Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD-Audio hören mit NuBox 310 ?? Oder doch vorn Nubox 380?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
MartinGr
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

DVD-Audio hören mit NuBox 310 ?? Oder doch vorn Nubox 380?

Beitrag von MartinGr »

Mein letztes Posting war vielleicht etwas lapidar, drum probiere ich es noch einmal:
In Kürze werde ich den Pioneer 656A DVD-V/-A/SACD Kombiplayer samt VSX811 Receiver haben.
Nun soll es ein Nubert Boxensystem werden: Leider ist mein Platz sehr begrenzt, vor allem bei den seitlich/hinteren LS werde ich Mühe haben, den Abstand überhaupt so groß zu bekommen wie zum Center. Für DVD-Audio sind ja breitbandige Boxen anzuraten - und wenn ich die Handbücher der Pioneer-Geräte richtig verstanden habe, ist ein Bassmanagement für DVD-A und SACD nur eingeschränkt durch den Player möglich - der Receiver kann wohl nur bearbeiten, was nicht analog anliegt?
Kann ich da wohl mit 4 Nubox 310 + CS glücklich werden, was Musikhören betrifft und dem günstigsten, passiven Subwoofer (->Platzproblem)??
Oder sind die 380er so verwandt, dass man die vielleicht doch nach vorn stellen kann/sollte? Stereo soll ja letztlich auch noch sein...
Wer mag mir etwas raten?
Gewöhnt bin ich nebenbei die Energy 0.1e, also etwas ganz nettes, damals günstiges, was aber sicher nicht schwer zu übertreffen ist?

Vielen Dank und Gruß,
Martin.
IrgendsonTyp
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Jul 2002, 19:35

Beitrag von IrgendsonTyp »

Ich persönlich habe als Front die Nubox 380 als Center den 330 als Rear
die RS 300 und als Sub den AW 900.

Als Verstärker habe ich den Pioneer VSX D 711

Ich war positiv überrascht, als ich Leistung vergleichen konnte, die meine
alten Boxen im Vergleich zur NuBox 380 brachten.

Die NuBox 380 Spielen wirklich immer exakt. Nur selten kommt der
Reciver ins Clipping. Ich habe auch mal getestet, die RS 300 als Front
an die Anlage anzuschliessen. Im Stereo - Klang empfand ich den Sound
der 380 viel voluminöser als bei der RS 300. Die Lautstärke ist für meine
etwa 25 qm² Aufstellfläche wirklich mehr als genug.

Ich persönlich kann die Kombination

2 NuBox 380
1 Center CS 330
2 RS 300
und den AW 900

nur empfehlen!

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit noch andere Lautsprecher von
Nubert zu testen :-( Aber mit meinen bin ich doch sehr zufrieden.
Michael
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 14:10

Beitrag von Michael »

Hallo Martin,

nur so zur Info: MIt dem passiven Subwoofer (PW 550) alleine kommst du nicht weit. Der ist (so habe ich es jedenfalls verstnaden) nur als Zusatzwoofer für den AW 550 gedacht. Er verfügt also über keine Fequenzweiche, an die man dann die 310er oder 380er hängen könnte. Die idee bei dem passiven Sub von Nubert ist, ihn über den aktiven AW 550 zu betreiben und durch die Möglcihkeit der zwei Gehäuse eine bessere Schallverteilung im Raum zu erhalten.

Wenn du also einen kleinenl Sub von Nubert haben willst, dann bleibt eigentlich nur der aktive AW 550. Und der läßt sich gut an den Pioneer anschließen und "managen".
Gruß
Michael
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Hallo Martin!
Wenn Dein Player bei SACD/DVD-A kein Bassmanagement hat, würde ich mindestens die 380er empfehlen.
Mit ABL-Modul (3 Stück) würden die fast so tief wie ein Subwoofer reichen!

Die 310er klingen zwar ausgezeichnet, sind aber im Bass ziemlich beschränkt, sodass für gehobenere Ansprüche ein Subwoofer nötig wird.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
MartinGr
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:38
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von MartinGr »

Danke schon mal für die Hinweise...
Nur was ist überhaupt davon zu halten, zumindest hinten die 310er zu nehmen?
Es gibt ja durchaus mehrkanalige Musik-CDs, wo von hinten wesentlich mehr als "Umhüllung", Athmo oder Raumklang kommt. Ein Instrument von hinten sollte also schon einem von vorn sehr ähnlich sein (daher denke ich, die 300er sind hier nicht so geeignet). Für hinten wären an meinem kleinen Hörplatz die 380er definitiv zu groß. Abstand zur Wand gibt es hinten auch nicht... Und etwas näher zum Kopf als den Center müsste ich sie auch noch aufstellen...
Bei den Surroundpaketen von Nubert gibt es ja die 310er nur in Verbindung mit den Standboxen vorn - welchen Grund hat das? Wäre das für meine Belange besser oder schlechter? Dann wären sich doch eigentlich Front und Rear noch unähnlicher...

Gruß, Martin.
Antworten