Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochpreisige Steckerleisten

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hochpreisige Steckerleisten

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.
Frage des Laien: bei den 16 Steckern des @Wayoun laufe ich da Gefahr das der FI fällt wenn ich alle 16 Stecker besetze??

Entschuldigt meine unwissende Frage....

Nichtswisser
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Hochpreisige Steckerleisten

Beitrag von Chris 1990 »

Du könntest sogar noch mehr Geräte anschließen es kommt auf die Leistung an die gezogen wird.
Üblicherweise sollte eine Stecker Leiste locker 3600 Watt aushalten aber es kommt auch auf die Absicherung im Hauseigenen Sicherungskasten an der meist 16 Ampere bei 230 Volt aufweist .
I • U = P
A • Volt = Watt
Also 16•230=3680
Du kannst demnach die Steckerleiste wenn sie dafür freigegeben ist mit 3680 Watt belasten bevor die Sicherung herausfliegt.
Ist allerdings nur eine 10 Ampere Sicherung im Sicherungskasten verbaut sind es nur noch 2300 Watt.

Außerdem sollte man beachten dass die Gesamtleistung die an der Sicherung hängt den Wert nicht überschreitet. Denn es könnten (sehr wahrscheinlich) je nach Installation auch noch einige andere Steckdosen oder Lampen mit an dieser Sicherung hängen.

Aus diesem Grund habe ich insgesamt 3 ,,Stromkreise,, im Heimkino mit eigenen Sicherungen denn dort gab es ab und zu mal Überlastungen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochpreisige Steckerleisten

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
man sollte sich auch anschauen welche Geräte man dran hat. Sind z.B. 2 oder 3 alte Boliden mit Ringkerntrafo dran kann das schon reichen weil die oft einen sehr hohen Anlaufstrom haben. Hatte ein Bekannter mit Markengeräten aus den Anfängen des Jahrtausends.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
bjohag

Re: Hochpreisige Steckerleisten

Beitrag von bjohag »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 20:22 .....Aus diesem Grund habe ich insgesamt 3 ,,Stromkreise,, im Heimkino mit eigenen Sicherungen denn dort gab es ab und zu mal Überlastungen.
Sehr schön :handgestures-thumbupright:
Wenn die 3 Zuleitungen ins Kino im Sicherungskasten auch noch die gleiche Phase bekommen haben,
ist ja die Stromversorgung nahezu perfekt.

Zum Thema.
Ich benutze 19" Steckdosenleisten die für Serverschränke gedacht sind.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Hochpreisige Steckerleisten

Beitrag von Weyoun »

Hinnicher hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 19:55 Guten Tag.
Frage des Laien: bei den 16 Steckern des @Wayoun laufe ich da Gefahr das der FI fällt wenn ich alle 16 Stecker besetze??
Der "Wayoun" ist nicht zu Hause. :wink:
Wenn alle 16 Geräte in Summe mehr als 16 A bei 230 Volt (3.680 Watt) ziehen, kommt die Sicherung (nicht der FI!), vorausgesetzt, keine weiteren elektrischen Verbraucher hängen an der gleichen Sicherung wie die modulare 16-er Steckdosenleiste.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Hochpreisige Steckerleisten

Beitrag von Modell T »

Weiterhin sollte noch der Kabelquerschnitt der Steckerleiste bzw. des Kabels zur Steckdose passen. Hilft nichts wenn man eine Eurosteckerverlängerung mit 0,75² an die 16er Leiste hängt. Wird dann schon mächtig heiß das Kabel.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Hochpreisige Steckerleisten

Beitrag von Hinnicher »

@MOdellT

Darum habe ich in meinem Posting extra betont bzw. gefragt: "Verwendet ihr auch hochqualitative Zuleitungen"?

Nix für ungut
Hinnicher
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Hochpreisige Steckerleisten

Beitrag von Modell T »

Jetzt bin ich gespannt auf die Kollegen. Meine Meinung für eine Verlängerung, ordentliche Stecker und 3x 1,5² in der Regel völlig ausreichend. Dabei gehe ich davon aus, das die Verlängerung nicht länger als 5 Meter beträgt. Im Außenbereich, (Gartenfest o. ä.) sollte man darauf achten, das die Verlängerung nicht aufgewickelt bleibt. Zum Beispiel bei einer Kabeltrommel, nutze ich nur 5 von den 25 Metern, sollte man den Rest in Schleifen auch abrollen. Wirkt sonst unter Last wie eine Spule und wird auch heiß bis zum Schmelzen der Isolierung. was schnell einen Kabelbrand zur Folge hat.

Gute Baumarktware ist völlig ausreichend.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Hochpreisige Steckerleisten

Beitrag von Zweck0r »

Modell T hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 13:16Hilft nichts wenn man eine Eurosteckerverlängerung mit 0,75² an die 16er Leiste hängt.
Ich bezweifle, dass Mehrfachsteckdosen mit Eurostecker überhaupt zulässig sind. Die meisten Mehrfachsteckdosen mit Euro-Steckdosen haben runde Stecker, und die paar mit Eurostecker sind China-Direktimport-Murks, für den keiner im Schadensfall haftet.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Hochpreisige Steckerleisten

Beitrag von Modell T »

Stimmt schon, aber was zulässig ist und was man kaufen kann sind zwei paar Stiefel. Gerade mal bei Ebay geschaut. Verlängerungskabel Euro-Stecker Kupplung Stromkabel Verlängerung 1,5m 3m 5m 10m mit 2x 0,75². Möchte nicht wissen wieviel von den Dingern in den Wohnzimmern hinter den TV's liegen. Meine Schwiegermutter mit ihren 84 Lenzen hätte da überhaupt keine Bedenken wenn es nur günstig ist!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten