB darunter. Darunter befindet sich ein Hohlraum (war wohl Mal ein Kartoffelkeller :-D ) dadurch schwingt der Boden ziemlich.

Die Möbel sollten so bleiben wie sie aktuell stehen, statt dem Schaukelstuhl sollen noch 2 Sofasessel kommen.

Was erhoffe ich mir von Akustischen Verbesserungen? Der Bass der Boxen ist sehr betont (Teufel-typisch) das gefällt mir grundsätzlich schon, manchmal neigt es aber zum dröhnen.
Ansonsten höre ich gerne Stimmbetonte Musik - männlich wie weiblich, hier fehlt mir manchmal das Volumen.

Der Raum ist ausschließlich zum Musik hören in Stereo. Der Fernseher ist eigentlich nie an.

Ich kann mir hier auch Deckensegel vorstellen.

Was nicht geht ist die Fenstertüren zuzughängen oder stellen (auch wenn das sicher viel helfen würde). Eine Türe gibt es auch nicht.

Mit Messtechnik kann ich leider nicht dienen. Ich habe Mal mit dem Handy, also dem nubert-mikrofon ein paar Messungen gemacht mit der App room acoustics Meter. Ob das so brauchbar ist weiß ich nicht, bei Interesse kann ich die Messergebnisse Posten.

Puh, ganz schön viel Text, für eine Frage: habt ihr spontan Ideen und konkrete Vorschläge wie die Akustik verbessert werden kann? Also wo müssten im Zweifel die bassfallen stehen oder die Absorber und diffusoren hängen?

Ich habe auch Mal die Firma hofa angeschrieben, erhoffe mir hier aber auch eine neutrale Meinung :) gerne auch zur Aufstellung der Boxen und sonstigem.

Freue mich auf regen Austausch :)

Viele Grüße
Jan


Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von aaof »

Hallo Jan, willkommen im Forum.

Schicker Hörraum. :)

Die Türe ist mir natürlich sofort eingefallen, dort ein Akustikvorhang und der Anfang wäre gemacht. :wink:

Ansonsten ja, seitliche Absorber sind bei dir schwierig. Aber auch machbar. Ein Deckensegel ist bei dir aber durchaus denkbar. Ich kann dich dahin aber fachlich nicht genügend beraten. Aber es wäre ein wichtiger Anfang.

Schau halt erstmal, was die Aufstellung bei dir möglich macht. Stereodreieck und dessen Basics, damit würde ich anfangen. Nahfeld kannst du ja auch umsetzen. Denke halt daran, wenn du unnötig weit weg sitzt, verstärkst du nur die Raumantwort und sitzt auch relativ nah an der Rückwand, was stehende Wellen verstärkt. Zur Rückwand: schau wo die Lautsprecher am besten stehen und nutze die Spiegelmethode. Wohin strahlen die Hochtöner. Dort kannst du an der Rückwand mal mit Absorber planen. Gern auch Diffusoren, in Form von Elementen dieser Bauart, aber auch weitere Regale oder Pflanzen.

Ton muss meistens abgemildert werden und dazu dienen eben Absorber, aber auch Zerstreuung ist wichtig. Dafür eigenen sich Diffusoren, HOFA hat hier auch entsprechende Lösungen. Sind aber nicht gerade günstig.

Was den Bass angeht, mM. wirst du hier mit herkömmlichen Mitteln kaum etwas erreichen.

Hier würde ich zu modernen DSP Lösungen greifen. Schau mal in meine Signatur, du wirst fündig werden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von Chris 1990 »

Mit einem mitschwingenden bzw. Bassdurchlässigen Boden kann man schonmal viel anfangen wenn man Glück hat, in dem der Hohlraum darunter gedämmt ist hat man schon einen riesigen Bass Absorber.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
YanYan
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 22:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von YanYan »

@aaof danke dir :). Ja den Vorhang vor die Türe werde ich wohl als erstes umsetzen. Eigentlich sich der von Hofa oder gibt es was empfehlenswertes preiswerteres? Meine Schwiegermutter könnte auch Meterware zum Vorgang machen. Die hätte auch noch theaterstoff da, Molton, würde das schön was helfen oder besser was anderes, dickeres?

Meinst du mit Bassfallen komme ich nicht weiter? Wobei bei 4 hofa Bassfallen auch schon das von dir erwähnte DSP bezahlbar wäre :lol: nur leider kenn ich mich damit überhaupt gar nicht aus, wüsste nicht Mal wie ich das einbinden könnte :sweat: Musik kommt bei mir entweder vom Plattenspieler mit Vorverstärker oder manchmal auch über Bluetooth. Ansonsten ist der TV per optischem Kabel mit dem NuConnect verbunden aber eigentlich nie in Nutzung. Ganz selten höre ich auch CD's wobei ich da den analogen Eingang den der Plattenspieler belegt umstecken muss. Kann man da einen DSP sinnvoll verwenden in Kombination mit dem NuConnect?

@Chris 1990 interessanter Ansatz :D daran hab ich noch gar nicht gedacht :lol: momentan ist der Zwischenboden Lagerplatz für alles was an renovierungs-Baumaterial übrig geblieben ist (Dämmmaterial aber nicht :P )

Bin gespannt was von Hofa vorgeschlagen wird.

Viele Grüße
Jan
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von CJoe78 »

Dröhnen kann ein DSP bzw. ein guter Equalizer relativ einfach beheben.

Probier mal zuerst, mit dem Sitzplatz noch einen halben Meter weiter vor zu rücken.
In der Nähe der Raummitte sollte der Tiefbass präziser klingen, aber du wirst stattdessen vermutlich eine noch stärkere Überbetonung des Kickbasses bei 60-80 HZ haben (ist dann doch etwas zu viel).
Das ist die zweite Raummode.

Ein Subwoofer und eine Trennung bei 80-100 HZ könnte das Bassproblem zum Teil lösen, aber den willst du vermutlich nicht unter oder direkt hinter/neben deinen Sessel stellen.

Eine Möglichkeit der Verbesserung für deine zweite Raummode besteht darin, die Boxen bis auf 1/5 oder sogar auf 1/4 Raumlänge von der Hinterwand, mindestens bis Anfang Teppich vorzuziehen. Auch von den Seitenwänden solltest du mind. 1/5 Raumbreite weg bleiben.

Dann steht die Box zumindest in einem Bereich, wo der Kickbass weniger dominant ist und die erste Raummode auch nicht mehr ganz so stark durch die Wandnähe angehoben wird.

Den Rest kann dann ein gutes DSP erledigen.

Alternativ reicht evtl. auch schon eine kleine EQ-Bandabsenkung für die zweite Raummode und ein Lowcutfilter bzw. eine stärkere Absenkung für die erste Raummode. Damit kommt man auch ohne Absorber schon weiter.

Um den Bass zu optimieren, musst du halt bei gespielter Musik ein wenig Verrücken, Vergleichen und weiter Verrücken, bis du mit dem Bass zufrieden bist. Da kannst du echt einiges rausholen, unterschätz das nicht.

Wenn die Boxen durch das Umstellen die Regaltüren blockieren- Hol dir ein neues Lowboard oder entfern die Türen.
Der Sound ist wichtiger.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von Paffi »

Wenn ich mir den Raum so ansehe - einmal komplett um 180 Grad drehen ist keine Option? Dann wären die seitlichen Erstreflexionspunkte symmetrisch(er) und besser zu behandeln (keine Tür auf einer Seite). Ansonsten toller Raum, da lässt sich was mit Anfangen (Fenster sind nicht so übel, wie viele immer meinen).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
YanYan
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 22:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von YanYan »

Viele Dank für eure Nachrichten.

@CJoe78 ich werde die nächsten Abende auf jeden Fall Mal nutzen um mit der Sitzposition und der Aufstellung zu spielen. Wenn die Lautsprecher den Schrank zustellen ist das nicht so schlimm - wenn's hilft :lol:
Ich werde berichten.

Subwoofer wollte ich vermeiden.

Ich schiele schon die ganze Zeit in Richtung nuboxx b-40 Oder auch in Richtung b-70 oder nuvero 60 - hier bin ich aber nicht sicher ob der NuConnect AmpX optimal ist, vor allem wenn ich dann bei @aaof über die b-70 lese :sweat:
Aber bei denen dürfte der Einsatz von einem Subwoofer ja noch weniger nötig sein wegen dem Frequenzgang - oder Stelle ich mir das zu einfach vor? :oops: bin noch nicht besonders tief drin in dem ganzen Thema.

@Paffi der Raum war ursprünglich 180 Grad gedreht :D leider hat man dann aus dem schönen Fenster vom hörplatz aus aber Ausblick auf den Nachbarn :roll: und das hat mich extrem gestört. So wie es jetzt ist sehe ich meinen eigenen Garten und unseren schönen Kirschbaum. Das gefällt mir deutlich besser :lol: - der Raum ist zum Entspannen, da kann ich keine neugierigen Blicke vom Nachbarn brauchen :P
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von 0rbit »

YanYan hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 09:41 Ich schiele schon die ganze Zeit in Richtung nuboxx b-40 Oder auch in Richtung b-70 oder nuvero 60 - hier bin ich aber nicht sicher ob der NuConnect AmpX optimal ist
Ich habe die B-40 an einem ampX in einem 20 m2 Raum. Das geht super.
Hier kannst was zu meinen Erfahrungen lesen:
viewtopic.php?t=48584
Raumakustische Maßnahme stehen bei mir auch noch auf dem Zettel. Für den Anfang vermutlich Soffit Bassfallen an den Ecken zwischen Decke und Wänden.
YanYan
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 22:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von YanYan »

Eine Frage noch @CJoe78 wenn ich die Lautsprecher und den hörplatz auf ein gleichseitigen Dreieck von 2 Meter aufstelle sollte ich die Lautsprecher dann nach deiner Erfahrung eindrehen oder gerade lassen. Wenn eindrehen, wie weit?
Mit dem 2 Meter Dreieck stehen die Lautsprecher (jeweils die Außenkanten) 80cm von der Seitenwand und 70 cm von der Rückwand weg. Der hörplatz ist so 100 cm von der Rückwand weg.

Bin dann Mal Musik hören :lol:

Schönen Sonntag euch allen
Viele Grüße und Dank
Jan
YanYan
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 22:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellung und Fragen zur Raumakustik

Beitrag von YanYan »

0rbit hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 09:46
YanYan hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 09:41 Ich schiele schon die ganze Zeit in Richtung nuboxx b-40 Oder auch in Richtung b-70 oder nuvero 60 - hier bin ich aber nicht sicher ob der NuConnect AmpX optimal ist
Ich habe die B-40 an einem ampX in einem 20 m2 Raum. Das geht super.
Hier kannst was zu meinen Erfahrungen lesen:
viewtopic.php?t=48584
Raumakustische Maßnahme stehen bei mir auch noch auf dem Zettel. Für den Anfang vermutlich Soffit Bassfallen an den Ecken zwischen Decke und Wänden.
Danke, das hatte ich auch schon sehr interessiert durchgelesen :D nur irgendwie überlesen, dass du die B-40 hast :lol:
Das motiviert mich jetzt irgendwie sich ein messmikrofon zu bestellen und mich da mal ranzuwagen. Du bist mit den Einstellmöglichkeiten des NuConnect ja scheinbar sehr weit gekommen.
Antworten