Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Politik / Parteien / Ohrfeigen und Steuersysteme ....

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
globe
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 21:54
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von globe »

bofrost03 hat geschrieben:@Blap
>Natürlich. Sofort verbieten!!! Alle Rechte der Arbeitnehmer abschaffen!!! So muss es sein.
>Gehts noch???


Ich frage mich immer, wo die leben (Thema Osterweiterung) ... und das einzige Programm, mit dem die Gewerkschaft kommt, ist mehr Schulden machen, sonst fällt denen nichts ein, um die Wirtschaft voranzubringen.
Gruss
Bo.
Die Wirtschaft hat es selber in der Hand, sich voranzubringen, dazu brauchs sie die Politik eigentlich nicht wirklich.
Die Politik dient z.Z. nur als Sündenbock für das Mismanagement diverser großer Firmen.
Schuld an der schlechten Wirtschaftslage hat nicht (nur) die Politik, sondern eher die Wirtschaft selber.
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

@Blap
>Tut es aber nicht. ...oder glaubst Du ernsthaft an einen solchen Unfug???

Ja und nein, es hängt in erster Linie vom Business ab. Es kann auch mal Sinn machen, die Arbeitszeit zu verkürzen (aber sicher nicht bei vollem Lohnausgleich, wie es die Gewerkschaften immer möchten). Da gibt es sogar brauchbare Beispiele dafür:

- Opel hatte mal die 30h Woche einführt und damit in Rüsselsheim 1200 Jobs gesichert (mit Teillohnausgleich)
- VW hatte 1993 eine Vier-Tage-Woche eingeführt
- Bei der Telekom wird dies zur Zeit auch praktiziert, dieser Beschäftigungspakt (mit Lohneinbußen) hat auch 10000 Stellen gesichert.

Trotzdem haben wir im internationalen Vergleich (und in einer solchen Wirtschaft bewegen wir uns) mit die geringsten Arbeitszeiten und den meisten Urlaub. Und ich kann mir schon vorstellen, daß solche Länder wie Polen, Ungarn oder Tschechien für die Arbeitgeber mehr als verlockend sind ... und wie sollen wir darauf reagieren?

Gruss
Bo.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

@globe
>Die Wirtschaft hat es selber in der Hand, sich voranzubringen, dazu braucht sie die Politik eigentlich nicht wirklich.
>Die Politik dient z.Z. nur als Sündenbock für das Mismanagement diverser großer Firmen.
>Schuld an der schlechten Wirtschaftslage hat nicht (nur) die Politik, sondern eher die Wirtschaft selber.

aber die Rahmenbedinungen schafft doch der Gesetzgeber, oder nicht? Wer bringt die Gesetze ein? Somit hat die Politik einen erheblichen Einfluß darauf. Wer legt die Steuern und Abgaben fest? Sicher nicht die Unternehmen ...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute

Ich bin auch nicht begeistert, so wie wir hier dastehen, aber das man das allein auf die Wiedervereinigung schiebt, ist etwas zu niedrig gegriffen. Schuld daran ist doch dieser gewisse Österreicher. Adolf hieß er doch, oder? Wenn der nicht gewesen wäre, hätten wir kein geteiltes Deutschland nach dem Krieg gehabt, oder? Oder noch besser. Es hätte keine Krieg gegeben!!!

Nö, mal im Ernst. Es liegt doch an unserer Politik, die keinen blassen Schimmer hat, wie man ein Land wirtschaftlich führt!!! Man hätte viel früher damit anfangen müssen, die Notbremse zu ziehen. Und nicht erst jetzt. Ich denke, dass diese ganze Misere nicht von der SPD alleine zu tragen ist, sondern, dass die Kohl-Regierung den Hauptanteil dabei trägt. Wiedervereinigung hin oder her. Es war auch schlecht geplant und durchgeführt!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
globe
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 21:54
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von globe »

bofrost03 hat geschrieben:@globe
aber die Rahmenbedinungen schafft doch der Gesetzgeber oder nicht? Wer bringt die Gesetze ein? Somit hat die Politik einen erheblichen Einfluß darauf. Wer legt die Steuern und Abgaben fest? Sicher nicht die Unternehmen ...
Sicher, nur die Abgaben, die die Unternehmen leisten müssen, sind dann doch eher gering.
Das andere Problem ist, dass die Wirtschaft halt leider die größere Lobby hat und so eher mehr Druck auf die Regierung, als die Regierung auf die Politik ausüben kann.
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

@globe
>Sicher, nur die Abgaben, die die Unternehmen leisten müssen, sind dann doch eher gering
Da ist die SPD nicht ganz unschludig :wink: die hat ja dafür gesorgt, daß Daimler-City mit der Hundesteuer mehr verdient wie an DC und die kleinen (sprich nicht internationalen Konzerne) dürfen ganz gut zahlen. Nochmal zum Thema, ein Unternehmen zahlt ja nicht nur Steuern, sondern auch Sozialabgaben für seine Mitarbeiter, dazu gibt es doch einen undurchschaubaren Dschungel an Auflagen und Vorschriften, lange Behördenwege, Betriebsräte usw usw... all das bestimmt doch die Rahmenbedinungen mit, meinst Du nicht?

Das findet sich im Osten (noch) nicht und deswegen werden viele wohl auch die Arbeitsplätze dort hin verlagen, ist mal meine Vermutung. Was dagegen unternehmen frage ich mich, Vorschläge?
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

- Bei der Telekom wird dies zur Zeit auch praktiziert, dieser Beschäftigungspakt (mit Lohneinbußen) hat auch 10000 Stellen gesichert.
Ich weiss, was bei der Telekom abgeht. Was Du da schreibst, ist leider völlig falsch. Die Telekom ist ein Paradebeispiel dafür, wie man auch die besten Mitarbeiter völlig demotiviert. Auf der höheren Managementebene werden die Taschen ordentlich vollgepackt, und wenn das völlige Versagen nicht mehr zu vertuschen ist, entfernt man sich mit Koffern voll Geld als Abfindung.

Aber darauf kann/will ich aus privaten Gründen hier nicht näher eingehen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Vadder
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: So 10. Aug 2003, 13:04
Wohnort: in der schönen Ortenau

Beitrag von Vadder »

mcBrandy hat geschrieben:Wiedervereinigung hin oder her. Es war auch schlecht geplant und durchgeführt!

Gruss
Christian
Yep, ich habe mich schon lange gefragt, was sich Schäuble dabei eigentlich gedacht hat. Er macht doch sonst einen intelligenteren Eindruck. Oder z.Bsp. Kohl bei der Unterzeichnung der Maastrichter Verträge. Setzte da etwa der Verstand aus?
Sorry, aber so langsam geht's mir hier wie Blap, d.h. mir schwillt der Kamm bei soviel Kurzzeitgedächtnis, was 16 Jahre Kohl betrifft.
Gruss
Michael
___________________
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Kohl und Verstand? Der wurde ihm ja sogar von Heiner Geißler abgesprochen. :mrgreen:

Sehr genial war auch der "Gorbatschow-Göbbels Vergleich" unserer ehemaligen Bundesbirne.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

@Blap
>Ich weiss was bei der Telekom abgeht

tja willkommen im Verein 8)

>Die Telekom ist ein Paradebeispiel dafür, wie man auch die besten Mitarbeiter völlig demotiviert.
hm, so generell würde ich das nicht sagen, aber hie und da stimmt das schon.

>höheren Managementebene werden die Taschen ordentlich vollgepackt
och die 2,6 Mio € die ein Hr. Ricke verdient ist im Vergleich zu einem Schrempf und dem Deutschen Bank Chef nicht sooooo viel :wink:

@ Vadder
>Yep,ich habe mich schon lange gefragt,was sich Schäuble dabei eigentlich gedacht hat.

Vermutlich nicht allzu viel denke ich, aber was konnte man da erwarten. Keiner hatte eine Ahnung wie es im Osten wirklich aussah oder an konkrete Zahlen war doch gar nicht zu denken. Dazu kam das Thema ja auch recht schnell zustande ... Ich denke egal wer da an der Regierung gewesen wäre, der hätte es mehr als schwer gehabt.

Gruss
Bo.
Antworten