Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-8500 - Kein Dolby Atmos

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
rokket
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 15:03

nuPro XS-8500 - Kein Dolby Atmos

Beitrag von rokket »

Guten Tag,

ich habe seit kurzem die XS 8500 und bin mit Sound und Klang sehr zufrieden.
Allerdings habe ein Problem mit der Dolby Atmos Unterstüzung.

Die Soundbar ist über den HDMI 3 (eARC) der Connect Box mit dem Samsung GQ75Q95TGTXZG TV verbunden.
HDMIeARC, erweitertes HMDI für Anschlüsse, Ton durchleiten usw. ist am TV alles aktiv.
Zusätzlich ist der APPLE TV 4K (1th Gen) mit der Connect Box verbunden (HDMI 1).
Sowohl am Apple TV als auch am Samsung TV sind allerdings Dolby Atmos ausgegraut. bzw. nicht verfügbar.
Laut Samsung ist das nur aktiv, wenn die HDMIeARC Quelle Dolby Atmos unterstützt. Beim Apple TV ist ähnlich. Die Einstellungen für Dolby Atmos fehlen.
Wähle ich z.B. am AppleTV als Audioausgabe den Apple Homepod, habe, ich die Optionen für Dolby Atmos.

Die Soundbar zeigt immer nur Dolby Digital an. Egal ob ich über den TV oder den APPLE TV einen Film mit Dolby Atmos
schaue. Quelle ist in beiden Fällen Netflix.

Hat jemand eine Idee warum die Soundbar nicht als Dolby Atmos fähig erkannt wird?

Grüße
Rokket
bjohag

Re: nuPro XS-8500 - Kein Dolby Atmos

Beitrag von bjohag »

Quelle liefert wirklich Atmossignale?
Richtiges Abo?
Streamingquali auf hoch?

Die Bar und Apple usw. direkt an den TV ohne die Samsung Connect dazwischen ausprobieren. Wenn das überhaupt möglich ist ohne die Box.

Zum TV folgendes gefunden;
Dolby Atmos unterstützt der Samsung Q95T selbst nicht, kann aber über Dolby Digital+, Dolby Atmos an eine geeignete Soundbar weiterleiten.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: nuPro XS-8500 - Kein Dolby Atmos

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, beim Apple TV 4K gibt es im Ton-Menü Einstellungen in denen Dolby-Atmos nicht aktiviert werden kann. z.B. Wenn als Tonausgabeformat Dolby Digital eingestellt wird.
Bei den Streamingdinsten auch die richtige Audiospur gewählt (oft ist nur Englisch in Dolby Atmos und Deutsch nur in Dolby Digital)
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
rokket
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 15:03

Re: nuPro XS-8500 - Kein Dolby Atmos

Beitrag von rokket »

Vielen Dank für die Tipps.
Über die Netflix App im TV funktioniert Dolby Atmos. Die Ursache war die Tonspur. Leider sehe bei der Auswahl der
Tonspur am TV, nicht ob es Dolby Atmos oder nicht. Nachdem ich jetzt bei ein paar Filmen die englische Tonspur ausgewählt habe, kam auch der Ton in Dolby Atmos bei der Soundbar an.

Beim Apple TV bin ich bisher nicht weitergekommen. Die einzige Möglichkeit die hier habe, ist die Anbindung über die Connect-Box und am TV den Ton auf Durchleitung. Evtl. wird es auch vom TV nicht unterstützt, da dieser selbst kein Atmos kann. Vielleicht findet sich noch jemand der einen Samsung TV der gleichen Generation hat und seine Erfahrung postet.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro XS-8500 - Kein Dolby Atmos

Beitrag von DaveX81 »

Wenn beim AppleTV 4K Dolby Atmos eingestellt wird dann up oder downmixed apple tv immer.
D.h. er gibt immer eine Dolby Atmos Spur weiter egal ob die Quelle DTS, Stereo oder was auch immer hat und mischt es auf die Kanäle ab.

Für die Durchleitung muss der TV das können. Mein TV kann kein DTS (LG hatte sich lange geweigert DTS zu unterstützen) und kann es auch nicht durchleiten.
Ich bin dann gezwungen über AppleTV zu gehen weil der die DTS Spur auf Dolby Atmos konvertiert.

Wenn der TV kein Dolby Atmos kann, dann wird er es auch nicht durchleiten können. Im Übrigen sollte man immer das Signal durchleiten damit der TV nicht das Signal decodiert und modifiziert. Das sollte immer in der X8500 passieren.

Wenn der TV kein DA kann würde ich übrigens im AppleTV auch was anderes einstellen für die Ausgabe.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: nuPro XS-8500 - Kein Dolby Atmos

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, bei meinem AppleTV 4K gibt es im Menü Audioformat nur die Einstellung Format ändern (Ein/Aus).
Bei Format ändern aus, kann dann zusätzlich Dolby Atmos auf ein gestellt werden.
Das bedeutet aber nicht, dass der AppleTV jetzt immer den Ton in Dolby Atmos ausgibt. Das macht er nur wenn auch eine Tonspur mit Dolby Atmos wieder gegeben wird. Wenn nur Stereo abgespielt wird, gibt er PCM 2.0 aus.
Erst wenn Format ändern auf Ein gestellt wird, kann als neues Format Dolby Digital oder Stereo gewählt werden. Dolby-Atmos ist dann nicht verfügbar.

Zeigt die Soundbar das Tonformat was sie abspielt an?
Wenn ja, was wird angezeigt? PCM 2.0, Multi-CH PCM, ...?
Z.B. bei Netflix benötigst du das Premium Abo um Dolby Atmos zu hören. Bei den kleineren Abos, gibt es kein Dolby Atmos.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten