Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Snooty
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:55

Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von Snooty »

Hello,

da mein Heimkino in einen separaten Raum wandert, benötige ich im Wohnzimmer eine neue reine Musikanlage.

Folgendes Setup habe ich mir jetzt zusammengesucht und wollte mal fragen, ob das so Sinn ergibt, ob man etwas anders machen sollte oder ob es auch Alternativen dazu gibt.

Die Lautsprecher sind im Grunde gesetzt, es geht mir hauptsächlich um die Elektrogeräte:
  • Lautsprecher: nuVero 140
  • Vorverstärker: NAD C 658
  • Endstufe: NAD C 298
  • CD-Player: NAD C 538
Gehört werden sollen eben CDs und Streaming über Tidal/Spotify (evtl. gesellt sich mal noch ein Plattenspieler dazu).

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Gauder
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 12:14

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von Gauder »

P.S. jetzt habe ich doch sogar meinen alten Account wiedergefunden :D
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von nu-Micha »

Alternativen findest Du (wenn es mal ins echte Klangliche HighEnd gehen soll) bei Atoll und auch bei Musical Fidelity gibt es so was wie echte Hifi Qualität ;) NAD ist nicht schlecht, nur die Klangabstimmung doch eher Rustikal Amerikanisch. Also muss man kaufen was gefällt ;)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von tf11972 »

nu-Micha hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 10:23 NAD ist nicht schlecht, nur die Klangabstimmung doch eher Rustikal Amerikanisch.
Ob man das im verblindeten Test heraushört? :wink:

Die Geräte von MF sind vielleicht besser verarbeitet, aber auch wesentlich teurer. Das gesparte Geld steckt man besser in die Raumakustik, denn hier schlummert das größte Klangpotenzial.
Zuletzt geändert von tf11972 am Do 29. Jun 2023, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von nu-Micha »

tf11972 hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 18:10
nu-Micha hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 10:23 NAD ist nicht schlecht, nur die Klangabstimmung doch eher Rustikal Amerikanisch.
Ob man das im verblindeten Test heraushört? :wink:

Die Geräte von MF sind vielleicht besser verarbeitet, aber auch wesentlich teurer. Das gesparte Geld steckt man besser in die Raumakustik, denn hier steckt das größte Klangpotenzial.
Öhm, Stöckchen werfen ist jetzt gemein. Aber gut, heraushören kann es halt nicht jeder, kommt auf die Lauscher an. Hier sind viele Ü50 und ich bezweifle das die es können. Auch Berufsbedingt kann da schon mal was flöten gehen. Die kaufen dann aber auch die passende Boxen aller 170, da hört man dann eh Basser ;) Da hingehend ist dann das Argument "Raumakustik" vielleicht auch Obsolet und ein paar gute Kopfhörer viel einfacher und günstiger. Die gesamte Hifi-Kette mitsamt dem Hörer und dem Raum sollte immer im Auge behalten werden, dann klappt das auch.
Benutzeravatar
Gauder
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 12:14

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von Gauder »

nu-Micha hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 10:23 wenn es mal ins echte Klangliche HighEnd gehen soll
nehme ich anstelle der nuVero 140 lieber die Wilson Benesch Eminence? :lol:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von Chris 1990 »

nu-Micha hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 18:37
tf11972 hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 18:10
nu-Micha hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 10:23 NAD ist nicht schlecht, nur die Klangabstimmung doch eher Rustikal Amerikanisch.
Die kaufen dann aber auch die passende Boxen aller 170, da hört man dann eh Basser ;) Da hingehend ist dann das Argument "Raumakustik" vielleicht auch Obsolet und ein paar gute Kopfhörer viel einfacher und günstiger. Die gesamte Hifi-Kette mitsamt dem Hörer und dem Raum sollte immer im Auge behalten werden, dann klappt das auch.
Verstehe ich richtig dass du behauptest wenn die Ohren schon angekratzt sind lohnt sich auch Raumakustik nicht?

Ich bin der Meinung das man mit Kopfhörern ab 100€ eine Anlage ersetzen kann die das 10-30 fache kostet, aber ab mittlerem Pegel ist es doch das körperliche was es aus macht, eine Trommel haut in die Brust, ein Kontrabass räumt den Magen auf usw…
Da fängt Musik und HiFi (für mich) an und wer das körperlich spürbare bei Musik mag der kann da nur mit Lautsprechern glücklich werden und Emotionen fühlen.
Auch wenn die Ohren schon sehr schlecht sind ist akustisch gesehen also Stichwort Raummmoden und Nachhall ein gut behandelter Raum ein wichtiger Bestandteil damit die kurz angeschlagene Trommel nicht wie eine Orgel wummert… um es mal überspitzt auszudrücken.

Bei einem Stand-Lautsprecher der größeren klasse ab Nuvero 110 würde ich auf Leistung setzen solange Pegel gefordert sind oder ein Plattenspieler wiedergeben soll und auch bei Klassik, schnell ist da das Limit erreicht durch Qualitativ hochwertige Dynamische Aufnahmen und die brauchen Leistung damit man auch die leisen Passagen hören kann.
350-400 Watt sollten es mindestens sein.
Warum keine NuControl mit Nupower D ?

Streaming Geräte gibt es auch so recht günstig, sowas könnte man separat anschließen .
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von nu-Micha »

Okay, ist ja eigentlich hier jetzt OT:
Chris 1990 hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 09:17 [Ich bin der Meinung das man mit Kopfhörern ab 100€ eine Anlage ersetzen kann die das 10-30 fache kostet, aber ab mittlerem Pegel ist es doch das körperliche was es aus macht, eine Trommel haut in die Brust, ein Kontrabass räumt den Magen auf usw…
Da fängt Musik und HiFi (für mich) an und wer das körperlich spürbare bei Musik mag der kann da nur mit Lautsprechern glücklich werden und Emotionen fühlen.
Ich lade dich herzlich ein, einmal bei mir das Kopfhörersetup anzuhören, da gibt es fast keine Abstiche beim körperlich spürbarem Musikhören. Und das bei einem Budget von gerade mal 600€ :o und die Nachbarn sind auch glücklich ;)
Klar, richtige Männerboxen sind noch mal was anderes, wenn das Hosenbein mit flattert etc. aber für was für einen Preis 8)
Weder so wie er mag und kann! Mir geht es ja nicht ums "Recht haben". Spaß mit Hifi muss nicht nur einen Weg beschreiben...
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von nu-Micha »

Gauder hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 08:38
nu-Micha hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 10:23 wenn es mal ins echte Klangliche HighEnd gehen soll
nehme ich anstelle der nuVero 140 lieber die Wilson Benesch Eminence? :lol:
Och nö, ich finde die schrecklich ;)
Dann doch eher GGNTKT MODEL M1
Benutzeravatar
Gauder
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 12:14

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von Gauder »

Ich spezifiziere nochmal obige Anfrage:

Kann mir noch jemand Alternativen für NAD C 298 und NAD C 658 in ~derselben Preisklasse empfehlen?
Antworten