Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X & Netzfilter

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
RüLü
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

nuPro X & Netzfilter

Beitrag von RüLü »

Hallo aus Berlin, mal eine Frage an unsere technikaffinen Zeitgenossen:
Ich habe meine X-8000 bislang an einer hochwertigen Netzfilterleiste (mit lediglich moderater Filterwirkung) betrieben. Nun habe ich beide mal umgestöpselt auf die beiden vorhanden ungefilterten Steckplätze.
Überraschenderweise hat sich hierdurch der Klang doch ein Stück weit verändert.
Positiv: Der Sound wirkt etwas luftiger, transparenter und filigraner. Und ja, auch geringfügig dynamischer.
Negativ: Die berühmte Hintergrundschwärze scheint weitestgehend verschwunden, alles wirkt zudem leicht nervös und unruhig.
Was nun letztlich für meine Ohren besser ist, muss ich noch herausfinden, aber darum geht es hier nicht. Vielmehr treibt mich die Frage um, ob die nuPros ihrerseits womöglich im Aktivmodul bereits eine entsprechende Filterung implementiert haben. DSP, DAC und Schaltendstufen haben ja durchaus den Ruf, mehr oder weniger elektrische Dreckschleudern darzustellen.
Sollte dies so sein, wäre ja eventuell eine Überfilterung die Erklärung für vorstehend dargestelltes Phänomen. Was meint Ihr?
2x nuPro X-8000
NAD Masters M50.2
SPL Phonitor xe + Audeze LCD-XC 2021
Silent Angel Rhein Z1 + UptoneAudio JS2
Silent Angel Bonn N8 + Kecec P3
Audioquest Dragonfly Cobalt + Audeze EL-8 CB
Supra MD08DC
Roterring Amitara 23
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro X & Netzfilter

Beitrag von tf11972 »

Die X-8000 (1. Generation) habe ich auch, meine hängen ebenfalls an einer Filterleiste, aber nur für Überspannung. Netzfilterleisten halte ich nur für sinnvoll, wenn man mit Rauschen oder Brummen zu kämpfen hat. Wenn die Elektronik der X ihrerseits Störungen fabrizieren würde, wäre sie eine Fehlkonstruktion.
Darüber hinaus sind Höreindrücke bekanntermaßen immer subjektiv und deshalb müsste man sie auch mit Messungen belegen, um valide Aussagen treffen zu können.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten