Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 16:23 …und wenn er dich jetzt richtig auf dem Kieker hat, darfst du die komplette Firmenkorrespondenz in eine „korrekte Genderform“ bringen… 8O
Wie lautet denn die "Korrekte" Genderform? Es gibt verschiedene Ausführungen, die es bisher allesamt nicht in den Duden geschafft haben. Ich bin aber als Entwickler auf eineindeutige Requirements angewiesen. Ergo kann niemand "korrektes Gendern" von mir erwarten, solange konkurrierende Genderformen umherschwirren. :wink:
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von gangster1234 »

Wisst ihr was wirklich schlimm ist ?

Akte Männer, unabhängig ihrer Hautfarbe, in leuchtend roten Schuhen.

gruss
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von gangster1234 »

Übertroffen nur noch von jungen Menschen.

In schlabbrigen alten farblich verblassten Jogginghosen mit Strickbündchen als Abschluss. Die Strickbündchen der Hose in leuchtend weisse extrem hochgezogene Tennissocken hinein gezogen.

gruss gangster
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von tf11972 »

Mich wundert, dass sich bei dem ganzen Irrsinn noch niemand über das Wort “Gender“ aufgeregt hat, trägt es doch ein generisches Maskulinum in sich, das man in „Gendie“ und „Gendas“ differenzieren könnte :wink: :lol:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 16:27
David 09 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 16:23 …und wenn er dich jetzt richtig auf dem Kieker hat, darfst du die komplette Firmenkorrespondenz in eine „korrekte Genderform“ bringen… 8O
Wie lautet denn die "Korrekte" Genderform? Es gibt verschiedene Ausführungen, die es bisher allesamt nicht in den Duden geschafft haben. Ich bin aber als Entwickler auf eineindeutige Requirements angewiesen. Ergo kann niemand "korrektes Gendern" von mir erwarten, solange konkurrierende Genderformen umherschwirren. :wink:
Es gibt KEINE KORREKTE Genderform, daher ja auch meine Tippelchen… :lol:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Rank »

mcBrandy hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:43 Ich krieg ne Krise bei mir in der Arbeit. Da bittet mich der Chef eine sinnbefreite Arbeit zu machen und als ich gesagt habe, dass ich der Bitte nicht nachkomme, wollte er es mir befehlen.
Die Arbeit wäre im ganzen Verzeichnis alle Leerzeichen mit "_" zu ersetzen, damit die interne Namensnomenklatur übereinstimmt. Sowas in der Entwicklung!!! Ich bin fast 30 Jahre in der Firma, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen!
@mcBrandy:
Der "Chef" ist sich aber hoffentlich darüber im klaren, dass durch die Umbenennung von Dateien und Ordnern möglicherweise zahlreiche neue Probleme entstehen können - zum Beispiel wenn in der EDV manche Dateien in irgend einer Weise miteinander verlinkt oder verknüpft sind und dann durch die Namensänderung diese Verknüpfungen anschließend nicht mehr funktionieren.

Ausserdem macht man sowas nicht händisch, denn das wäre Zeitverschwendung.
Normalerweise ist sowas die Aufgabe der EDV-Betreuung.
Ein EDV-Betreuer (Admin) mit entsprechenden Programmierkenntnissen kann sowas ganz schnell (in einem Rutsch) per Batch-Datei erledigen.
Im Grunde so ähnlich wie hier beschrieben:
https://administrator.de/forum/leerzeic ... 05489.html

Die Batch-Datei sollte dann aber vorher unbedingt in einem seperaten Test-Verzeichnis getestet werden (also im Test-Verzeichnis genau prüfen, ob die Batchdatei fehlerfrei arbeitet).

Neben dem Programmieren einer geeigneten Batch-Datei gibt es aber auch diverse Software-Programme die sowas zeitsparend erledigen können (wie z.B. die Software "Rename").


Weyoun hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 16:16
mcBrandy hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 15:35 Mein Chef hat auch den Fehler mal gemacht, dass er mir gesagt hat, wenn ich gewisse Dokumente nicht zu einem Zeitpunkt fertig habe, dass er seine Zielvereinbarung nicht erfüllt. Tja, nicht mein Problem!!! :twisted:
Das kommt mir sehr bekannt vor. Die vereinbarten Jahresboni machen gerne mal 30 % vom Jahresgehalt aus. Drum bin ich auch froh, nur Tarifmitarbeiter zu sein und kein außertariflicher MA mit (oft sinnbefreiter) Zielvereinbarung.
Aber während der Vorgesetzte das Geld mit der Schubkarre nach Hause fährt, sitzt der Tarifmitarbeiter da und erledigt im mühsamer "Zuchthausarbeit" die Zielvereinbarung vom Vorgesetzten.




Gruss Rank
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von mcBrandy »

David 09 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 16:23

…und wenn er dich jetzt richtig auf dem Kieker hat, darfst du die komplette Firmenkorrespondenz in eine „korrekte Genderform“ bringen… 8O
Oh Mann, was die sich da manchmal so einfallen lassen…🥺
Soll er. Ich werde das machen, wenn ich Zeit habe! -------> also nie!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von mcBrandy »

Rank hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 02:57
mcBrandy hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:43 Ich krieg ne Krise bei mir in der Arbeit. Da bittet mich der Chef eine sinnbefreite Arbeit zu machen und als ich gesagt habe, dass ich der Bitte nicht nachkomme, wollte er es mir befehlen.
Die Arbeit wäre im ganzen Verzeichnis alle Leerzeichen mit "_" zu ersetzen, damit die interne Namensnomenklatur übereinstimmt. Sowas in der Entwicklung!!! Ich bin fast 30 Jahre in der Firma, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen!
@mcBrandy:
Der "Chef" ist sich aber hoffentlich darüber im klaren, dass durch die Umbenennung von Dateien und Ordnern möglicherweise zahlreiche neue Probleme entstehen können - zum Beispiel wenn in der EDV manche Dateien in irgend einer Weise miteinander verlinkt oder verknüpft sind und dann durch die Namensänderung diese Verknüpfungen anschließend nicht mehr funktionieren.

Ausserdem macht man sowas nicht händisch, denn das wäre Zeitverschwendung.
Normalerweise ist sowas die Aufgabe der EDV-Betreuung.
Ein EDV-Betreuer (Admin) mit entsprechenden Programmierkenntnissen kann sowas ganz schnell (in einem Rutsch) per Batch-Datei erledigen.
Im Grunde so ähnlich wie hier beschrieben:
https://administrator.de/forum/leerzeic ... 05489.html

Die Batch-Datei sollte dann aber vorher unbedingt in einem seperaten Test-Verzeichnis getestet werden (also im Test-Verzeichnis genau prüfen, ob die Batchdatei fehlerfrei arbeitet).

Neben dem Programmieren einer geeigneten Batch-Datei gibt es aber auch diverse Software-Programme die sowas zeitsparend erledigen können (wie z.B. die Software "Rename").


Nö, ist ihm nicht bekannt. Drum werde ich es auch nicht machen! Die Dateien sind auditrelevant! :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Egal wie es gemacht wird oder auch nicht, ich finde es bemerkenswert, das es noch Mitarbeiter gibt die gegen ihren Chef auch mal den Mund aufmachen. Respekt! Deswegen habe ich mir einige blutige Nasen in meinem Berufsleben eingefangen. Hat sich aber am Ende immer gelohnt, insbesondere für das Betriebsergebnis und für meine Mitarbeiter.

Gruß und weiter so

Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 23:26 Mich wundert, dass sich bei dem ganzen Irrsinn noch niemand über das Wort “Gender“ aufgeregt hat, trägt es doch ein generisches Maskulinum in sich, das man in „Gendie“ und „Gendas“ differenzieren könnte :wink: :lol:
Viel mehr regt mich auf, dass das Wort "Gender" nicht mal aus dem Deutschen kommt. Es ist ein Anglizismus, welcher wiederum vor langer Zeit aus dem Lateinischen entlehnt wurde. :wink:
Rank hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 02:57 Der "Chef" ist sich aber hoffentlich darüber im klaren, dass durch die Umbenennung von Dateien und Ordnern möglicherweise zahlreiche neue Probleme entstehen können - zum Beispiel wenn in der EDV manche Dateien in irgend einer Weise miteinander verlinkt oder verknüpft sind und dann durch die Namensänderung diese Verknüpfungen anschließend nicht mehr funktionieren.
Bei uns ist mittlerweile fast alles in Microsoft SharePoints gespeichert. Wenn man die Dateien umbenennt (darf nur der "SharePoint-Owner"), dann sind in der Tat alle Links futsch, die auf die SharePoints verweisen. Und Dateien, die bei uns im MKS oder IMS gespeichert sind, kann man gar nicht umbenennen. Man müsste sie löschen ("droppen") und anschließend neu speichern, wobei dann die komplette Änderungshistorie flöten geht. Ein genialer Schachzug! :lol:
Nur die wenigen Dateien auf unseren alten Projektlaufwerken, könnte man recht einfach ändern, wobei auch dann alle Links hinterher nicht mehr funktionieren. Man fragt sich manchmal, womit sich manche Vorgesetzt befassen, um solch einen Unsinn zu befehlen.
Rank hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 02:57 Ein EDV-Betreuer (Admin) mit entsprechenden Programmierkenntnissen kann sowas ganz schnell (in einem Rutsch) per Batch-Datei erledigen.
Solch eine Batch-Datei bekäme ich notfalls noch selber hin mit meinen beschränkten Programmierkenntnissen aus Studienzeiten, WENN wir denn Adminrechte bekämen (war früher für Entwickler kein Problem, mittlerweile bekommen wir Local Admin nur noch tagesweise). :wink:
Rank hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 02:57 Aber während der Vorgesetzte das Geld mit der Schubkarre nach Hause fährt, sitzt der Tarifmitarbeiter da und erledigt im mühsamer "Zuchthausarbeit" die Zielvereinbarung vom Vorgesetzten.
Ja, ich musste allerdings schon des Öfteren dem Vorgesetzten diesen Zahn ziehen. Wenn der Vorgesetzte dann natürlich zu wenige Ziele erfüllt und keine Bonuszahlung erhält, spiegelt sich das dann im Jahresgespräch wider, wenn man über die Leistungspunkte der tariflich angestellten Mitarbeiter spricht. :wink:
Antworten