Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternative zum nubert Forum ? betreutes-hoeren.de

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Alternative zum nubert Forum ? betreutes-hoeren.de

Beitrag von Andibuss »

Paffi hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:30
Andibuss hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:03 Irgendwie unfair: @Thomas74 stellt sein Forum vor. Direkt im nächsten Post wird hierauf gar nicht reagiert, sondern von @Paffi (erneut) auf das hier schon beinahe nervig inflationär beworbene Lautsprecherforum als vermeintliches Nachfolgeforum verwiesen. Thomas74 reagiert souverän und freundlich und bekommt als Dank von @daXXes und @Observer dann zu hören, wie problematisch sein Forenname sei. Wow, echt fair! :roll: Vielleicht schaut man sich das Forum erstmal an und gibt Thomas74 eine Chance, bevor man wieder sein Lautsprecherforum bewirbt. (Ich kenne übrigens beide Foren nicht)
Ich verstehe deinen Ärger wirklich nicht. Ich bewerbe nicht "mein" Lautsprecherforum - ich habe da keine Beziehung zu, bin weder Mod noch Admin. Mein Hinweis hat den Grund, dass es bereits einen Ersatz gibt, bei dem der Großteil der User registriert ist. Falls also jemand diesen Thread hier findet und denkt, dass das Forum im Eingangspost der Ersatz ist, sollte er zumindest auch sehen, dass die meisten Leute woanders sind. Weder habe ich das hier vorgestellte Forum schlecht gemacht noch sonst irgendetwas, was du mir ankreiden kannst. So kann sich jeder ein Bild davon machen, das war komplett neutral. Ich habe die letzten Tage unfassbar viele Stunden und Energie dafür aufgebracht, die Community zusammenzuhalten und nun muss ich das von dir lesen. Darum geht es mir und um nichts anderes. Danke.
Nichts von dem was Du mir unterstellst, steht in meinem Post. Ich habe an keiner Stelle von "Deinem" Lautsprecherforum gesprochen und auch keine Verbindung zu Dir hergestellt. Der Hinweis auf "sein" Lautsprechervorgang war mit keinem konkreten Namen verknüpft, was Du am Wort "man" hättest erkennen könn
en.

Ich habe auch keinen "Ärger" geäußert, sondern eine IMHO geschehen Unfairness herausgestellt.

Auch habe ich Dir nicht vorgeworfen, das andere Forum schlechtgemacht zu haben.

Also: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

(Dass Du viele Stunden und Energie darauf verbracht haben willst, die Community zusammenzuhalten, kann ich weder bestätigen noch bestreiten. Was Du allerdings Schlimmes von mir lesen "musstest", um Deinerseits so verärgert zu sein verstehe ich nicht. Einfach mal durchatmen und vielleicht meinen Post ohne das Vorurteil, ich hätte Dir ans Bein pinkeln wollen, nochmal lesen. Und wenn der Ärger dann immer noch groß ist, gilt vielleicht der alte Satz: "Wenn's trifft, trifft zu.")
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Alternative zum nubert Forum ? betreutes-hoeren.de

Beitrag von 0rbit »

Thomas74 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:12Vielleicht hat hier jemand Lust im Angesicht des Endes dieses Forums hier - bei uns vorbeizuschauen.
Paffi hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:14sind schon umgesiedelt :)
Man kann/darf übrigens auch in mehr als einem Forum lesen und auch angemeldet sein :wink:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Alternative zum nubert Forum ? betreutes-hoeren.de

Beitrag von Paffi »

0rbit hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 11:15
Thomas74 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:12Vielleicht hat hier jemand Lust im Angesicht des Endes dieses Forums hier - bei uns vorbeizuschauen.
Paffi hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:14sind schon umgesiedelt :)
Man kann/darf übrigens auch in mehr als einem Forum lesen und auch angemeldet sein :wink:
Natürlich kann man das, ich habe auch nichts anderes gesagt. Es war ein Hinweis, da separater Thread und nicht jeder den 50-Seiten-Abschiedsfaden liest.
Falls also jemand diesen Thread hier findet und denkt, dass das Forum im Eingangspost der Ersatz ist, sollte er zumindest auch sehen, dass die meisten Leute woanders sind.
Andibuss hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 11:08 Nichts von dem was Du mir unterstellst, steht in meinem Post. Ich habe an keiner Stelle von "Deinem" Lautsprecherforum gesprochen und auch keine Verbindung zu Dir hergestellt. Der Hinweis auf "sein" Lautsprechervorgang war mit keinem konkreten Namen verknüpft, was Du am Wort "man" hättest erkennen können.
Das kann doch nicht dein Ernst sein?
Andibuss hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:03 Direkt im nächsten Post wird hierauf gar nicht reagiert, sondern von @Paffi (erneut) auf das hier schon beinahe nervig inflationär beworbene Lautsprecherforum als vermeintliches Nachfolgeforum verwiesen. [...] Vielleicht schaut man sich das Forum erstmal an und gibt Thomas74 eine Chance, bevor man wieder sein Lautsprecherforum bewirbt. (Ich kenne übrigens beide Foren nicht)
Sein bezieht sich doch eindeutig auf "Paffi", also mich. Es gab hier keinen anderen User, der darauf verwiesen hat... Wo ich unfair war, sehe ich auch weiterhin nicht :(
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Alternative zum nubert Forum ? betreutes-hoeren.de

Beitrag von 0rbit »

Paffi hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 11:23
0rbit hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 11:15
Thomas74 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:12Vielleicht hat hier jemand Lust im Angesicht des Endes dieses Forums hier - bei uns vorbeizuschauen.
Paffi hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:14sind schon umgesiedelt :)
Man kann/darf übrigens auch in mehr als einem Forum lesen und auch angemeldet sein :wink:
Natürlich kann man das, ich habe auch nichts anderes gesagt.
Wortwörtlich nicht, aber dein Beitrag klingt nach du bist zu spät, das geht jetzt nicht mehr, 'wir' sind nämlich schon weg.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Alternative zum nubert Forum ? betreutes-hoeren.de

Beitrag von Andibuss »

Nur zum letzten Punkt: "Sind schon umgesiedelt" ohne jede sonstige Auseinandersetzung mit dem Post des Threaderstellers lässt sich übersetzen mit: "Geh mir nicht auf den Pin, das Forum hat sich schon anders entschieden." Und dass Du hier so angefasst reagierst, lässt auch kaum auf etwas anderes schließen. Und dann noch:
Falls also jemand diesen Thread hier findet und denkt, dass das Forum im Eingangspost der Ersatz ist, sollte er zumindest auch sehen, dass die meisten Leute woanders sind.
Kaum einer wird den Faden lesen, der nicht den Hauptthread gelesen hat. Außerdem wird hiermit natürlich von dem eigentlichen Wunsch des TE abgewichen, indem faktisch gesagt wird: "Ihr müsst Euch damit nicht beschäftigen, die Entscheidung ist schon gefallen."

Sorry, ich sehe viele, die nicht überzeugt (und dementsprechend noch nicht "umgesiedelt") sind. Auf wen bezogst Du Dich also, als Du sagtest, "sind schon umgesiedelt"?

Auch ich sehe nach dem Ende des Forums eher keinen direkten Sinn darin, woanders hinzugehen. Das Lautsprecherforum schreckt mich eher ab. Bereits die diskutierten Eingangsfragen, bevor man überhaupt gnädig zugelassen wird (Achtung! Bewusste Übertreibung) lassen erkennen, dass man unter sich bleiben will.

Das nuForum zeichnete sich durch eine besondere Offenheit aus. Viele - so auch ich - haben jahrelang erst einmal mitgelesen, bevor sie beigetreten sind. Die "Experten" waren offen und bereit ihre manchmal komplexen Darstellungen für den nicht so kenntnisreichen Laien zu öffnen und standen ohne jede Überheblichkeit auch bei einfachen Problemen gerne Rede und Antwort. Zugleich profitierte man auch von einfach geschilderten Höreindrücken durch technische Laien, die sich vielleicht nicht hörakustisch korrekt, aber für mich verständlich ausdrücken konnten. Das befürchte ich, wird bei einem doch relativ abgeschotteten Forum mit einem hohen Kenntnisstand mittelfristig verlorengehen, da es für den (neu interessierten) Laien abschreckend wirkt, da er befürchtet abgekanzelt und belächelt zu werden, wie man es auch in anderen Foren immer wieder sieht. Der Hang, den Laien zu belächeln, wird in einem von Experten beherrschten Forum schnell gegeben sein und der Laie wird sich schnell nicht mehr wohlfühlen. Hier lebte das nuForum einfach von der Heterogenität der Mitglieder. Diese wird - so meine Prognose - aufgrund des Aufbaus und der gewissen Geschlossenheit des Lautsprecherforums nicht erreicht werden können.

Es also als (faktisch einzigen) Ersatz zu propagieren, erachte ich als durchaus problematisch.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Alternative zum nubert Forum ? betreutes-hoeren.de

Beitrag von Paffi »

Herrje, ich gebe es auf. Einfach abstrus. Nur darauf:
Andibuss hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 12:26 Sorry, ich sehe viele, die nicht überzeugt (und dementsprechend noch nicht "umgesiedelt") sind. Auf wen bezogst Du Dich also, als Du sagtest, "sind schon umgesiedelt"?
Auf die knapp 100 User, die schon drüben sind ...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum nubert Forum ? betreutes-hoeren.de

Beitrag von nu-Micha »

33402 Mitglieder fehlen noch, sorry musste sein ;)
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alternative zum nubert Forum ? betreutes-hoeren.de

Beitrag von Borland123 »

Ich bin da zwar auch mal eingestiegen aber es gibt doch schon ein gutes Forum für Hifi.
Das HiFi-Forum ;)

Warum also zum Lautsprecherforum ziehen?
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Alternative zum nubert Forum ? betreutes-hoeren.de

Beitrag von robsen »

Thomas74 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:12 Hallo !
Ich habe vor einem Jahr ein kleines HiFi Forum gegründet.
Wir haben zwar viele Mitleser aber leider wenige die sicher gerne mit Beiträgen beteiligen.
Vielleicht hat hier jemand Lust im Angesicht des Endes dieses Forums hier - bei uns vorbeizuschauen.

https://betreutes-hoeren.de/Forum/index.php

Schöne Grüße
Thomas
Danke Thomas ich schau's mir gerne genauer an. Sieht gemütlich aus bei dir.


Grüße
Zuletzt geändert von robsen am Di 18. Jul 2023, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Alternative zum nubert Forum ? betreutes-hoeren.de

Beitrag von Observer »

Ja, zuerst denkt man bei HIFI-Themen an das HIFI-Forum. Ist ja fast selbstverständlich. Wenn man allerdings schon viele Jahre in Foren unterwegs ist, versteht man, warum es das Nubert-Forum gibt/gab. Wurde nicht damals aus Frust vom HIFI-Forum.de das Giambrone-, später Oberklasse- bzw. Loewe-Forum gegründet? Oder Charlies Open-end-music....? Auch in Österreich hat sich Jemand Gedanken gemacht und schon vor langer Zeit das HIFI Forum.at gegründet.
Und ja, ohne Nubert-Forum wird es nie wieder so sein, wie es hier war. Allein weil der Markenbezug fehlt.

Ja, hier ist bald schluss. In meinem langen HIFI-Fan-Leben wurde schon soviel ein-für-alle-Male beendet. Da ist's jetzt auch kaum mehr tragisch. Ich begleitete soviel "Beerdigungen" europäischer UE-Marken mit allen Konsequenzen. Vielleicht wird es sogar noch schlimmer, die Wirtschaft lebt. Und wo Leben ist, ist auch Tod.
Antworten