Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von silver-classic »

@A.Schaeffer

Hallo. Ich möchte mir den Verstärker kaufen. Gibt es schon eine Info darüber, wann er verfügbar sein wird? Wenn ja, wann etwa?
Ich möchte an den Verstärker zwei Paar Lautsprecher anschließen. Nicht gleichzeitig, sondern nur A oder B. Obwohl, so wie ich es verstanden habe, der Verstärker auch bis ca. 2 Ohm stabil laufen soll. Ist das richtig?
Da der Verstärker nur Ausgänge für ein Paar Lautsprecher hat, bräuchte ich noch zusätzlich einen Lautsprecher-Umschalter. Aber alles was ich bis jetzt gefunden habe, waren Umschalter bis zu einer max. Belastbarkeit von 200W. Ich habe jetzt nicht vor im laufenden Betrieb (also bei voller Lautstärke) umzuschalten, trotzdem hätte ich bei immerhin über 500W Impulsleistung gerne etwas stabileres. Hat da jemand (evtl. auch im Forum) eine Empfehlung?
Ab wann ist in etwa die Bedienungsanleitung online, da ich mich noch in die techn. Daten (Störspannungsabstände, Gewicht des Gerätes, verbaute DAC´s etc.) bzw. die Gerätesteuerung einlesen möchte.
Außerdem würden mich Bilder aus dem Inneren des Verstärkers interessieren, um mir eine Vorstellung davon zu geben wie er aufgebaut ist.
Vielen Dank für die Antworten.
Zuletzt geändert von silver-classic am Mi 21. Jun 2023, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von Kardamon »

Wenn du möchtest, dass A.Schäffer benachrichtigt wird, dann lass das Leerzeichen zwischen @und Nickname(Name) weg. Erst dann wird es fett, rot markiert und als Feld erkannt. So passiert nichts weiter.

Eine Lautsprecher-Umschaltbox mit massiveren Schaltkontakten als die Dodocus Ubox3 kenne ich nicht. Bin neugierig, was Nubert dir empfiehlt.
Gruß
Kardamon
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von silver-classic »

Hallo Kardamon,

danke für deine Hinweise. Aus irgendeinem Grund wird`s trotzdem nicht (mehr) rot. Wahrscheinlich muss man das gleich bei der Ersteingabe so machen. Na ja, so wie es aussieht dauert es eh noch etwas bis der Verstärker herauskommt. Bis dahin wissen wir vielleicht etwas mehr.
Bei den Lautsprecher Umschaltern scheint es ja nichts zu geben in dem Leistungsbereich. Außerdem werden die Dinger, je nach Qualität, auch ziemlich teuer. Wenn ich den AmpXL habe, werde ich mir wohl mit Bananensteckern aushelfen müssen und dann eben umstecken, je nachdem welches Boxenpaar ich gerade hören möchte.
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von A. Schaeffer »

silver-classic hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 18:16 @A.Schaeffer

Hallo. Ich möchte mir den Verstärker kaufen. Gibt es schon eine Info darüber, wann er verfügbar sein wird? Wenn ja, wann etwa?
Ich möchte an den Verstärker zwei Paar Lautsprecher anschließen. Nicht gleichzeitig, sondern nur A oder B. Obwohl, so wie ich es verstanden habe, der Verstärker auch bis ca. 2 Ohm stabil laufen soll. Ist das richtig?
Da der Verstärker nur Ausgänge für ein Paar Lautsprecher hat, bräuchte ich noch zusätzlich einen Lautsprecher-Umschalter. Aber alles was ich bis jetzt gefunden habe, waren Umschalter bis zu einer max. Belastbarkeit von 200W. Ich habe jetzt nicht vor im laufenden Betrieb (also bei voller Lautstärke) umzuschalten, trotzdem hätte ich bei immerhin über 500W Impulsleistung gerne etwas stabileres. Hat da jemand (evtl. auch im Forum) eine Empfehlung?
Ab wann ist in etwa die Bedienungsanleitung online, da ich mich noch in die techn. Daten (Störspannungsabstände, Gewicht des Gerätes, verbaute DAC´s etc.) bzw. die Gerätesteuerung einlesen möchte.
Außerdem würden mich Bilder aus dem Inneren des Verstärkers interessieren, um mir eine Vorstellung davon zu geben wie er aufgebaut ist.
Vielen Dank für die Antworten.
Hallo,

danke für die Frage. Keine Sorge, wir bekommen die Anfragen auch ohne Markierung mit :-)

Der nuConnect ampXL wird nach derzeitiger Planung etwa im August lieferbar sein, dauert also gar nicht mehr so lange. Der Verstärker hält die 2 Ohm problemlos aus.
Zur Umschaltung zwischen verschiedenen Lautsprecher-Paaren empfehlen wir einen Lautsprecher-Switch wie diesen hier:
Bild
Foto: Dodocus

Die Dodocus UBox ist vorrätig und kann für 259,- € bei uns bestellt werden, allerdings ist die noch nicht im Online-Shop gelistet. Bitte hierzu telefonisch bestellen und nach der Artikelnummer A031634 fragen - dann wissen unsere Service-Mitarbeiter gleich, was für ein Produkt gemeint ist :-)
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von silver-classic »

Vielen Dank für die Antwort.
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von buayadarat »

Seit dem AmpX habe ich auf dessen Nachfolger gewartet, weiss aber noch nicht genau, ob das derjenige ist auf den ich gewartet habe. Die folgenden Fragen und Bemerkungen habe ich vor ein paar Wochen im Messe-Thema geschrieben, und kopiere sie jetzt hier noch an den richtigen Ort:

Den integrierten Kopfhörerverstärker finde ich schon mal gut, das erspart ein zusätzliches Teil, das ich sowieso nicht allzu oft brauche und das sogar noch mit einer "richtigen" Buchse für Erwachsene, nicht so ein kleines Spielzeugteil (3,5 mm). :wink:

Mehr Leistung hört sich immer gut an, auch wenn ich bei mir (in meiner Lautstärke) dadurch kaum einen Unterschied hören werde.

Was ich noch nicht verstanden habe: Ist da jetzt auch ein vollwertiger Streamer drin? Oder geht das nur über Google-Chrome und Konsorten? Da bin ich einfach neugierig, wichtig ist mir das nicht, dafür bin ich in der Squeeze-Welt bestens aufgestellt.

Analog-Eingänge brauche ich keine mehr, da wäre also ein ganzer Kostenblock bei mir unbenützt, wenn ich nur schon sehe, wo die Preise für Phono-Pres beginnen.

Der Grund warum ich überhaupt einen neuen Vollverstärker haben will, ist das Bassmanagement. Seit ich den XW800 habe, reicht mein traditioneller Verstärker nicht mehr. Am kleinen AmpX hat mich allerdings noch gestört, dass man die Distanzen zu den einzelnen Lautsprechern nicht einstellen konnte - und da habe ich eine gewisse Hoffnung - bitte, bitte... Nochmals vier Jahre warten, werde ich wahrscheinlich nicht.

HDMI-Buchsen hätte ich lieber ein paar mehr gehabt, wäre schön, nur ein Kabel zum TV hochziehen zu müssen. Aber okay, geht auch so.

Ausserdem hoffe ich natürlich dass gewisse Schwachpunkte behoben wurden, z.B. die Lautstärkesprünge beim Drehregler und die Messdaten (auch wenn ich da keine Unterschiede hören werde, nervt es doch immer etwas, wenn es messtechnisch besser gehen könnte).

Werden bei der Einmessung unterdessen die richtigen Frequenzgänge angezeigt oder immer noch irgendwelche Beispielkurven?
Bei der Einmessung habe ich sowieso Zweifel, ob es ein kleiner Hersteller schaffen wird, an Dirac oder RoomPerfect (gut, das ist auch ein kleiner, aber ein Pionier auf diesem Gebiet) heranzukommen. Oder vielleicht könnten sich Nubert mit noch kleineren zusammentun, Sonoro und Piega haben ja auch ähnliche Lösungen - oder sind es gar die gleichen?

Eine andere Lösung wäre den Vollverstärker auftrennbar zu machen, dan könnte man da z.B. Dirac dazwischenschleifen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das mit dem Digital-Verstärker-Prinzip des AmpX(L) vereinbar ist.

Den Lautstärkeregler hätte ich natürlich am liebsten aus dem Vollen gefräst, dafür ist die Hoffnung allerdings eher klein, weil das Teil ja identisch mit den anderen Geräten aussieht. Immerhin ist die Fernbedienung aus Metall, ich bin ein Haptik- und Designfreak.

Und zum Schluss noch eine Frage: An mehreren Orten habe ich jetzt gelesen, das Gehäuse sei schwarz lackiert. Früher stand das nie. Ich habe immer gedacht, die anderen Teile waren schwarz oder anthrazit eloxiert. Wer kann mich dazu erleuchten? Sehen die neuen jetzt gleich aus wie die alten oder nicht?

So, das war jetzt ziemlich viel Geschreibe. Bin gespannt, was es dazu zu sagen gibt.
Benutzeravatar
BertNL
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Apr 2020, 07:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von BertNL »

Da habe ich noch ein paar extra Fragen:

- Details zum Loudness -> viewtopic.php?t=48746&sid=e8da8bf34a85c ... 230ddd33da

- Die Bedienungsanleitung ist schon mal wünschenswert, den Prospekt gibt es schon bei Downloads.

- Dauerleistung 340 Watt, Maximalleistung 510 Watt. Wahrscheinlich nur bei Aussteuerung von einem Kanal, da die maximale Leistungsaufnahme 'nur' 600 Watt ist: Bild

Edit typo: 310 -> 340 Watt
Zuletzt geändert von BertNL am Mo 26. Jun 2023, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,

Bert NL
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von silver-classic »

Aus dem Flyer:
nuConnect ampXL Vollverstärker, Netzwerkfähig
Dauerausgangsleistung: 2 × 340 Watt an 4 Ohm
Musikleistung: 2 × 510 Watt an 4 Ohm

Wo steht denn, dass der Verstärker eine max. Leistungsaufnahme von 600W hat? Ich habe dazu nichts gefunden.
Benutzeravatar
BertNL
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Apr 2020, 07:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von BertNL »

Stimmt, aber mit 600 Watt Netzteil geht das nicht. Siehe die Abbildung.
Gruß,

Bert NL
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Fragen zum neuen NuConnect AmpXL

Beitrag von silver-classic »

Schau mal hier. Ab Minute 2:25 sagt M. Pedal etwas von einem 1600W! Schaltnetzteil des Verstärkers. (Schlecht zu verstehen). Was da an Leistungsangaben bei Verstärkern AV-Receivern etc. steht ist immer ein gemittelter Wert der durchschnittlichen Leistungsaufnahme Was auch immer darunter verstanden wird.. Deshalb finde ich so eine Angabe auch nicht geeignet zur Leistungsbeurteilung bzw. Ableitung. Das Thema wurde hier aber schon mal irgendwo erörtert. Finde es jetzt nur nicht.
Zuletzt geändert von silver-classic am Mo 26. Jun 2023, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten