Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von armin-m »

aaof hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 11:31
War bei der Armee nicht anders, die Wehrpflichtigen durften beim Wachdienst keine (scharfen) Waffen tragen (was natürlich auch logisch ist), nur der Wachoffizier hatte Zugriff zu scharfer Munition. Wobei die im Ernstfall immer die Polizei gerufen haben. Das ging ja sogar soweit, dass wir quasi von der Polizei beschützt wurden. 1x pro Stunde fuhr ein Einsatzwagen der Polizei Streife übers Gelände.
Das war zu meiner Zeit anders. Wenn wir zu zweit über das Kasernengelände patroulliert sind, hatten wir sehr wohl scharfe Munition im G3. Nur beim Bereitschaftsdienst ist ausschliesslich im (echten) Alarmfall scharfe Munition ausgeteilt worden.
Ansonsten war das Gewehr leer am Mann zu führen ...


Edit sagt, dass es besser ist das Zitat noch hinzuzufügen, damit man die Antwort zuordnen kann ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von aaof »

Ich selber habe nie Wache am Tor schieben müssen, kann mich daran aber gut erinnern. Also zumindest die Wehrpflichtigen hatten keine scharfe Munition am Mann. Der Wachoffizier hatte eine Pistole, die meiner Erinnerung heraus aber eingeschlossen werden musste. Es durfte keine Pizza usw. bestellt werden, aufgrund einer möglichen Vergiftung. :mrgreen:

Ps: meine Frau ist jetzt auch positiv. Nur ich nicht. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

@Weyoun
aber nicht eben in Museen, obwohl hier oft mehr materieller Wert vorhanden ist, als bei Geldtransporten? Ist schon irgendwie seltsam.
Wer sagt denn, dass auch ein Museum mit erheblichen Sachwerten nicht bewaffnet bewacht werden dürfte…grundsätzlich wäre auch das eine Frage der waffenrechtlichen Bewertung und Begründung…da ist aber ein ganz entscheidender Punkt, der einen solchen „Objektschutz“ vernachlässigen lässt:
Die KOSTEN!
Ein, wenn auch nur nächtlich täglich durchgeführter personell bewaffneter Schutz kostet richtig viel Geld…einen solchen Schutz können sich nur Spielbanken leisten :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von joe.i.m »

David 09 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:04 Wer sagt denn, dass auch ein Museum mit erheblichen Sachwerten nicht bewaffnet bewacht werden dürfte…grundsätzlich wäre auch das eine Frage der waffenrechtlichen Bewertung und Begründung…da ist aber ein ganz entscheidender Punkt, der einen solchen „Objektschutz“ vernachlässigen lässt:
Die KOSTEN!
Ein, wenn auch nur nächtlich täglich durchgeführter personell bewaffneter Schutz kostet richtig viel Geld…einen solchen Schutz können sich nur Spielbanken leisten :mrgreen:
Dann muß man eben Spielbanken im Museum einrichten. Das wäre doch die Lösung. :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 16:53 Ich selber habe nie Wache am Tor schieben müssen, kann mich daran aber gut erinnern. Also zumindest die Wehrpflichtigen hatten keine scharfe Munition am Mann. Der Wachoffizier hatte eine Pistole, die meiner Erinnerung heraus aber eingeschlossen werden musste.
Wann und wo warst du denn beim Bund? Ich war '98/'99 und da war das zumindest bei uns anders geregelt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass jede Kaserne die Wache anders geregelt hatte (manche wurden nur von Soldaten bewacht und und andere nahezu ausschließlich vom privaten Sicherheitsdienst).
aaof hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 16:53Es durfte keine Pizza usw. bestellt werden, aufgrund einer möglichen Vergiftung. :mrgreen:
Also wir haben regelmäßig den Asiaten oder Italiener an die Pforte kommen lassen (vor allem an den Wochenenden, wenn wir uns tierisch gelangweilt hatten) und ihm die Flinte gezeigt. :wink:
Als T3-Gemusterter musste ich übrigens doppelt so viele GVD und Wachen ableisten wie meine Kameraden, weil ich nicht als KVD eingesetzt werden durfte (obwohl ich im Privatleben einen Führerschein bis zum 7,5-Tonner besaß). :wink:
David 09 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:04 Wer sagt denn, dass auch ein Museum mit erheblichen Sachwerten nicht bewaffnet bewacht werden dürfte…grundsätzlich wäre auch das eine Frage der waffenrechtlichen Bewertung und Begründung…da ist aber ein ganz entscheidender Punkt, der einen solchen „Objektschutz“ vernachlässigen lässt:
Die KOSTEN!
Also wäre es doch möglich, deinen letzten Kommentar habe ich dann wohl missinterpretiert.
David 09 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:04 Ein, wenn auch nur nächtlich täglich durchgeführter personell bewaffneter Schutz kostet richtig viel Geld…einen solchen Schutz können sich nur Spielbanken leisten :mrgreen:
Man müsste mal kalkulieren: Kostet eine Bewaffnung des Grünen Gewölbes auf 30 Jahre gesehen mehr oder weniger als > 100 Millionen (geschätzter Schaden der entwendeten Gegenstände)? :wink:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Man müsste mal kalkulieren: Kostet eine Bewaffnung des Grünen Gewölbes auf 30 Jahre gesehen mehr oder weniger als > 100 Millionen (geschätzter Schaden der entwendeten Gegenstände)? :wink:
Da gebe ich dir völlig recht, aber sage das mal den Betreibern der Museen, es kalkuliert wohl jeder Betreiber, dass es eben niemand auf die „Gegenstände“ abgesehen hat…
Du rechnest sicherlich bei dir zuhause auch nicht damit, dass jemand bei dir einbrechen wird (obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür ungleich höher ist als in einem Museum) und wirst daher keine hochwertige Alarmanlage installieren lassen :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 09:53 Du rechnest sicherlich bei dir zuhause auch nicht damit, dass jemand bei dir einbrechen wird (obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür ungleich höher ist als in einem Museum) und wirst daher keine hochwertige Alarmanlage installieren lassen :wink:
Auch ohne Alarmanlage rechne ich natürlich jederzeit damit, dass meine Wohnung ausgeraubt werden könnte. Nicht umsonst habe ich seit vielen Jahren eine entsprechende Hausratversicherung.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von R. Steidle »

Einmal großflächig durchgefeudelt. Bitte Politisches weitgehend vermeiden, danke!
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da bildet sich hier einiges heraus, dass ich gar nicht nachvollziehen kann.
Eine Kaserne mit privater Bewachung war damals (und ich hoffen auch heute) in Österreich völlig undenkbar.
Auch Wachpersonal des Wachzuges ohne scharfe Munition lege ich hier mal in die Schublade "schlechter Scherz" ab und/oder nur für Deutschland zutreffend.
Und glaubt mir, ich weiss wovon ich spreche (zumindest für Österreich): Ich war sowohl als GWD (Grundwehrdiener) als auch darüber hinaus des Öfteren im Wachzug.
Alle Wachregeln kann ich heute nicht mehr auswendig (damals Pflicht!); richtig "zum Schuss" musste ich meine ganze Militärzeit über im Wachzug nie greifen, aber es gab da immer wieder Schüsse in den (abgeschirmten) Sandkästen oder sosntigen Entlade-Sicherheitseinrichtungen beim Entladen der Waffen durch Newbies.

Nix für ungut
Hinnicher
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Dieses Schei* Virus hat jetzt meine Tochter, Schwiegersohn und Enkel heimgesucht… :evil:
Liegen alle drei ziemlich platt in der Gegend rum, am Fittesten ist immer noch die Kleine…

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten