Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

B30 Wirkungsgrad

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

B30 Wirkungsgrad

Beitrag von Checkoff »

Hallo

Laut diesem Test

https://modernhifi.de/nubert-nuboxx-b-30/

Ist der Wirkungsgrad der b30 bescheiden. Wäre der Power Node EDGE denn dafür gut genug? Die b30 sind wegen Größe und Budget die einzige Wahl.
Unbedingt sehr laut wird vermutlich nie gespielt.

Danke
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: B30 Wirkungsgrad

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Habe mir den verlinkten Test mal durchgelesen. Wo steht da was zum Wirkungsgrad?
Laut Datenblatt liegt der Wirkungsgrad bei 82 dB (2V) oder 85 dB (2,83V). Das ist jetzt nicht überragend, aber anders können die 51 Hz (-3dB) untere Grenzfrequenz nun mal nicht realisiert werden.

Der Verstärker, den du angegeben hast, hat pro Kanal 40 Watt. Sind das Class-D-Endstufen, oder andere?
Für normale Lautstärken reicht das locker aus. Bei 40 Watt kommen aus den B30 jeweils sehr laute 98 dB heraus (82 dB bei 1 Watt plus 16 dB für die Vervierzigfachung der Leistung).
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: B30 Wirkungsgrad

Beitrag von Checkoff »

Danke für deine Antwort.

Komischerweise finde ich das jetzt grad auch nicht aber bin am Handy und muss ins Bett. Ist wohl der falsche Link gewesen. Ich schau nochmal, aber deine Antwort klingt plausibel und beruhigend :)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: B30 Wirkungsgrad

Beitrag von g.vogt »

Hallo Checkoff,
Checkoff hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 23:52 Danke für deine Antwort.

Komischerweise finde ich das jetzt grad auch nicht aber bin am Handy und muss ins Bett. Ist wohl der falsche Link gewesen. Ich schau nochmal, aber deine Antwort klingt plausibel und beruhigend :)
ich finde da auch nur den Satz "Was den Kleinen etwas an Schalldruck fehlt, machen sie mit ihrem Fundament wieder wett.".

In dB ausgedrückt erreicht die Box bei Ansteuerung mit 110 Watt (Dauerbelastbarkeit laut techn. Daten) 102,5dB. Für "...Unbedingt sehr laut wird vermutlich nie gespielt..." dürfte das sicher ausreichen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: B30 Wirkungsgrad

Beitrag von Checkoff »

Hab’s gefunden, das hier war der Artikel. Etwa in der Mitte im Absxhnitt Praxis:

https://www.lowbeats.de/test-nubert-nub ... ei-nubert/

Weil die B-40 und die B-30 vergleichsweise tief angestimmt sind, ist ihr Wirkungsgrad nicht sonderlich hoch; bei der B-30 könnte man sogar sagen: bescheiden. Wir sprechen von 82,0 (B-30) beziehungsweise 85,5 Dezibel (B-40). Der angeschlossene Verstärker sollte also über einigen Dampf verfügen. Aber auch über ein stabiles Netzteil, weil die Impedanz (rote Kurve) und Phase (blaue Kurve) bei beiden Lautsprechern zumindest im Oberbassbereich um 150 Hertz einen kritischen EPDR-Wert (graue Kurve) provozieren.„

Im Powernode Edge ist wohl ein class D Verstärker eingebaut, wenn ich das richtig googeln konnte. „ Hybrid Digital™“ nennt sich der tolle Name. NAD scheint Ähnliches zu verbauen und da steht auch Class D.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: B30 Wirkungsgrad

Beitrag von Indianer »

@Checkoff

ich betreibe die B-60 mit einem 70Watt Topping MX5, einfach weil er bei moderatem Leistungsbedarf noch sauberer arbeitet als beispielsweise der mehr als doppelt so starke und fast dreimal so teure Yamaha A-S801 ... und das funktioniert hervorragend, bis sehr deutlich lauter als die HiFi-üblichen 85dB, und auch bei 30Hz-tiefbasslastigem Material!

du brauchst dir also bei deiner genannten Situation imho wirklich keine Gedanken machen :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: B30 Wirkungsgrad

Beitrag von Weyoun »

Checkoff hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 08:21 Weil die B-40 und die B-30 vergleichsweise tief angestimmt sind, ist ihr Wirkungsgrad nicht sonderlich hoch
Das ist bei Nubert-Lautsprechern aber seit Jahrzehnten völlig normal. Lieber mehr Bass, dafür weniger Wirkungsgrad.
Checkoff hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 08:21 Im Powernode Edge ist wohl ein class D Verstärker eingebaut, wenn ich das richtig googeln konnte. „ Hybrid Digital™“ nennt sich der tolle Name. NAD scheint Ähnliches zu verbauen und da steht auch Class D.
Ich fragte deshalb, weil die kleinen Class-D-Endstufen häufig weniger gepuffert sind (das Verhältnis von Musikleistung (extrem starke Impulse) zur Dauerleistung ist kleiner als bei klassischen Class-A/B-Verstärkern). Soll heißen: Wenn man die voll aufdreht auf die 40 Watt, hat man kaum noch Reserven mehr für etwaige Extremimpulse.

Auf der anderen Seite: 40 Watt sind meiner Meinung nach für die B30 mehr als ausreichend, wenn man Nachbarn hat (die klingeln schon, bevor die 10 Watt erreicht werden). :wink:
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: B30 Wirkungsgrad

Beitrag von Checkoff »

Vielen Dank, das klingt auf jeden Fall nach „alles in Ordnung“ :)
Antworten