Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Überspannungsschutz für außen - gibts so etwas?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Überspannungsschutz für außen - gibts so etwas?

Beitrag von tf11972 »

Hallo zusammen,
ich würde nicht fragen, wenn ich etwas gefunden hätte. Ich suche eine Überspannungsschutzleiste oder einen -adapter für außen mit Spritzwasserschutz.

Hintergrund: Wir haben ja seit Mai einen Mähroboter, der nur bis Ende Juni in Betrieb war, weil ihn dann wegen eines Gewitters eine Überspannung erwischte. Seither ist er in Reparatur. Damit so etwas nicht noch einmal passiert, suche ich einen Überspannungsschutz, den ich zwischen Außensteckdose und Netzteil der Ladestation klemmen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas empfehlen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Überspannungsschutz für außen - gibts so etwas?

Beitrag von Wete »

Wäre da nicht zählerschrankseitig besser/praktischer?
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überspannungsschutz für außen - gibts so etwas?

Beitrag von tf11972 »

Ich zitiere mal von der Homepage eines Eletrotechnikanbieters:

„Einen vernünftigen Schutz bietet ein Kombi-Ableiter (gleichzeitiger Grob und Mittelschutz) im Verteilerfeld oder vor dem Zähler im Sammelschienensystem. Bei längeren Leitungswegen vom Zählerschrank zur Unterverteilung >5m ist ein Kombi-Ableiter und zusätzlich noch ein weiterer Überspannungsableiter in der jeweiligen Unterverteilung einzusetzen. Zu dem ist dann in jedem Fall ein Endgeräteschutz (Feinschutz) an den jeweiligen Verbraucher zwischen Steckdose und Gerät einzusetzen.“

Die Steckdose für den Robo befindet sich an der Garagenwand, die angegebenen 5 Meter haben wir also locker. Und wenn ich dann lese, dass man dann immer noch einen Feinschutz benötigt, ist mir die Zählerschranklösung zu aufwendig und zu teuer.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten