Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nupower D Problem ?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
nils333
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 07:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

nupower D Problem ?

Beitrag von nils333 »

Hallo,
ich habe mir vor ca. 4 Jahren die Kombination nupower D und nucontrol zugelegt und bin der Ansicht, damit einen sehr potenten Verstärker erworben zu haben.

Ich betreibe damit ein Paar Teufel Definion 3 Boxen und bin über das Ergebnis sehr enttäuscht.
Der Klang der Kombination ist hervorragend, jedoch was die erzielbare Lautstärke angeht habe ich das Gefühl, das der Verstärker "gehemmt" arbeitet. Selbst bei Vollausssteuerung habe ich nicht das Gefühl, das die Boxen "überfahren" werden.

Die Boxen werden mit 4 - 8Ohm angegeben.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

Hinweis: Ich hatte nach der Lieferung des nucontrol mit einem Defekt in diesem Gerät zu kämpfen, der durch einen Tausch des behoben wurde.
bjohag

Re: nupower D Problem ?

Beitrag von bjohag »

Kann mir gut vorstellen das die D-internen Controller genau das machen was sie sollen.
Nämlich den LS nicht "überfahren" um Schäden zu vermeiden.

Vielleicht kannst du auch mal komplett bei 0 anfangen.
Also Verkabelung prüfen, alle gemachten Einstellungen zurücksetzen.
UNd dann nochmal kurz reinhören ob dein gewünschter Pegel erreicht wird.
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: nupower D Problem ?

Beitrag von LogicFuzzy »

...und da lebt man 4 Jahre mit, bevor man (hier) nachhakt?
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: nupower D Problem ?

Beitrag von Apollon »

LogicFuzzy hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 07:46 ...und da lebt man 4 Jahre mit, bevor man (hier) nachhakt?
Genau das war auch mein erster Gedanke.


So wie @bjohag geschrieben hat, mal die Verkabelung prüfen.
Die Kabel vielleicht auch um einige Zentimeter kürzen und "frische" Litzen in Terminals stecken. Bei Verstärker und Lautsprecher.
Dabei hast du gleich die Möglichkeit die Terminals ordentlich fest zu drehen. Denn diese können sich mit der Zeit auch etwas lösen.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nupower D Problem ?

Beitrag von Don Kuleone »

nils333 hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 07:12 Hallo,
ich habe mir vor ca. 4 Jahren die Kombination nupower D und nucontrol zugelegt und bin der Ansicht, damit einen sehr potenten Verstärker erworben zu haben.

Ich betreibe damit ein Paar Teufel Definion 3 Boxen und bin über das Ergebnis sehr enttäuscht.
Der Klang der Kombination ist hervorragend, jedoch was die erzielbare Lautstärke angeht habe ich das Gefühl, das der Verstärker "gehemmt" arbeitet. Selbst bei Vollausssteuerung habe ich nicht das Gefühl, das die Boxen "überfahren" werden.

Die Boxen werden mit 4 - 8Ohm angegeben.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

Hinweis: Ich hatte nach der Lieferung des nucontrol mit einem Defekt in diesem Gerät zu kämpfen, der durch einen Tausch des behoben wurde.
Das ist jetzt plötzlich so oder schon die ganzen 4 Jahre?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
nils333
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 07:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nupower D Problem ?

Beitrag von nils333 »

Tatsächlich schon immer so,
bin immer wechselweise an verschiedenen Wohnorten und da bleibt halt etwas auf der Strecke
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: nupower D Problem ?

Beitrag von acky »

Ich kenne die LS nicht und habe auch keine Muße, mich damit zu beschäftigen. Wie kommst Du darauf, ausgerechnet den Fehler bei der nupower D zu suchen ;-)

Tausch doch mal die Verstärkereinheit gegen eine andere (vielleicht von einem Kumpel) und probiere es aus...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: nupower D Problem ?

Beitrag von silver-classic »

Hallo nils333,

du betreibst Lautsprecher welche eine max. Dauerleistung von nur 140W vertragen an einem Verstärker der bei Vollaussteuerung 920W (Sinus) abgibt und hast das Gefühl, dass der Verstärker bei Vollaussteuerung gehemmt arbeitet?
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass deine Lautsprecher noch "leben". Die Teufel Lautsprecher sind für Vollaussteuerung an der PowerD vollkommen unterdimensioniert. Bist du sicher, dass überhaupt noch alle Chassis funktionieren? Da könnte so manches Chassis/ Bauteil (Frequenzweiche) schon durchgebrannt sein. Die könnte auch die Ursache sein, dass es so "komisch" klingt. Was verstehst du unter "gehemmt"?
Die Lautsprecher müssten normalerweise bei Vollaussteuerung total "überfahren" werden. Z. B. anschlagende Tieftöner, durchgebrannte Schwingspulen der oder einzelner Chassis.
Um jetzt mal einen Defekt des NuPowerD auszuschließen, hast du die Möglichkeit (Kumpel oder so) dieses Wahnsinnskraftpaket an ein paar adäquaten Lautsprechern auszuprobieren. Welche Quellen benutz du, um die Anlage zu bespielen?
Zuletzt geändert von silver-classic am Fr 7. Jul 2023, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nupower D Problem ?

Beitrag von Mysterion »

nils333 hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 07:12 Hallo,
ich habe mir vor ca. 4 Jahren die Kombination nupower D und nucontrol zugelegt und bin der Ansicht, damit einen sehr potenten Verstärker erworben zu haben.

Ich betreibe damit ein Paar Teufel Definion 3 Boxen und bin über das Ergebnis sehr enttäuscht.
Der Klang der Kombination ist hervorragend, jedoch was die erzielbare Lautstärke angeht habe ich das Gefühl, das der Verstärker "gehemmt" arbeitet. Selbst bei Vollausssteuerung habe ich nicht das Gefühl, das die Boxen "überfahren" werden.

Die Boxen werden mit 4 - 8Ohm angegeben.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

Hinweis: Ich hatte nach der Lieferung des nucontrol mit einem Defekt in diesem Gerät zu kämpfen, der durch einen Tausch des behoben wurde.
Vergleiche zu nachfolgenden Anregungen bitte das "options" Menü der nuControl, siehe BDA Seite 45:

Ist evtl. Mute aktiv (mute-level) oder die Eingangsempfindlichkeit (sense a1, a2, a3) nicht auf 0 dB, sondern u.U. auf -20 dB?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nupower D Problem ?

Beitrag von Markus »

Hi Nils,

Ferndiagnosen, vor allem bei akustischen Phänomenen, sind sehr schwierig. Eine Idee noch, die ich allerdings hatte, beim Lesen Deines Beitrags: die nuPower-Verstärker (sowohl A wie auch D) sind extrem potent, sie sind in der Lage, auch hohe Lautstärken nahezu verzerrungsfrei wiederzugeben.

Nun ist es aber so, dass man aus Erfahrung bei vielen Verstärkern Lautstärke auch mit Verzerrungen - welcher Art auch immer - assoziiert. Wenn man diese Verzerrungen nun vermisst, dann scheint die Musik nicht laut zu sein. Merken tut man das oft erst, wenn man die Musik ausschaltet und anschließend ein Gespräch oder ein anderes Geräusch als Referenz hört, welches dann erstaunlich leise ist.

Diese meine Theorie setzt natürlich voraus, dass auch die Lautsprecher hochwertig sind und hohe Lautstärken nahezu verzerrungsfrei wiedergeben können. Ob das bei Deinen Lautsprechern der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich sie nicht kenne.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Antworten