Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer auf einen Sockel?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Langie
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Do 4. Mär 2004, 21:03
Wohnort: Besigheim

Subwoofer auf einen Sockel?

Beitrag von Langie »

Nachdem nun die Frage Sockel auf Subwoofer diskutiert wurde mal was anderes.

Bringt es was den Sub auf einen Sockel zu stellen, so dass er z.B. über einen Couchtisch strahlt als durch den Tisch durch?
Oder bei manchem eben über ein Bett, statt dass er direkt auf den Holzrahmen oder in die Matratze wummert.

So wäre es nämlich bei mir, meine Boxen stehen links und rechts vom Bett und wenn ich nun den Woofer auf die eine Seite stelle wäre er ungefähr auf Rahmen/Matratzenhöhe
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Durch das Hochstellen handelst du dir vielleicht einen etwas schlankeren Bass ein, weil die Ankopplung an den Boden (nicht gehäusemäßg!) ein. Aber wenn er gegen ein Bett "wummert", dann käme es doch auf einen Versuch an. Bier- oder Wasserkisten eignen sich hier für einen Test.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
burki

Beitrag von burki »

Hi,

die Frequenzen eines Subs (unter 100 Hz) interessieren sich recht wenig fuer das Bett ...
Aber: Sockel fuer den Sub ist in vielen Faellen (das liegt daran, dass dann die Raummoden "guenstiger" angeregt werden) positiv zu sehen.
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

kann Burki nur bestätigen. Das wurde mir auch gesagt. Den Sub einen halben Meter höher stellen und dann kann es weniger "wummern". Evtl. solltest mal einfach das mit den Bierkästen ausprobieren. Das ist ja schnell bemacht, aber vorher solltest den Sub erst mal im Raum rumtragen, um den besten Standort zu ermitteln.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

burki hat geschrieben:die Frequenzen eines Subs (unter 100 Hz) interessieren sich recht wenig fuer das Bett ...
Hi !

Na ja - bei mir im Schlafzimmer hatte ich den AW550 auch zuerst auf dem Boden neben dem Rack stehen. Da mein Schlafzimmer sehr klein ist, stand der Sub nur 1 Meter vor dem Bett. Akustisch gesehen, habe ich so den Sub zwar schwach gehört, aber er war sehr gut zu orten.

Daraufhin habe ich den AW550 auf meinen Nachttisch gestellt, auf ca. 45cm Höhe - und das in der gleichen Stelle im Raum, wo der 550er vorher nur auf dem Boden stand.

Das Ergebnis war verblüffend! Nun ist der Sub direkt in Ohrhöhe (beim Liegen) und schon niedrige Volumeeinstellungen reichen vollends! Außerdem ist der Sub nicht mehr so direkt ortbar wie vorher.

Fazit:
Die Sache mit dem Sockel ist keine schlechte Idee, ist dürfte nur an einem geeignetem Sockel scheitern. (aber ein Nachttisch, voll mit Büchern hat zB. seinen Job recht gut erfüllt :wink: ) - vielleicht auch wäre ein Betonpodest eine Alternative?? :roll:
Langie
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Do 4. Mär 2004, 21:03
Wohnort: Besigheim

Beitrag von Langie »

mralbundy hat geschrieben:Fazit:
Die Sache mit dem Sockel ist keine schlechte Idee, ist dürfte nur an einem geeignetem Sockel scheitern. (aber ein Nachttisch, voll mit Büchern hat zB. seinen Job recht gut erfüllt :wink: ) - vielleicht auch wäre ein Betonpodest eine Alternative ?? :roll:
tja ich glaube, ein Betonsockel scheidet von vornherein aus (rein optisch natürlich :roll: )
Aber erstmal den richtigen Ort suchen und dann eben "rumsockeln" wird schon klappen!
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

tja - der Sockel sollte letztenendes aber möglichst massiv und schwer sein! Es würde klanglich nichts bringen, wenn Du den Sub auf ein Holzgerüst stellst... :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Wie wärs mit einem Edelstahl oder Aluminium-Sockel?
So wie KKBO hat. Glaub ich zumindest.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

mcBrandy hat geschrieben:Wie wärs mit einem Edelstahl oder Aluminium-Sockel?
So wie KKBO hat. Glaub ich zumindest.
Dürfte zu anfällig für Vibrationen sein, solche Strangpreßprofile sind nicht für derartige Kräfte optimiert :roll:

greetings, Keita
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Evtl, wenn man die Füße nicht senkrecht montiert, sondern schräg nach außen. Dann dürfte die Stabilität schon vorhanden sein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten