Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
18th of May

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von 18th of May »

Bei mir unterstützt eine NAD C298 einen Marantz AV-Receiver an nuVero 140. Das mit der „amerikanischen Abstimmung“ halte ich für großen Käse. Klanglich gibt es an dem Gerät mit Purifi Eigentakt Modulen nichts auszusetzen. Die Endstufe hat ein paar Goodies zu bieten, wie beispielweise den einstellbaren Gain, sie bleibt schön kühl (Effizienz), hat Triggereingänge und Leistung satt.

Die genannte Vorstufe wird sicher prima dazu passen, vor allem wenn DIRAC gewünscht ist. Wenn nicht, gibt es so einige Alternativen inkl. nuControl. Eine Vorstufe wählt man generell nach den eigenen Bedürfnissen bezgl. der Anschlüsse und Funktionen, da gibt es kein Patentrezept.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von Paffi »

Gauder hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 12:54 Ich spezifiziere nochmal obige Anfrage:

Kann mir noch jemand Alternativen für NAD C 298 und NAD C 658 in ~derselben Preisklasse empfehlen?
Lass dir nix von "amerikanischer" Abstimmung bei der C298 einreden - da sind stinknormale Purifiendstufen verbaut, wie sie viele Andere auch verbauen - ob andere OP-Amps verbaut sind, weiß ich nicht. Wirklich falsch machst du damit vermutlich nichts, wobei die Qualität vom C658 (wenn wir nun zur Vorstufe kommen) bei asr messtechnisch gar nicht gut wegkam (Hörbarkeit außen vor, aber es geht um ne Stange Geld). Auch würde mich stören, dass eine Subanbindung (falls du das doch irgendwann mal planst) nur so lala ginge, da keine Delays möglich sind.

Es gäbe noch den C399 oder M33, dann wäre alles in einem Gerät. Meiner Ansicht nach stellt sich nur die Frage: Magst du Dirac und BluOS. Falls dir Dirac nicht gefällt (ich kann nur empfehlen, das daheim auszuprobieren), gibt es diverse Alternativen. Dann muss es auch nicht die C298 als Endstufe sein - Endstufen mit Purifi-Modulen gibts auch von anderen Anbietern (z.B. NORD, Audiophonics, Apollon etc.). Das würde ich dann aus optischen Gesichtspunkten aussuchen. Falls du Dirac willst: ich kann mir nicht vorstellen, dass die C658 (ist nun schon etwas älter) noch die aktuellen Features nachgereicht bekommt (insbesondere ART). Falls das für dich relevant wäre, könnte man das auch noch bedenken.

Fazit: wenn es nur um 2.0 und möglichst einfach aber gut geht, du mit der Optik klarkommst, ist es einen Versuch Wert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Gauder
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 12:14

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von Gauder »

Von allen bisher genannten Marken kenne ich selbst nur NAD von meinem Vater, der vor ~35 Jahren Verstärker, Kassettendeck und CD-Player hatte.

Klanglich hatte ich daran nie etwas auszusetzen und optisch gefallen mir die Geräte auf jeden Fall.

Mit Dirac oder BluOS bin ich bislang nicht in Berührung gekommen, zumindest letzteres scheint von dem, was ich bisher bei Youtube gesehen habe, ok zu sein.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von Don Kuleone »

Snooty hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 21:14 Hello,

da mein Heimkino in einen separaten Raum wandert, benötige ich im Wohnzimmer eine neue reine Musikanlage.

Folgendes Setup habe ich mir jetzt zusammengesucht und wollte mal fragen, ob das so Sinn ergibt, ob man etwas anders machen sollte oder ob es auch Alternativen dazu gibt.

Die Lautsprecher sind im Grunde gesetzt, es geht mir hauptsächlich um die Elektrogeräte:
  • Lautsprecher: nuVero 140
  • Vorverstärker: NAD C 658
  • Endstufe: NAD C 298
  • CD-Player: NAD C 538
Gehört werden sollen eben CDs und Streaming über Tidal/Spotify (evtl. gesellt sich mal noch ein Plattenspieler dazu).

Danke schon mal.
Das Setup ist völlig in Ordnung.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von Don Kuleone »

Alternativ zum C658:

WiiM Pro + miniDSP Flex. Dann hättest auch gleich die Möglichkeit zur Raumkorrektur.

Alternativ zur C298:

Apollon NCX 500 Mini. Noch mehr Reserven und günstiger.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Gauder
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 12:14

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von Gauder »

Danke euch.

Mit solchen "Mini-Geräten" kann ich leider nicht viel anfangen; gerade im Wohnzimmer soll schon eine schöne Anlage stehen :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von Zweck0r »

Welche Lautstärken und welcher Hörabstand sind geplant ?

Wenn volle Konzertlautstärke gar nicht gewünscht ist, muss der Verstärker kein teures Wattmonster sein, dann tut's auch ein preiswerter Yamaha A-S701.
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von nu-Micha »

Zweck0r hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 14:51 Welche Lautstärken und welcher Hörabstand sind geplant ?
Wenn volle Konzertlautstärke gar nicht gewünscht ist, muss der Verstärker kein teures Wattmonster sein, dann tut's auch ein preiswerter Yamaha A-S701.
Richtige Fragestellung :!:

Und genau deshalb sind solche Anfragen total daneben und bekommen die Antwort, die sie verdient haben :roll: Ob man wirklich solche Anfragen ernst meint oder nur Langeweile hat ;)
Benutzeravatar
just4fun73de
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Di 20. Dez 2005, 11:00
Wohnort: Deutschland - Baden-Württemberg - Heilbronn
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von just4fun73de »

nu-Micha hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 15:14
Zweck0r hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 14:51 Welche Lautstärken und welcher Hörabstand sind geplant ?
Wenn volle Konzertlautstärke gar nicht gewünscht ist, muss der Verstärker kein teures Wattmonster sein, dann tut's auch ein preiswerter Yamaha A-S701.
Richtige Fragestellung :!:

Und genau deshalb sind solche Anfragen total daneben und bekommen die Antwort, die sie verdient haben :roll: Ob man wirklich solche Anfragen ernst meint oder nur Langeweile hat ;)
... endlich mal ein Beitrag, der die ganze Diskussion auf ein würdiges Niveau hebt.
Arcam AVR 550 | Sony UBP-X700 | nuBoxx B-30 | nuBox AW-440 | nuBox CS-330 | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 + ABL
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stereo-Verstärker und Zuspieler für nuVero

Beitrag von nu-Micha »

just4fun73de hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 15:35
nu-Micha hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 15:14
Zweck0r hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 14:51 Welche Lautstärken und welcher Hörabstand sind geplant ?
Wenn volle Konzertlautstärke gar nicht gewünscht ist, muss der Verstärker kein teures Wattmonster sein, dann tut's auch ein preiswerter Yamaha A-S701.
Richtige Fragestellung :!:

Und genau deshalb sind solche Anfragen total daneben und bekommen die Antwort, die sie verdient haben :roll: Ob man wirklich solche Anfragen ernst meint oder nur Langeweile hat ;)
... endlich mal ein Beitrag, der die ganze Diskussion auf ein würdiges Niveau hebt.

"Niveau beschreibt den geistigen oder gesellschaftlichen Rang einer Person oder die Qualität und Wichtigkeit eines Ereignisses." Alex, hast du heute alles richtig, richtig gut gemacht :angry-soapbox:
Antworten