Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Musikfreund_1
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 11:06
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von Musikfreund_1 »

Ein Statement zum Thema von Herrn Bühler aus 2022:
viewtopic.php?p=1141325#p1141325
18th of May

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von 18th of May »

Wer wirklich viel Elektronik zu Hause hat und Risiken unbedingt absichern möchte, könnte über eine herstellerunabhängige generelle Elektronikversicherung mit geringer Selbstbeteiligung nachdenken. Ich habe eine Sparversion, die in der Hausrat inkludiert ist mit einer etwas höheren Selbstbeteiligung, die mir schon drei Schäden (Beamer, 2 x NAS) reguliert hat. Wichtig ist dabei, dass nicht nur Schäden durch Überspannung abgesichert sind.

Ich gehe aber mit der Meinung konform, dass Aktivlautsprecher 10 Jahre ihren Dienst tun sollten. Die CM-1 von Nubert tun das bei meinem Schwager schon über 15 Jahre (bis auf das knisternde Poti). Wenn man eBay Kleinanzeigen durchforstet gibt es genug Aktiv-Lautsprecher, die älter als 10 Jahre sind. Mit Billigbauteilen von der Stange oder einem komplexen elektronischen Aufbau ist die Chance natürlich größer, dass etwas passiert.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von OL-DIE »

18th of May hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 20:12... Die CM-1 von Nubert tun das bei meinem Schwager schon über 15 Jahre (bis auf das knisternde Poti). ...
Meine CM-1 werkeln auch schon so lange als PC-Monitore. Das knisternde Poti lässt sich übrigens in den Griff kriegen.
Der Desktop-PC hat gewechselt, die CM-1 nicht :wink: .

Am PC reichen mir die CM-1 gut aus. Für mich ideal.

Beste Grüße
OL-DIE
18th of May

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von 18th of May »

Stimmt. Hätte besser schreiben sollen „die immer wieder mal knisternden Potis“. Ich habe die damals meinem Schwager geschenkt, hätte ich gewusst, wie robust sie sind... :wink:

Aber das ist doch de Beweis, dass es auch anders geht. Von einer Ausfallquote der CM-1 liest man nämlich nichts. So ein „billiger Verstärker“ muss übrigens auch erst einmal 15 Jahre fehlerfrei laufen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von Zweck0r »

Das ist gute, altmodische Analogtechnik mit 50 Hz-Netztrafo. Die belastet Elkos weniger, und schwächelnde Elkos führen nicht so schnell zum Ausfall.
18th of May

Re: Lebensdauer- und Servicekosten nuPro A200 & A350

Beitrag von 18th of May »

Genau, und diese robuste und langlebige Analogtechnik (inkl. Ortsanpassungsfilter) wird auch noch heute in hervorragenden Aktivboxen verbaut.

Ich bin sicher, die NSF würde da auch nicht kleckern, sondern klotzen. Ich habe da die aufwändigen Frequenzweichen der Passivboxen im Kopf.
Antworten