Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von DukeNukem »

nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von Nubigeschwader »

Absolut genial.
Danke für das Video und vor allem danke für den Bau eines so tollen Lautsprechers.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von NoFate »

Sehr gutes Video, habe ich mir gestern Abend schon angesehen.

Die nuVero 60 kommt allgemein sehr gut weg und trotzdem war es keine durchgehende Lobhudelei, was mir auch gefallen hat :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Tom81
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 21:48
Wohnort: 92245
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von Tom81 »

Dank diesem Video verstehe ich endlich, warum in einigen Testberichten die Räumliche Abbildung so abweichend wahrgenommen und bewertet wurde.
Von „klingt etwas flächig“ bis „herausragende Räumlichkeit“ war da alles dabei.
Es ist bei der nuVero 60 wohl stark von der Raumakustik, Aufstellung, Ausrichtung und nicht zuletzt vom persönlichen Geschmack abhängig.

Trotzdem natürlich ein hervorragender Lautsprecher, für mich eines der Highlights im aktuellen nuVero Portfolio.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von Chris 1990 »

Wer die Beschreibungen und Messungen der Nuvero, Nuline und Nubox(x) gelesen und verstanden hat sollte bemerken das die günstigere Serie eher was für ungünstige Raumverhältnisse passt, besonders eine nuvero benötigt einen akustisch besseren Raum durch das breite und gleichmäßige abstrahlverhalten und dann geht auch der breitere Sweetspot auf, wer Musik so genießen will wie es die Aufnahme vorsieht, sollte keine oder wenig künstliche (durch raumeinflüsse) Räumlichkeit zulassen, den Spagat dort zu finden zwischen Diffusion und Absorption ist die Kunst der Raumakustik die dann je nach Geschmack näherungsweise angepasst werden kann.

Breitstrahlende Lautsprecher im kahlen Raum werden nie präzise klingen.

Super Video, wieder alles toll erklärt und sympathisch ist der Mann auch.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von OL-DIE »

Nun ja, ab ca. 44:50 wird er schon recht kritisch, was das breite Abstrahlverhalten der nuVero 60 angeht. Da wäre vielleicht ein deutlicherer Hinweis auf größeren seitlichen Wandabstand oder Absorber an den seitlichen Spiegelpunkten hilfreicher gewesen. Die seitlichen Absorber hätte er ja in seinem kleineren Hörraum anbringen und dann Messen, Hören und beurteilen können. Das machen viele User hier im Forum besser.

Zu sagen, dass der Lautsprecher im Bereich 8 - 9 kHz Hochtonenergie "ohne Ende" "in den Raum haut" finde ich nicht so professionell.

Ich denke, hier handelt es sich um einen sympathischen Amateur, welcher sich mehr Hintergrundwissen als ich angelesen hat, ordentlich misst, sich durchaus gerne reden hört aber einem Profi wie Thomas B. nicht das Wasser reichen kann.

Nix für ungut.

Beste Grüße
OL-DIE
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von 0rbit »

Es ist mir schleierhaft, warum man derart verstimmt reagiert und jemanden herabwürdigt, nur weil er eine Kreation von "Thomas B." als nicht für jeden Raum und jede Aufstellung geeignet bewertet. Beim dem Beitrag schien eine gehörige Portion Emotionen mit im Spiel gewesen zu sein.

Aber jeder, der sich ein wenig in die Thematik eingelesen hat, wird die Informationen von Frank einordnen können und als hilfreich erachten.
Zuletzt geändert von 0rbit am Mo 26. Jun 2023, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von Nubigeschwader »

Wo ist Thomas B? Er war doch schon viele Jahre nicht mehr hier aktiv oder?
Habe Ihn auch schon öfter hier vermisst um ehrlich zu sein.
Beim Thema gerichtet oder rund bin ich mir echt nicht sicher.
Allerdings finde ich die Neumann KH 120 z.b eine absolute Wuchtmaschine welche bekannterweise gerichtet strahlt. Ja, was ist richtig und was falsch. Wie mans macht.
Die Unsicherheit wird bei mir nur noch größer als weniger.
Allerdings habe ich 1,5m nach hinten Abstand, bei der linken Box seitlich komplett frei, rechte Box seitlich 50cm Plus 10cm Basotect an der Wand. Ich kann so keine direkten Probleme erhören bei den Nuline 102. Bei einem einigermaßen bedämmten Raum halte ich die 102 mittlerweile für immer noch gute Lautsprecher.
Der Kollege im Video sorgt bei mir zumindest schon einmal dafür, dass ich wieder etwas lernen konnte bezüglich Weiche etc. Und das nehme ich gerne mit.
Merci dafür.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von DukeNukem »

Also Thomas war nie weg. :mrgreen:

Er schreibt doch auch hin und wieder mal, aber den Rest des Tages ist er ja fleißig am löten, entwickeln und messen. :mrgreen:

Verstehe das "vermisst" deswegen nicht so ganz.

Eigentlich war er nie fort.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuVero 60 bei Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik

Beitrag von Chris 1990 »

,,Der,, Thomas B hat sie ja auch nicht kreiert sondern der Thomas Bien das sollte wohl gemeint sein von Orbit.

Und dass der Frank ihm das Wasser nicht reichen kann ist vermutlich allen klar.

Es waren ein paar sehr kleine Unstimmigkeiten oder nicht sehr gut beschriebene Eigenschaften genannt worden, aber wer findet immer die richtigen Worte ?

Er betont immer wieder sowas wie: ,, für mich, für meinen Geschmack, für einen kleinen Hörraum ohne Akustik…,,

Vielleicht nicht so Wort wörtlich, habe es aus meinem Gedächtnis heraus aufgezählt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten