Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LCD vs Plasma vs Projektor - Wann kaufen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
sinus
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 15:15
Wohnort: Düsseldorf

LCD vs Plasma vs Projektor - Wann kaufen?

Beitrag von sinus »

Moin,

da mein Fernseher gerade angefangen hat horizontale Wellen durchlaufen zu lassen wenn das Bild von seinem eigenen Tuner kommt (Gottseidank
ist es ok wenn man DVD kuckt bzw vom DVD/HD Rekorder schaut), ist die Frage was ihn ersetzen kann gekommen. Einen neuen 16:9 Röhren TV will ich eigentlich nicht kaufen. LCDs scheinen mir noch zu teuer und klein und sich noch recht rasant zu entwickeln, Plasmas eine eher aussterbende Technologie mit Wärme, Gewichts und Lebensdauerproblemen. Projektor? Lüfterlärm, hohe laufende Kosten durch Lampe und Anschalt-Lampen-Verschleiss und natürlich kein Tuner -
das ganze gekoppelt mit DVB-T als neue Technik (ich hänge leider bisher nur am Analog-Kabel :(, kein DD5.1 und nix) und HDTV das mal kommen sollte (von HDMI vs DVI etc zu schweigen) - Alles in allem, wie soll man sich da bloss entscheiden? Ich bin grade mal total Ratlos ob man 2005 überhaupt was kaufen kann in dem Bereich.

Hat jemand grade all das Durchdacht und was gekauft? Ich wäre dankbar für Tipps.


/Sinus
2xNuWave 125, 2x DS 55, AW7, CS-65, CS-4, Denon 3805, Panasonic DMR-E100 DVD/HD Recorder, Denon 2910, Toshiba XE-1 HD-DVD, Optoma H79 Projektor an DaVision 3m Motorleinwand mit Maskierung.
Christof
Star
Star
Beiträge: 824
Registriert: So 18. Jul 2004, 19:02

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
einer der vielen threads zu diesem Thema waere dieser .

Beachte: Ein Projektor fuer die taegliche Tagesschau ist m.E. wirklich nicht der Hit und ueberhaupt sollte man bedenken, dass eine Quelle wie "mieses Analogkabel" (gilt im gleichen Masse aber auch fuer DVB-S/T/C) nicht unbedingt vom Grossbild profitiert.
Momentan taete ich persoenlich mir ganz klar einen "stinknormalen" CRT kaufen, denn so preiswert gabs die noch nie ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

burki hat geschrieben:Hi,
einer der vielen threads zu diesem Thema waere dieser .

Beachte: Ein Projektor fuer die taegliche Tagesschau ist m.E. wirklich nicht der Hit und ueberhaupt sollte man bedenken, dass eine Quelle wie "mieses Analogkabel" (gilt im gleichen Masse aber auch fuer DVB-S/T/C) nicht unbedingt vom Grossbild profitiert.
Momentan taete ich persoenlich mir ganz klar einen "stinknormalen" CRT kaufen, denn so preiswert gabs die noch nie ...
Was ist ein "stinknormaler" CRT? nein, jetzt nicht CRT erklären ...
82 cm, 100 Hz, mindestens 2 RGB-fähige SCART-Anschlüsse???
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Christof hat geschrieben:Hallo sinus,

ich empfehle Dir den folgenden Beitrag duchzulesen:

http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php
Es gibt zwar noch schlechteres, aber auch dieser Artikel ist voll Fehler.
Der schlimmste ist die Erläuterung zwischen 16 Mill. und 1 Mrd. Farben.

http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma ... hp?menu=no
michabekman
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Dez 2004, 09:58
Wohnort: Hennef

Beitrag von michabekman »

Hallo Sinus!

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du, und habe mich entschieden, noch mind. bis Sommer 2006 zu warten.

Da ist ja die Fußball WM im eigenen Land und da wird sich in Sachen Preise mit Sicherheit noch einiges tun.
Außerdem möchte ich bis dahin die Technikentwicklung im mittleren bis unteren Preissegment noch ein wenig beobachten. Da tut sich sicher auch noch was.
Premiere hat ja auch angekündigt, bis zur WM Digitaldekoder im HDTV-Format auf den Markt zu bringen, und das wohl zu Preisen, die sich jedermann leisten kann. Da werden sicher einige Hersteller genötigt sein, auf den Zug aufzuspringen. Auch die Bandbreite von DVB-T soll ja noch etwas größer werden.

In Anbetracht dessen, ist es wohl das klügste, das noch junge Jahr abzuwarten.


Wenn akuter Bedarf besteht, würde ich wohl auch noch zum CRT greifen. So ein 32er ist in der Tat günstig geworden.


Grüße
Micha
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Ich möchte jetzt nicht die große Werbung machen.
Zum Thema LCD (TFT) -TV gibt es bei Prad.de ein gutes Forum, wo sich einige User schon sehr gut mit der Materie auseinandergesetzt haben und auch schon Testberichte abgeliefert haben.
Auf jeden Fall lesenswert.
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

jup, Prad.de ist da erste anlaufstelle. Hab damals auch meinen TFT nach den Prad Empfehlungen gekauft. Und was soll ich sagen? Brauch so shcnell keinen Monitor mehr :D
Benutzeravatar
Icebear
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 21:13
Wohnort: Übach-Palenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebear »

Also wenn ich mir zur Zeit einen neuen Fernseher zu legen müsste (oder dürfte? wohl eher könnte :wink: ), würde ich mir einen Rückpro mit der aktuellen DLP-Technik kaufen!
Die Preise liegen mittlerweile absolut im grünen Bereich und die Bildqualität ist Top.

Als Beispiel mal zwei Geräte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 37636&rd=1
oder sogar
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 38704&rd=1 :lol:

Wenn dies zu teuer ist (wohl kaum wenn man die Anschaffung eines Plasmas überlegt) gibts solche Geräte auch mit kleinerer Diagonale.

MfG
Icebear
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Erheiterung!!!
Onkyo TX-NR 905, Dynaudio 72+122c+52, Nubert NuLine AW 1000
Fürs Bild: Epson TW 4400 + Oppo BDP-93 EU
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo

Ich misch mich auch noch dazu mal ein.
Versuche einfach solange wie möglich den alten Fernseher in Betrieb zu halten, weil die Entwicklung für die Plasmas usw. wird in nächster Zukunft doch stark vorangetrieben. Jedes halbes Jahr bekommt man neue Geräte vor die Linse, die mehr drin haben und mehr können.
Habe vor kurzem einen Plasma gesehen, wo man die Anschlüsse selber zusammenstellen konnte. Ich glaube, das es ein Panasonic war. Der hatte drei Einschübe frei und man konnte aus 5 Einschüben wählen. Ob Tuner, YUV oder Scart-Eingänge, war alles vorhanden.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten