Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MINISFORUM: als Medienrechner und für Gelegenheits-Gaming geeignet?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

MINISFORUM: als Medienrechner und für Gelegenheits-Gaming geeignet?

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Minirechner-Hersteller MINISFORUM? Halten sie in der Regel, was sie versprechen? Und wie schaut es bzgl. Garantie aus (muss aus Hongkong bestellt werden, immerhin kümmern sie sich um den Zoll)?

Als langjähriger Intel-NUC-Nutzer hat es mir diesmal der UM790 Pro (Venus Serie) angetan. Der verbaute Ryzen 7940HS ist zwar mehr, als ich ursprünglich wollte (7840U würde mir reichen), doch muss man froh sein, überhaupt Minirechner mit AMD-APUs zu bekommen.
https://store.minisforum.de/collections ... 0367257783

Ich möchte den Rechner zum einen für Office nutzen, dazu noch als Medien-PC und ab und zu auch als Gaming-PC für ältere Steam-Spiele, für die man keine High-End-Grafikkarte benötigt.

Besten Dank schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: MINISFORUM: als Medienrechner und für Gelegenheits-Gaming geeignet?

Beitrag von Weyoun »

Die Shuttle-Barebones sind aber aber weitab der 1-Liter-Volumengrenze angesiedelt, oder haben die mitterlweile auch "NUC-Derivate"?

PS: Sehe gerade die "Nano-Serie" => Intel exklusiv! :cry:
Es soll schon mit verbauter AMD APU sein.
bjohag

Re: MINISFORUM: als Medienrechner und für Gelegenheits-Gaming geeignet?

Beitrag von bjohag »

Tja, irgendeinen Tod muss man sterben.
War von mir nur als Alternative gedacht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: MINISFORUM: als Medienrechner und für Gelegenheits-Gaming geeignet?

Beitrag von Weyoun »

Wenn nur Shuttle nicht so "Intel oder stirb" wäre...
Wenn ich Intel möchte, habe ich aktuell bereits zwei NUCs, jetzt soll es aber endlich mal ein Kleinstrechner mit AMD-Rechenwerk sein. Damit könnte ich dann auch endlich ohne großen Gaming-PC ältere Spiele in 1080p über Steam zocken (die AMD APUs haben halt einen deutlich potenteren Grafikpart als die Intel CPUs).
bjohag

Re: MINISFORUM: als Medienrechner und für Gelegenheits-Gaming geeignet?

Beitrag von bjohag »

Hier schreibst du folgendes:
Weyoun hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 14:53 ...., für die man keine High-End-Grafikkarte benötigt.

Besten Dank schon mal im Voraus!
Jetzt soll die GraKA doch potent sein?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: MINISFORUM: als Medienrechner und für Gelegenheits-Gaming geeignet?

Beitrag von Weyoun »

Der Grafikteil der APU sollte hinreichend potent sein. Natürlich ist das keine echte Grafikkarte, weshalb ich auch weiterhin keine (externe) Highend-Grafikkarte benötige. Doch schneller als die "grafiklahmen" Intel-NUCs sollte es schon sein.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: MINISFORUM: als Medienrechner und für Gelegenheits-Gaming geeignet?

Beitrag von Zweck0r »

Warum kein "normales" µATX-System mit Minigehäuse ?
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: MINISFORUM: als Medienrechner und für Gelegenheits-Gaming geeignet?

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich hab einen MinisForum und bin sehr zufrieden. Isn Ryzen 5 mit 16GB und 512er Pladde.
Tut was er soll und ist einigermaßen leise. Werde meinem Vater auch son Teil besorgen. Zum spielen sind die aber glaub ich eher nicht geignet. N advancdes Bois mit Kühlersteuerung etc. darf man auch nicht erwarten. Das doppelte fürn NUC würde ich für meine Zwecke nicht ausgeben.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: MINISFORUM: als Medienrechner und für Gelegenheits-Gaming geeignet?

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 16:56 Warum kein "normales" µATX-System mit Minigehäuse ?
Weil er aufgrund meiner Wochenendpendelei so transportabel wie möglich sein soll (einfach rein in den Rucksack samt Netzteil und gut ist). µATX hatte ich schon mal, allein das Mainboard mit 24,38 cm x 24,38 cm ist mir viel zu groß. Dann könnte ich mir schon eher noch ein transportables Laptop mit gleicher AMD APU und vergleichbarer Leistung vorstellen.
LogicFuzzy hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 20:41 Ich hab einen MinisForum und bin sehr zufrieden. Isn Ryzen 5 mit 16GB und 512er Pladde.
Tut was er soll und ist einigermaßen leise.
Das hört sich doch gut an.
LogicFuzzy hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 20:41 Zum spielen sind die aber glaub ich eher nicht geignet. N advancdes Bois mit Kühlersteuerung etc. darf man auch nicht erwarten.
Ich möchte ja auch nur "Oldtimer" spielen, wie z.B. Baldurs Gate 1/2, Diablo 2 und andere vergleichbare Spiele, die es dank Patches und Mods mittlerweile auch für Win 10 & 11 mit höheren Auflösungen gibt.
LogicFuzzy hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 20:41 Das doppelte fürn NUC würde ich für meine Zwecke nicht ausgeben.
Einen Intel-NUC kann man aber mittlerweile auch vierstellig konfigurieren (die NUCs mit dem Totenkopf drauf). :wink:
Antworten