Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe Alesis RA-500 vs. interne Endstufe TX-SR600E

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Guidmo hat geschrieben:Ich hab' mal gelesen, das sich der Dämpfungsfaktor im Brückenbetrieb halbiert! Stimmt das?
in gewissem Sinne ist eine Brückenschaltung eine Reihenschaltung zweier Spannungsquellen, so dass sich deren Innenwiderstände addieren und der Dämpfungsfaktor dementsprechend halbiert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Guidmo
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 16:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Guidmo »

Hallo!!
Noch ne Frage zum BRÜCKENBETRIEB:
Im USER`s MANUAL steht das die Endstufen bei Brückenbetrieb nur noch an
8 Ohm Last laufen sollten und dass deren Laststabilität eingeschränkt ist.
Welche Ursachen hat das???
Vielen Dank,
der Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Guidmo,

im normalen Betrieb arbeitet die Endstufe gegen Masse (schwarze Klemme) mit einer dem Musiksignal entsprechenden Wechselspannung am Ausgang. Im Brückenbetrieb werden zwei identische Endstufen so angesteuert, dass ihr Ausgangssignal genau spiegelbildlich ist. Der Lautsprecher kommt dabei zwischen die Ausgänge beider Endstufen. Damit erzielt man die doppelte Ausgangsspannung und zumindest theoretisch die 4-fache Ausgangsleistung, weil sich ja bei gleicher Last bei doppelter Spannung auch der Strom verdoppelt und die Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung.

Für die einzelne Endstufe wirkt das genauso, als ob du im Normalbetrieb statt 4-Ohm- nun 2-Ohm-Boxen angeschlossen hättest. Bzw. muss der angeschlossene Lautsprecher im Brückenbetrieb 8 Ohm haben, damit die einzelne Endstufe nicht mehr Strom liefern muss als im Normalbetrieb an 4 Ohm.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Guidmo
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 16:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Guidmo »

Ja, laut MANUAL muß der Lautsprecher 8 Ohm haben... im Datenblatt der JBL steht 6 Ohm... wobei mir klar ist, dass gerade diese Angabe mit größter Vorsicht zu genießen ist.
Naja jedenfalls klingt's super und ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich das geplante TRI-AMPING-System (mit aktiver Frequenzweiche) entweder:
komplett mit 6 gebrückten Endstufen (Vorteil: perfekte Kanaltrennung)
oder
mit drei Stereoendstufen (Vorteil: Laststabilität
Nachteil: Kanaltrennung durch Endstufenwerte festgelegt)
realisiere.
Was meinen Sie???

Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
burki

Beitrag von burki »

Hi Guidmo,
ich weiss, die kalte dunkle Jahreszeit ist im Anmarsch, doch hab ich noch nie verstanden, warum viele dermassen auf das Bruecken aus sind.
Warum soll dabei die Kanaltrennung besser werden (hier ist massgeblich alles vor der Endstufe beteiligt)?
Ich kann immer nur anraten: Kaufe Dir eine ordentliche Endstufe (die Alesis sind nicht unbedingt stromstabil), die eine gewisse Leistungsreserve haben, statt 2 "halblebige".
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

die Alesis sind nicht unbedingt stromstabil
Woher stammt diese Info oder woran sieht man dies?
Benutzeravatar
Guidmo
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 16:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Guidmo »

Hallo burki!
Woher weißt Du denn, dass die ALESIS-Endstufen "nicht unbedingt stromstabil sind"???
Mir ist klar, dass die Kanaltrennung bereits ab Quelle, über den Vorverstärker bereits stark bestimmt wird.
Aber "Monos" sehen einfach mal viel geiler aus. :P
Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Woher weißt Du denn das die ALESIS-Endstufen "nicht unbedingt stromstabil sind"???
es geht doch in Deinem Fall darum (vermute, dass Deine JBLs durchaus die 4 Ohm Impedanz unterschreiten), dass im gebrueckten Betrieb eben auch diese 4 oder 3 oder 2 oder ... Ohm-Last betrieben werden kann.
"Nur" 250 Watt (statt idealen 300 Watt) bei 4 Ohm zeigen fuer mich durchaus die Tendenz, dass sich die Endstufe im gebrueckten Zustand an niedriger Impedanz abschalten koennte.
Das heisst keineswegs, dass das Geraet schlecht waere (ich kenne auch im Hifibereich kaum wirklich stromstabile Endstufen), sondern nur, dass diese Brueckerei in meinen Augen reine Augenwischerei ist.
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Inzwischen habe ich als Vorstufe eine Rotel RC-980 BX ergattern können. --> Hier habe ich einen kleinen Bericht verfasst.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Kleine Ergänzung, weil ich gerade auf diesen Thread gestoßen bin:

Probleme mit Knacksern und Brummen habe ich nicht mehr, seit ich die Alesis anders aufgestellt habe.

Im Thread "Mal wieder ein kleiner Vorstufen-Vergleich (Hörbericht)" habe ich vor einger Zeit einen etwas aufwändigeren Vorstufenvergleich durchgeführt und bin seither wieder etwas skeptischer gegenüber Klangbeschreibungen bei Verstärkern, wenn nicht den sehr kleinen Klangunterschieden entsprechender relativ großer Aufwand bei Lautstärkeabgleich, Umschalten und Verblindung betrieben wurde.
Antworten