Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
llsergio
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Jan 2017, 08:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von llsergio »

Kann man die LED von innen ausstöpseln? Oder ist dann auch die entsprechende Funktion außer Gefecht gesetzt?
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von 0rbit »

Weyoun hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 11:57Die 3500 hat ebensolch einen LED-Ring und auch dort las man von Fiepgeräuschen.
Das ist deine Reaktion darauf, dass es nicht um die A-20 /A-200 / A-500 geht? Was genau möchtest du uns denn eigentlich sagen? Gibt es einen roten Faden hier in deinen Beiträgen oder reagierst du wieder nur auf einzelne Wörter?

Aber wenn wir schon beim Thema sind: Ist mir bei meiner 3500 noch nicht aufgefallen. Bei einer schnellen Suche hier im Forum konnte ich auch nichts finden. Kannst du mir die entsprechenden Beiträge verlinken?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von Weyoun »

0rbit hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:28 Das ist deine Reaktion darauf, dass es nicht um die A-20 /A-200 / A-500 geht? Was genau möchtest du uns denn eigentlich sagen? Gibt es einen roten Faden hier in deinen Beiträgen oder reagierst du wieder nur auf einzelne Wörter?
Mein roter Faden? Ich war bereits ganz zu Beginn der Aktiven mit dabei und habe drei Generationen über mich ergehen lassen. Leider habe ich bis auf die A-20, die ab und zu auf der Terrasse, weit ab der Rauschhörbearkeitsgrenze stehen, alle wieder verkaufen müssen, weil mir mein empfindliches Gehör stets einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
0rbit hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:28 Aber wenn wir schon beim Thema sind: Ist mir bei meiner 3500 noch nicht aufgefallen. Bei einer schnellen Suche hier im Forum konnte ich auch nichts finden. Kannst du mir die entsprechenden Beiträge verlinken?
Ich habe keine Links "auswendig" parat. Ich weiß nur, dass bisher über alle nuPro-Generationen Störgeräusche vernommen werden konnten.

Hier im konkreten Fall: Ich gehe mal davon aus, dass das Geräusch der gepulsten LEDs nicht aus dem Chassis kommt, sondern von der Ansteuerplatine selbst. Es kann nicht unmöglich sein, die Schaltung so zu modifizieren, dass die Töne in Bereiche transformiert werden, die nicht mehr hörbar sind. Nubert hat ein klasse ausgestattetes Tonmesslabor, da könnte man wunderbar solche Störgräusche mit vermessen und peu à peu verbessern.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von 0rbit »

Weyoun hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 13:19Ich habe keine Links "auswendig" parat. Ich weiß nur, dass bisher über alle nuPro-Generationen Störgeräusche vernommen werden konnten.
Also mehr so eine diffuse Erinnerung, dass irgendwer mal irgendwas (über irgendein Gerät) geschrieben hatte?

Ja, mit der 3500 gab/gibt es ein paar Problemchen. Manche wurden auch gelöst. Aber bezüglich eines Fiepgeräusches im Zusammenhang mit dem LED-Ring, um das es hier bei der AS-2500 geht, konnte ich nichts finden.
Wenn du schon solche Behauptungen raushaust, dann doch bitte mit entsprechenden Verweisen.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von MiMatthies »

M. Bühler hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:10 ...
Und ja, wenn bei der AS-2500 nach ca. 6 sec. der Bedienkranz ausgeht, ist absolut nichts mehr zu hören.

Grüße,
Martin Bühler
Genau auf solche Aussagen beziehe ich mich.
Ich lese draus: Für Nubert ist das ein zulässiges Verhalten der nuPro AS-2500. Sie wird mit dieser Eigenschaft verkauft. Entweder wir Kunden leben damit oder nicht.
Zuletzt geändert von MiMatthies am Di 20. Jun 2023, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von Weyoun »

Okay, dann offensichtlich doch kein Fiepen, auch wenn die 3500 über die gleiche LED-Ansteuerung samt Drehregler zu verfügen scheint wie die 2500. Ich schrieb jedoch auch:
Ich weiß nur, dass bisher über alle nuPro-Generationen Störgeräusche vernommen werden konnten.
Und das ist nun leider wirklich Realität. Selbst die 3500 hat hier einige Meldungen diesbezüglich bekommen (gerade mal in der Suche mit "3500" + "geräusch" überprüft).
MiMatthies hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 14:09 Ich lese draus: Für Nubert ist das ein zulässiges Verhalten der nuPro AS-2500. Sie wird mit dieser Eigenschaft verkauft. Entweder wie Kunden leben damit oder nicht.
So sieht es leider aus. Ich lebe halt nicht damit. 6 Sekunden können bei bestimmten unangenehmen Frequenzen ziemlich lang sein, zumal sich das Spiel ja jedes Mal wiederholt, sobald man mal lauter oder leiser schaltet.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von 0rbit »

Weyoun hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 14:09 Okay, dann offensichtlich doch kein Fiepen, auch wenn die 3500 über die gleiche LED-Ansteuerung samt Drehregler zu verfügen scheint wie die 2500. Ich schrieb jedoch auch:
Ich weiß nur, dass bisher über alle nuPro-Generationen Störgeräusche vernommen werden konnten.
Es geht hier um das Fiepen. Dazu hast du folgendes geschrieben:
Weyoun hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 11:57 Die 3500 hat ebensolch einen LED-Ring und auch dort las man von Fiepgeräuschen.


Weyoun hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 14:09Und das ist nun leider wirklich Realität. Selbst die 3500 hat hier einige Meldungen diesbezüglich bekommen (gerade mal in der Suche mit "3500" + "geräusch" überprüft).
Habe ich auch nicht abgestritten. Bei manchen konnte die Probleme gelöst werden. Ist aber nicht Thema hier, dafür gibt es entsprechende Threads.

Weyoun hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 14:09Ich lebe halt nicht damit.
Hattest du denn darüber nachgedacht, dir eine AS-2500 zu kaufen. Hast du das Geräusch schon direkt gehört?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von Weyoun »

0rbit hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 14:17 Hattest du denn darüber nachgedacht, dir eine AS-2500 zu kaufen.
Ja, für das Schlafzimmer. In letzter Zeit stolpere ich leider zu oft über meine nuBox 325 Jubilee, die recht wackelig auf Stativen stehen. So aber behalte ich sie, bis es vergleichbare Kompakt-Soundbars ohne störende Geräusche gibt (vielleicht gibt es ja bald eine Modellpflege mit optimierter LED-Ansteuerung).
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von macinally »

M. Bühler hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:10 Hallo zusammen,

manchmal wundert mich die Interpretation mancher User, will man etwas bewusst falsch verstehen?

Das Fiepsen des LED-Kranzes hat nichts mit dem Fiepsen der alten nuPro A-Displays zu tun...das sind zwei Baustellen.

Und ja, wenn bei der AS-2500 nach ca. 6 sec. der Bedienkranz ausgeht, ist absolut nichts mehr zu hören.

Grüße,
Martin Bühler
Hallo Herr Bühler,

war das Fiepen ein technischer Kompromiss, der bewusst "in Kauf" genommen wurde?
Ergo dann auch in den Testmodellen vorhanden war, oder hat sich das erst im endgültigen Modell herausgestellt?

Beste Grüße
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Produkt-Neuheit: Nuberts nuPro AS-2500 maximiert den Klang im minimalen Format

Beitrag von SHans »

Hallo,

das Gerät ist da. Das Fiepen auch. Nur kurz getestet und für Mutter eingestellt, sie ist ziemlich zufrieden!

In 1,50m Entfernung ist es noch zu hören. Weiter weg habe ich noch nicht getestet. Das teste ich morgen ausgiebig.

Aber der Klang ist um Welten besser als der der nuBox a-125. Es klingt kraftvoll und halt rund.
Antworten