Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Rumpelstiefel »

Modell T hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 15:31 Ich stelle mir gerade meine Nachbarn vor, junge Familie mit 3 heranwachsenden Kindern. Altes Haus finanziert und sind fleißig am Umbauen. Aber 150000€ für Fassade, Heizung, Fenster und Dach haben die definitiv nicht auf der Kante. Oder die Oma mit 70 plus.
Genau das ist der Punkt. Der aktuelle Immobilienmarkt ist eine Katastrophe. Wenn ich mich nach Einfamilienhäuser umschaue, dann sehe ich vielerorts für weniger als 1 Mio € nur Uraltbauten, maximal aus den 60ern, aber eher noch älter. Selbst wenn man zu den Besserverdienern gehört ist das mittlerweile kaum noch bezahlbar, besonders wenn man die Renovierungskosten dazu rechnet. Wenn dann noch diese Energiesanierungen wie aus Berlin vorgeschlagen dazu kommen, dann ist der Erwerb eines Einfamilienhauses praktisch unmöglich. Bauland wird ja auch fast keines mehr ausgewiesen.

Modell T hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 15:31 Wenn das alles umgesetzt ist, haben wir in Europa das Weltklima um 2% gerettet. Die haben sie nicht mehr alle! Noch einmal, wir retten kein Klima mehr, wir können uns nur noch darauf einstellen und das wird in großem Stil versäumt.
Ganz so pessimistisch bin ich da nicht. Um einen zu großen Effekt durch den Klimawandel abzuwenden gibt es immer noch Möglichkeiten, die man aber nicht mehr verschlafen darf. Allerdings muss das auf globaler Ebene passieren. Deutschland hat ca. 1% der Weltbevölkerung und ca. 2% des globalen CO2 Ausstoßes. Selbst in dem unrealistischen Szenario, dass Deutschland den Ausstoß auf 0g CO2 reduziert, bringt das global gesehen wenig, und die Ersparniss durch die Sanierungen der Wohnhäuser ist noch viel geringer, gleichzeitig aber enorm teuer. Man muss anderswo ansetzen als die Regierung das macht. Man kann die Wohnung im Winter ein paar Grad kälter halten und dafür einen Pullover drüberziehen. Das kostet nichts und spart auch noch Geld. Weniger Konsum. Das ist ein Faktor, der in der politischen Debatte zu sehr übersehen wird. Produktion und Transport von Gütern kostet enorm viel CO2.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 05:59
Man kann die Wohnung im Winter ein paar Grad kälter halten und dafür einen Pullover drüberziehen. Das kostet nichts und spart auch noch Geld. Weniger Konsum. Das ist ein Faktor, der in der politischen Debatte zu sehr übersehen wird. Produktion und Transport von Gütern kostet enorm viel CO2.
Dazu gehört aber ein bisschen mehr als nur die Wohnungstemperatur zu senken und den Konsum einzuschränken, denn da hängt einfach unser Wohlstand dran…

… Reduzierung der Heizung - wenn du es übertreibst, hast du dann am Ende der Heizperiode mit Schimmel zu kämpfen…
… weniger Konsum = weniger Wirtschaft = geringerer Wohlstand
… weniger Produktion und Transport = weniger Wohlstand = wegfallende Arbeitsplätze = mehr staatliche Belastung

Ich sehe es aber wie du:
Es ist ein globales Problem und müsste global angegangen werden - und du kriegst nicht alle unter einen Hut!

Es bringt gar nix, wenn wir uns in Deutschland opfern, unsere den Wohlstand tragende Wirtschaft zerstören, individuelle Existenzen gefährden, den Leuten Autos und damit ihrer individuellen Mobilität berauben und deren Eigenheime nehmen (indirekt enteignen), weil sie die nicht mehr bezahlen können während unsere Wirtschaft insbesondere nach Asien und in die USA abwandert und die CO2-Probleme woanders hin verlagern…
Schau dir als Beispiel Ford an - die ziehen sich aus dem europäischen Markt komplett zurück, zu teuer, zu wenig Absatz, CO2-Strafsteuern - jetzt haben 5000 Fordmitarbeiter ein Problem.
Deutschland wird als Industriestandort immer unattraktiver - und das kostet unseren Wohlstand
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von aaof »

@David 09

So sieht’s aus. Und Länder wie Indien erwachen gerade erst. Die wollen unseren Wohlstand auch erreichen und werden nicht verzichten. Hinzu kommt der massive weltweite Rückgang der Demokratien. Da entscheiden immer mehr kleine Eliten über die Geschicke ihrer Länder.

Und dann kommt ja die USA noch dazu, die mit riesigen Krediten winken und viel günstigerer Energie. Viele deutsche Unternehmen planen ja bereits einen Abbau hier und wollen lieber in den Staaten investieren.

Die Abhängigkeit Deutschlands von China ist so immens.

Das Wachstum Deutschlands ist jetzt schon im internationalen Vergleich verhältnismäßig schwach. Wir stehen auf einer Stufe mit den Brexit geplagten Britten.

Deutschland wird durch die Grünen eine Deindustrialisierung erleben. Dazu kommt der demographische Faktor und die steigenden Lebenskosten. Wir werden also auch kaum ausländische Fachkräfte anziehen. Deutschland ist zunehmend unattraktiv. Wer jünger ist und es sich zutraut, sollte sein Glück lieber woanders suchen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von gpabarth »

Bravado hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 14:23 Das wäre für mich eher ein Alptraum. Wo bleibt da die Herausforderung?
Ich finde das beneidenswert. Gehöre selber auch zu der Fraktion „öfter mal was neues“ und ich brauche dringend einen Wandel. Dadurch hat man aber auch irgendwie ständig eine latente Unzufriedenheit wenn man ehrlich zu sich ist, da ich zumindest das gefühl habe nie anzukommen. Das genannte ist daher für mich beneidenswerte Zufriedenheit die ich gern mal erreichen möchte.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Diese beneidenswerte Zufriedenheit führt aber auch zur Gleichgültigkeit. In unserem Dorf mit knapp 700 Seelen wurde bis vor ein paar Jahren zu 98% CSU gewählt. Argument: "Was willst du denn sonst wählen, haben wir doch schon immer gewählt und uns geht es doch gut." Wie es dem Rest des Landes geht und vor allen Dingen, wo die Reise hingeht, dafür reicht der Horizont nicht. Und genau diese Gleichgültigkeit und Unwissenheit ist es die uns da hin gebracht hat wo wir jetzt stehen. Die nette Dame die mir alle 6 - 8 Wochen die Haare schneidet ist 47 und hat keinen blassen Schimmer was sie mit dem Begriff Die Linke oder AfD anfangen soll. Im Ernst, sie weiß nicht, dass das Parteien sind und damit ist sie kein Einzelfall. So viel zum Thema Bildung und Bayern, wobei ich eher denke, das es eben mit dem gemütlichen Leben auf dem Land zusammen hängt. Städter sind halt da schon aufgeschlossener und auch eher betroffen.

Ändern können wir dies erst wenn der Bürger aufwacht und sich zur Wehr setzt. Im ersten Schritt wären friedliche Demonstrationen in Berlin und vor allen Landesregierungen angesagt. Aber noch einmal, absolut friedlich. Gewalt hat in den seltensten Fällen etwas bewirkt. Aber so lange der Kühlschrank noch einigermaßen gefüllt, der Urlaub gebucht und das Fahrzeug vor der Tür steht ist doch alles in Ordnung! Ein wenig von Frankreich und Spanien würde uns gut tun.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

gpabarth hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 08:46 Ich finde das beneidenswert. Gehöre selber auch zu der Fraktion „öfter mal was neues“ und ich brauche dringend einen Wandel. Dadurch hat man aber auch irgendwie ständig eine latente Unzufriedenheit wenn man ehrlich zu sich ist, da ich zumindest das gefühl habe nie anzukommen. Das genannte ist daher für mich beneidenswerte Zufriedenheit die ich gern mal erreichen möchte.
Kann ich nachvollziehen, trifft aber für mich zum Glück nicht zu. Latente Unzufriedenheit ist mir fremd, denn ich lasse mich auf neue Aufgaben immer voll ein.
Bei mir sind das eher längere Zyklen. Wenn ich feststelle, dass ich mich im aktuellen Umfeld eingeschwungen habe, dann wächst der Wunsch nach einer Veränderung. Das waren aber in der Vergangenheit Zyklen von jeweils mehreren Jahren (meinen ersten AG habe ich nach 4 Jahren verlassen, weil sich intern nichts ergeben hat, den zweiten nach 7 Jahren, beim aktuellen (seit 15 Jahren) habe ich nach 6,5 Jahren intern gewechselt)
Wenn ich mir mein aktuelles Tätigkeitsfeld anschaue und betrachte, wie es sich verändert hat seit ich da angefangen habe, dann erklärt sich für mich, warum ich aktuell überhaupt keinen Wunsch nach Veränderung verspüre. Hier ist dank immer komplexer werdenden Anforderungen die Veränderung quasi "eingebaut". Da ist kein Thema wie das vorherige.
Ich hab's wirklich gut erwischt (und daraus was gemacht), dafür bin ich sehr dankbar.
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 20:37 Da werden die aufgrund der Neuwahl ausscheidenden Bezirksbürgermeister, Stadträte und Staatssekretäre bis 2026 ihr volles Gehalt für‘s Nichtstun weiter erhalten… :evil: Wie kackfrech, skrupellos und gewissenlos ist man als Berliner Politiker eigentlich geworden???
Sind das Beamte der höchsten Besoldungsklassen, die man nicht so einfach vor die Tür setzen kann, oder sind das Leute mit AT-Vertrag, bei dem man ggf. auch eine Mindestanstelldauer reinschreiben kann (letztere gibt es bei uns im Top-Level-Management auch)? In beiden Fällen kostet es die Stadt wohl weniger, ihnen die Bezüge zu zahlen und nicht die Gerichte bemühen zu müssen.
David 09 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 20:37 Was sollen die von Entlassung bedrohten Karstadt-Galeria Kaufhof Angestellten oder die von der Entlassung bedrohten Fordmitarbeiter der Werke dazu sagen - bekommen die auch bis 2026 ihr Gehalt weiter…???
Beamtenrecht ist vielleicht nicht immer gut vermittelbar, aber man muss sich halt an geltendes Recht halten.
David 09 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 20:37 Ich kann es echt nicht mehr fassen, was sich unsere Poltiker rausnehmen…
Das gilt dann aber für alle Beamte und nicht nur für Politiker. So einfach bekommt man einen "unfähigen" Beamten nicht los (meine Schwester vom Zoll kann ein Lied davon singen).
Modell T hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 15:31 Bislang sieht die Einteilung in Deutschland wie folgt aus (Endenergie):

Energieeffizienzklasse A+ mit weniger als 30 kWh/m²; entspricht einem Passivhaus oder einem KfW-Effizienzhaus 40.
Energieeffizienzklasse A mit 30 bis 50 kWh/m²; entspricht einem Niedrigstenergiehaus, einem 3-Liter-Haus oder einem KfW-Effizienzhaus 55.
Energieeffizienzklasse B mit 50 bis 75 kWh/m²; entspricht einem Niedrigenergiehaus sowie den meisten Neubauten, die den EnEV-Anforderungen entsprechen.
Energieeffizienzklasse C mit 75 bis 100 kWh/m²; entspricht dem KfW-Effizienzhaus 100.
Energieeffizienzklasse D für ein Haus mit 100 bis 130 kWh/m² Energieverbrauch; gut sanierte Altbauten.
Energieeffizienzklasse E mit 130 bis 160 kWh/m²
Energieeffizienzklasse F mit 160 bis 200 kWh/m²
Energieeffizienzklasse G mit 200 bis 250 kWh/m²
Energieeffizienzklasse H ab 250 kWh/m² für ältere, nicht sanierte oder schlecht gedämmte Häuser.
Ich muss gestehen, aus dem Stegreif weiß ich gar nicht, welche Klasse unser 1998 bezogenes Haus besitzt. Energieausweise waren damals noch nicht Usus.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Energieausweis habe ich auch nicht, aber die Umrechnung des verbrauchten Heizöls in kWh stellt ja kein Problem dar. Da lande ich bei knapp 75 kWh/m². Wir haben ja gerade erst dank neuer Grundsteuer alles unsere Häuser und Wohnungen vermessen und wissen auf den Quadratzentimeter genau wie groß die Immobilie ist. :mrgreen:

Jetzt noch ordentlich das Sparpotentials mittels Kaminkassette nutzen und Holz verfeuern und schon sind wir in Richtung A unterwegs. :angry-banghead:
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:45 Energieausweis habe ich auch nicht, aber die Umrechnung des verbrauchten Heizöls in kWh stellt ja kein Problem dar. Da lande ich bei knapp 75 kWh/m².
Gute Idee, am Wochenende werde ich einfach mal die gleiche Rechnung mit unserer Gastherme anstellen. :D
Modell T hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:45 Wir haben ja gerade erst dank neuer Grundsteuer alles unsere Häuser und Wohnungen vermessen und wissen auf den Quadratzentimeter genau wie groß die Immobilie ist. :mrgreen:
Wir haben unserem Architekten von damals vertraut und bei der Grundsteuer einfach dessen Werte zugrunde gelegt.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Da ich schon ein wenig Technik verliebt bin, habe ich mir von Bosch den PLR 50 C zum Ausmessen gekauft. Geniales Teil und so kam unter Beachtung aller gesetzlichen Vorgaben sogar ein etwas geringerer Wert raus als seinerzeit angegeben.
Für den Energiewert habe ich natürlich die komplette Fläche angegeben, unter der Treppe und der Dachschräge wird ja auch geheizt.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten