Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neu Anschaffung eines AV-Receivers Yamaha Marantz

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: neu Anschaffung eines AV-Receivers Yamaha Marantz

Beitrag von CJoe78 »

In dem Zusammenhang ist der RX-A6A für räumlichere Musikwiedergabe überlegen. Bei diesem hast du z.B. die Auromatic und kannst per Music Cast App die Breite des Surroundeffekts über Auromatic Strength selbst bestimmen.

Denn bei kleinen Werten wird der Center komplett ausgeblendet und auf die Front-LS gepackt. Ideal ist das daher auch für die Musikwiedergabe.
Bei höheren Werten wird das Signal der Stimme wieder auf den Center gelegt und Surround- sowie Decken-LS kriegen deutlich mehr beigemischt. Und man hat immerhin 15 Stufen, um das für Musik oder Film passend einzustellen.

Für Musik ist das natürlich spitze. Aber auch für Filme sollte man mal niedrigere Werte ausprobieren. Damit kommt man den Yamaha DSP-Programmen sehr nahe.

Die Auromatic mischt im Gegensatz zur Surround AI überhaupt keinen Hall hinzu. Jedoch wird mit höheren Werten über 7-15 alles wie mit einem Stereo Enhancer in die Breite gezogen.
Das klingt dann für Filme wuchtig und breit, aber nicht mehr originalgetreu und ist für Musik weniger geeignet.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Kaffeegetrunken
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Sep 2022, 08:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: neu Anschaffung eines AV-Receivers Yamaha Marantz

Beitrag von Kaffeegetrunken »

Hallo,

habe vor dem Wochenende Yamaha angeschrieben was es mit den 6 kg auf sich hat, werde berichten. Habe jetzt noch mal Denon gehört hier den 3800 zu dem 4800 alles ohne Einmessung Film wie Musik, hier hat sich der 4800 positive abgesetzt, er packt die Boxen besser, die Räumlichkeit und Ortbarkeit ist deutlicher, auch bei Stereo macht sich das bemerkbar. da der 4800 Monoendstufen haben soll und nicht viele auf einer Platine und wer weiß, was noch, aber es macht sich klanglich bemerkbar mit guten Boxen und das bei Zimmerlautstärke auch, wenn man genau hinhört, leider mache ich das bei Musik doch.

Das ich mit den alten a-830 nicht so ein glückliche Händchen hatte, hat mich meine Frau aufmerksam gemacht, denn Musik höre ich gerne in anderen Räumen, mit anderen Anlagen.

Und schon wieder wird es nichts aus 800-, bis 1000,– und gut so, so wie ich beim a-830 gemacht habe, das Gute, den Denon 4800 gibt es auch in Silber, ich und meine Frau mögen das Schwarz nicht so, also ist das Geld nicht mehr der Punkt :-),

werde Euch weiter berichten

Gruß

PS. Die DSP schätze ich bei Yamaha früher wegen schlechter deutschen Tonspur oder nur Stereo bei Filmen und seit dem Streaming noch mehr, bei Musik, wenn ich mich bewege oder nicht am Hörplatz sitze. Ich mag Yamaha hatte von denen auch Stereoverstärker, aber es ist nicht günstig, aber man bekommt eine ehrlichen klang von den Instrumenten und Stimme ich will nichts geschöntes, deswegen habe mich die wirklich günstigen BF-10 echt begeistert wie die Stimme wirkten, dafür hätte ich auch das doppelt gezahlt und wäre noch hochzufrieden
Kaffeegetrunken
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Sep 2022, 08:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: neu Anschaffung eines AV-Receivers Yamaha Marantz

Beitrag von Kaffeegetrunken »

Hallo,
habe von Yamaha nichts gehört, aber selbst informiert der Trafo soll 2 kg schwer sein, auch sind die Verstärkungen und Grundplatte massiver (der Vibrationsansatz von Yamaha und deren Marketingabteilung, ;-) ich habe da leichte Zweifel, dass es doch etwas übertrieben ist)

Habe mich für den Marantz 50 entschieden.

Warum? Er gefällt, ist Silber ;-). Technisch sehe ich in der Signalverarbeitung und Vorstufe und vor allen bei den Endstufen ein plus. Ich bin beim Stereo hören kritisch, bei Film soll es Spaß machen.

Wo es mit etwas Mulmig ist, das ich kein DSP mehr habe meine Schönfärberei bei Streaming und miesen deutschen Tonspuren.

Gruß

PS.: wenn noch was von Yamaha kommt, schreibe ich
Kaffeegetrunken
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Sep 2022, 08:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: neu Anschaffung eines AV-Receivers Yamaha Marantz

Beitrag von Kaffeegetrunken »

Hallo,

Hallo,

Yamaha hat nicht geantwortet.
Das DSP von Yamaha vermisse ich nicht.
Der Klang ist differenziert geworden, bei Film wird es sehr dynamisch und die B&W können zeigen, wo der Hammer hängt. Die Yamaha Einmessung scheint doch zu viel wegzunehmen. Ja es ist eine klangliche Verbesserung in meinen Ohren.

Was mir nicht gefällt:
1) wenn der Marantz 50 nur angeschaltet wird, finde ich den Stromverbrauch doch etwas hoch.
2) Das Display ist zu klein, denn wenn man das eARC nutzt, kann nichts eingeblendet werden und ist auf das Bullaugen-Display angewiesen, aber es gibt die App ;-)
3) Die App ist auf dem iPad etwas träge, ist kein Weltuntergang
4) Bei der Fernbedienung, muss man gute Augen (wer eine Lesebrille trägt, sollte sie griffbereit haben) haben, die Tasten in dem Kreis sind blöd und wertig ist die Fernbedienung auch nicht so, aber wieder gut es gibt die App.
6) der Marantz sieht gut aus, die Front ist aus Metall (bei den Frontseitenteilen bin ich mir nicht sicher), aber gegen früherer Geräte dieser Preisklasse, nicht so ganz toll, aber wenn er drin steht, sieht er hübsch aus.

Das sind Kleinigkeiten, die andere bestimmt, auch nicht besser machen oder die nicht vom Kauf abhalten sollten.

Gruß und alles Gute
Das ist mein letzter Betrag, wollte es nur abschließen
Antworten