Seite 1 von 1

20 oder 30 Hz???

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 17:38
von flyboard
Welchen Subwoofer habt ihr den so??? Und wie habt ihr ihn die Untere Grenzfrequenz eingestellt??? 20 oder 30 Hz und mit Softclipping off oder on??? Kennt ihr überhaupt einen Unterschied??? Ich habe einen AW 880 und kenne eigentlich keinen wirklichen Unterschied. Aber vielleicht wisst ihr ein paar Filme oder Szenen, wo man einen Unterschied bemerkt.

mfg. flyboard

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 17:42
von Gandalf
Das Softclipping soll den Sub schützen,wenn mal eine zu heftige Bassattacke auftritt.
habe das Softclipping an meinem AW-550 aktiviert.
Ob 20 oder 30 Hz ist reine Geschmackssache, hören tust Du den Unterschied nicht, eher spüren.

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 17:45
von raw
Hi

Du wirst so oder so keinen/kaum Unterschied hören, da dieser Frequenzbereich vom Ohr "schwach" gehört wird. Man hört so eine Frequenz eigentlich nur richtig, wenn sie nicht von anderen Frequenzen nicht überlagert wird (Sinussignal). Ausserdem sind in den meisten Liedern und Filmen solch tiefe Frequenzen nicht/kaum vorhanden.

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 18:42
von g.vogt
Hallo,
Gandalf hat geschrieben:Das Softclipping soll den Sub schützen, wenn mal eine zu heftige Bassattacke auftritt.
ist es nicht auch gleichzeitig nervenschonend, wenn der Sub bei unerwarteten Filmbasseffekten nicht so brutal clippt?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Do 6. Mai 2004, 23:53
von janabella5
"spüren" kann man es ausschließlich bei entsprechend abgemischten DVD-Filmen, und hier machen 20Hz eine Menge aus!! Die "Zwerffellmassage" ist halt eine völlig andere als nur das übliche Grollen und Donnern! Bei Zimmerlautstärke ist dieser Effekt natürlich nicht spürbar. Ich kann hier nur stellvertretend für den AW-1000 sprechen, den ich auf 20Hz und Softclipping "off" eingestellt habe. Und obwohl ich in Original-Lautstärke (mein Heimkino ist 28qm groß) höre, konnte ich bisher keinerlei Verzerrungen ausmachen. Wie sich diese Einstellung am 880er auswirken würde, kann ich nicht beurteilen! Gutes Demo-Material für 20Hz sind die Anfangs-Kapitel von ID4, Wir waren Helden , Final Fantasy (bei den Träumen der Aki Ross), Findet Nemo (im Bauch des Wales) allerdings nur auf der Dolby Digital-Spur!), Event Horizon (Anfangskapitel) und natürlich bei Godzilla (hier besonders auf der Original-Spur) wo man die tatsächliche "Schuhgröße" von Godzilla eindrucksvoll "spürt"
Viele Grüsse
Thomas

Verfasst: Fr 7. Mai 2004, 00:04
von burki
Hi,

ich "fahre" den AW-1000 mit dem Cut auf 30 Hz.
Dabei wird ja nicht nur einfach frueher der Subsonicfilter aktiv, sondern auch der restliche FG wird durchaus "neutraler".
Entscheidend fuer die Einstellungen (und ich hoere da durchaus fuer mich entscheidende Unterschiede) ist natuerlich der Raum.
Zwar sind Raummoden bei z.B. 20 Hz nicht so massiv hoerbar (aber die hoeheren Ordnungen durchaus !), aber bei mir bekomme ich eben so einen eindeutig "trockeneren Bass" und eine bessere Ankopplung an die restlichen Lautsprecher.

Den immer wieder geaeusserten Wunsch nach dem Knacken der 20-Hz-Grenze (was fuer Hoerraeume habt ihr denn ?) kann ich persoenlich nicht so ganz nachvollziehen, da sich hier eher die raumakustischen Probleme potenzieren (buttkicker mal draussen vor gelassen) ...

Gruss
Burkhardt