Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lösung bevorzugen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Ekkehart

Welche Lösung bevorzugen?

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

da es ja meistens so ist, das man immer noch etwas findet, was man an seiner Anlage verbessern und optimieren könnte, bin auch ich hin und wieder am überlegen, was ich als Nächstes anschaffen könnte.

Kurzzeitig hatte ich diese Gedanken schön verdrängen können, da meine jetzige Firma Insolvenz angemeldet hatte und das Fortbestehen nicht gesichert war. Aber inzwischen ist, Dank einem Investor, die Weiterführung der Firma und der Erhalt des Arbeitsplatzes gewährleistet.

Nun hat mir aber meine Frau angedeutet, das eine Anschaffung von neuen LS in der nächsten Zeit (was eigentlich als nächstes geplant war), dazu führen könnte, das ich mir eine andere Schlafstatt suchen muss ;-)
Naja, ganz so ernst war es nicht, aber trotzdem scheidet dies schon mal aus.

Dann kam mir nach Rudis positivem Testbericht die Idee meine DS50 mit einem ABL aufzuwerten. Nur wie anschließen?

Option1: Den 1400er von Rudi umbauen lassen. Eine prima Option. Halte ich mir noch offen ;-)

Option2a: Einen so ähnlichen Vollverstärker für die Rears ersteigern, wie ich schon für meine Front-LS habe (Pio 656,757). Dann hängt nur noch der Center alleine am Yammi. Ist von den Kosten her mit Option1 vergleichbar.

Option2b: Eine Zwei-Kanal Endstufe kaufen. Ist etwas teurer als Option 2a. Und der Center hängt immer noch alleine am Yammi.

Option3: Eine Dreikanal-Endstufe kaufen. Teuerste Option. Außerdem sind solche Geräte selten zu finden.

Option4: Ein neuer Receiver, bei dem ich das ABL mit dem Zone2-Trick für die Rears einschleifen kann. Mein Favorit z.Zt. der Onkyo 702E. Wenn ich den 1400er gut verkauft bekomme, liegt diese Lösung kostenmäßig so zwischen Option 1,2 und Option3.

Da ich auch viel Musik (Stereo und Mehrkanal von DVD) höre, verspreche ich mir von Option4 im Gegensatz zum 1400er zusätzlich noch folgenden Vorteil: Verbesserte musikalische Qualität.
Da ich den AVR auch als quasi "Stereo-Vorstufe" für meinen Pio 858 nutze (weil dieser nicht fernbedienbar ist! Jaja, die Faulheit) erhoffe ich mir etwas von der "Pure-Audio"-Funktion, die der Yammi nicht hat.
Ob der Onkyo auch im Film-Betrieb Vorteile bringt, wage ich nicht abzuschätzen. Fakt ist lediglich, das ich die ganzen DSPs des Yammis nicht brauche. Lediglich beim TV gucken nutze ich ab und zu mal die Pro-Logic bzw. die DTS:NEO6-Programme, aber die hat der 702er ja auch, oder?

Was meint Ihr? Welche Lösung würdet Ihr vorziehen, bzw. welche Lösung habe ich übersehen.
Oder sind meine Gedankengänge Blödsinn!!!

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bißchen auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank an diejenigen, die sich bis hierher durchgekämpft haben.

Gruß
Ekkehart
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Dierk,

...ne menge Optionen, bei deren Entscheidung wir dir wohl weniger helfen können :?

Meine Empfehlung = ein Amp = ein Neuer = ein Onkyo 702 :wink:
Da werden dann wohl all deine Wünsche auf einmal "vernünftig" erfüllt 8)

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
BRANDNEU = Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
rudijopp hat geschrieben:...ne menge Optionen, bei deren Entscheidung wir dir wohl weniger helfen können :?
Naja, ich weiß schon. Aber ich dachte halt, das mir vielleicht noch jemand irgendeinen Denkanstoss geben kann.
rudijopp hat geschrieben:Meine Empfehlung = ein Amp = ein Neuer = ein Onkyo 702 :wink:
Diese Lösung bevorzuge ich z.Zt auch. Nicht nur wegen der von mir genannten Vorteile, sondern auch unter dem Gesichtspunkt des Erfahrung sammelns ;-)

Gruß
Ekkehart
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Ekkehart hat geschrieben:Aber ich dachte halt, das mir vielleicht noch jemand irgendeinen Denkanstoss geben kann.
...tja - wer weiss - vielleicht hat noch jemand eine andere / bessere idee :?: :roll: :?

bis denn dann,
der Rudi
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Ekkehart

Tja, einen weiteren Denkanstoss ist es nicht. Leider, aber wenn du schon an neue Amps denkst, was ist mit den neuen Yammis? Der 2500 kommt für meinen Geschmack auch in Betracht.

Die kannst dir evtl noch Stereoamps zu deinem jetzigen 1400er kaufen. Das wäre auch noch ne Möglichkeit.
Ich meine, einen Stereoamp und einen, den man brücken kann, dann hast auch einen Dreikanalamp. Allerdings hast dann 2 Geräte mehr statt 1.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten