Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Horst 65

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Horst 65 »

Hallo @SHans ,

die Aussage der Ärztin ist Unfug. Natürlich kann man was tun, und Du musst Dich nicht damit abfinden.
Ein Vorfall KÖNNTE natürlich die Ursache sein. Ich habe selber diesbezüglich eine schlimme Zeit hinter mir. Vor einigen Jahren half mir spezielle Rückengymnastik, viel Gehen und die richtige Matratze. Dem Hersteller der Bodyguard-Matratze von Bett1.de würde ich am liebsten ein Denkmal setzen. Diese Matratze hat mir viel Lebensqualität zurückgegeben. Sie bildet KEINE!! Kuhle. Das bekommt man sogar schriftlich. Etwa zwei Wochen nach dem Kauf haben sich meine Rückenschmerzen verabschiedet. Die waren so schlimm, dass ich Nachts Spazieren ging, weil ich nicht mehr liegen konnte. Heute bin ich beschwerdefrei. Vielleicht könnte Dir sowas auch helfen.
Ich wünsche Dir gute Besserung.

Viele Grüße
Horst
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von SHans »

Horst 65 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 23:52 Hallo @SHans ,

die Aussage der Ärztin ist Unfug. Natürlich kann man was tun, und Du musst Dich nicht damit abfinden.
Ein Vorfall KÖNNTE natürlich die Ursache sein. Ich habe selber diesbezüglich eine schlimme Zeit hinter mir. Vor einigen Jahren half mir spezielle Rückengymnastik, viel Gehen und die richtige Matratze. Dem Hersteller der Bodyguard-Matratze von Bett1.de würde ich am liebsten ein Denkmal setzen. Diese Matratze hat mir viel Lebensqualität zurückgegeben. Sie bildet KEINE!! Kuhle nach einer gewissen Zeit der Benutzung. Das bekommt man sogar schriftlich. Etwa zwei Wochen nach dem Kauf haben sich meine Rückenschmerzen verabschiedet. Die waren so schlimm, dass ich Nachts Spazieren ging, weil ich nicht mehr liegen konnte. Heute bin ich beschwerdefrei. Vielleicht könnte Dir sowas auch helfen.
Ich wünsche Dir gute Besserung.

Viele Grüße
Horst
Hallo Horst,

Dankeschön!

Es freut mich, dass die Matratze dir geholfen hat.

Ich hatte auch immer morgens starke Rückenschmerzen. Über viele Jahre.

Dann habe ich die Emma one Matratze gekauft und die Rückenschmerzen waren innerhalb von zwei Wochen weg.

Dann habe ich mir ein Nackenstützkissen gekauft und nun habe ich auch keine Kopfschmerzen mehr.

Die Aussage der Ärztin ärgert mich maßlos.

Ich werde einen anderen Arzt aufsuchen.

Was mich gerade wieder auf die Palme bringt:

Alle paar Wochen habe starke Missempfindungen im rechten Bein.

Wie jetzt gerade. Da ist an Schlafen nicht zu denken, egal wie müde ich bin.

Herumlaufen und spazieren hilft. Letztes Mal habe ich den Keller umgestellt und den Heizraum gewischt. Nachts um 2.

Nun muss ich wohl spazieren gehen.

Immer ist etwas.

Oh, dies ist ja gar nicht der Jammer-Thread.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

@SHans

Eigentlich gehört das in der Folge in den „Wehwehchen-Thread“, dennoch gebe ich meinen Senf kurz dazu:
Auch ich bin seit vielen Jahren rückenschmerzengeplagt. Ich habe sowohl mit der Emma als auch mit dem Bodyguard geschlafen(😇), habe die eine um die andere Matratze und Lattenrost ausprobiert, habe Physio, Fango, MTT und was weiß ich was ausprobiert…es ist immer das Gleiche: Morgens werde ich vor Rückenschmerzen wach…🥺
Das Problem ist bei mir tatsächlich eine Bandscheibenvorwölbung, die, warum auch immer, nach einer gewissen Weile Liegen auf irgendeinen Nerv drückt - stehe ich auf und gehe durch die Wohnung, wird es besser.
Ein MRT sollte auch bei dir Klarheit bringen…

Zu deinen Missempfindungen im Bein habe ich vielleicht eine Idee… Für mich hört sich das nach einer vielerseits unbeachteten Krankheit „Restless legs Syndrom (RLS)“ an (Ursachen: Welcher Botenstoff im Gehirn bei dieser Krankheit nicht richtig produziert und transportiert wird kann man sehr gut mit Tante Google erfahren, Stress ist auch ein Verstärker dieser Krankheit)…
Das ist eine richtig fiese Geschichte, es entsteht zumeist, wenn der Körper zur Ruhe gekommen ist, ein enormer Bewegungsdrang in den Beinen (zuweilen auch in den Armen), der sogar bis in Schmerzen ausarten kann. Steht man auf und beginnt zu laufen, verschwinden die Empfindungen zumeist sehr schnell, leider beginnen sie aber wieder, wenn man sich hinlegt.
Diese Krankheit lässt sich (Facharzt Neurologe) sehr gut diagnostizieren: Die Einnahme des Medikaments Restex wirkt idR innerhalb von 30 Minuten, der Körper kommt zur Ruhe und der Spuk ist für eine kurze Zeit vorbei.
Dieses Medikament dient heutzutage zumeist nur zur Diagnostik, es hat das Problem der schnellen Augmentation, so dass man von dem Zeugs meistens sehr schnell immer höhere Dosen benötigt. Es gibt aber so einige andere Möglichkeiten der medikamentösen Therapie, die man ausprobieren kann (von Hanf über dermatologische Pflaster bis hin zu Opiaten).
Wende dich erst einmal mit der Schilderung der Symptomatik an deinen Hausarzt, noch besser gleich an einen Neurologen. Der wird zunächst deinen Eisenhaushalt im Körper überprüfen, denn Eisenmangel kann die einfachste Ursache von RLS als Auslöser sein. Leider ist es aber nicht immer der Eisenmangel, dann geht die experimentelle Suche nach dem richtigen Medikament los…
Warum weiß ich darüber so viel: Ich leide seit über 30 Jahren an dieser verschi**enen Krankheit, habe dazu schon so einiges durch und kenne mit dieser Krankheit die nicht ruhelos endenden Nächte, in denen ich kurz nach dem Zubettgehen bis morgens um 5 Uhr durch die Wohnung lief, versuchte im Stehen zu schlafen, alle möglichen Medikamente durch habe, ich habe an einer Studie zu dieser Krankheit teilgenommen, nach vielen Jahren des Experimentierens (selbst Hanföl für 1500€ pro Monat war einen Versuch wert), habe ich eine Medikamentenzusammenstellung, die mich zum überwiegenden Teil wieder durchschlafen lässt, es jedoch immer wieder dennoch nächtliche (oder auch abendliche) Rausreißer gibt, die man dann einfach durchstehen muss. Die Belastung des Körpers und der Seele der vielen schlaflosen Jahre gehen aber in der Langzeitwirkung nicht spurlos an einem vorüber - daher rate ich dir dringend - suche einen Facharzt auf und lass die von dir geschilderte Symptomatik prüfen…

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von SHans »

@David 09

Deine Geschichte liest sich schlimm.

Danke für deine Antwort.

Ich werde wohl einen Arzt aufsuchen.

Dann weiß ich bescheid.
Zuletzt geändert von SHans am Mo 29. Mai 2023, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von aaof »

@SHans

Ich rate aus eigener Erfahrung bei Rückenschmerzen immer jedem zu Nordic Walking. Lass dich aber bezüglich der Stöcke und vor allem der Schuhe beraten. Ja, als Mann sieht’s komisch aus, aber einfach machen.

Der Vorteil wenn man es richtig macht: du läuft gerade und das tut gerade dem Rücken gut. Die ersten Male wird dir der Rücken sogar schmerzen. Aber es hilft ungemein. Laufen, laufen und nochmals laufen. Dabei auf gerade Haltung achten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von robsen »

aaof hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 08:56 @SHans

Ich rate aus eigener Erfahrung bei Rückenschmerzen immer jedem zu Nordic Walking. Lass dich aber bezüglich der Stöcke und vor allem der Schuhe beraten. Ja, als Mann sieht’s komisch aus, aber einfach machen.

Der Vorteil wenn man es richtig macht: du läuft gerade und das tut gerade dem Rücken gut. Die ersten Male wird dir der Rücken sogar schmerzen. Aber es hilft ungemein. Laufen, laufen und nochmals laufen. Dabei auf gerade Haltung achten.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber bei Problemen wie beschrieben wurde ich auch Mal zum Neurologen gehen.

Grüße
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

2010 bekam ich einen Fixateur (künstliches Wirbelsäulengelenk) zwischen Lw 4 und 5 und eine künstliche Bandscheibe. Grund war eine Bandscheibe die mit 11mm weit neben ihrer natürlichen Position war. Weiter als 50m konnte ich nicht mehr gehen und musste mich einen Moment hinkauern, dann gingen wieder 50m.

Auch ich wurde durch 3 Orthopäden jeweils falsch behandelt. Bis ich dem Letzten die Weiterbehandlung untersagte und eine Überweisung zu einem Neurochirurgen verlanget. Der schickte mich umgehend zum MRT. Dieses brachte dann die Wahrheit ans Licht und die OP war unumgänglich. 9 Monate habe ich gebraucht und 6 Monate konnte ich nicht sitzen. 6 Monate nur stehen oder liegen, das ist die Hölle.

Bitte schau zu das du ein MRT bekommst, nur darauf sieht man was wirklich los ist!

Gruß Frank und viel Erfolg
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von SHans »

@Modell T

Das werde ich im Laufe der Woche in Angriff nehmen.

Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht. Und diesmal schreibe ich in den Arztfragebogen, den man immer ausfüllen muss, nicht rein, welche Medikamente ich nehmen muss.

Ich wurde deswegen von jedem Arzt schief angeschaut und gefühlt lustlos behandelt.

Da könnte ich wieder überkochen vor Wut!!!

Traurig, sowas.
Horst 65

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Horst 65 »

MRT ist natürlich sehr wichtig - keine Frage. Mindestens genauso wichtig ist ein gesundes Misstrauen gegenüber den Weißkitteln. Am besten zwei oder drei Meinungen einholen. Viele Orthopäden (und andere Ärzte) wollen in erster Linie durch OPˋs Geld verdienen. Ich traue keinem mehr, habe reichlich schlechte Erfahrungen gesammelt.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Na ja, mit MRT hat man wenigstens etwas in der Hand. Mein erster Orthopäde sagte mir ich solle mir 2x die Woche eine Kortisonspritze abholen, mehr sei da nicht zu machen. Die zweite Ärztin war Orthopädin und behandelte nur Privatpatienten.. Sie war zwar teuer, aber ehrlich und brachte mich in die richtige Richtung. Der dritte Arzt setzte auf Akupunktur, völlig wirkungslos. Bei der sechsten Behandlung brach ich ab, siehe oben. Ich bereue es nicht, es war eine harte Zeit und ja, ich kann mich nicht richtig bücken, rechter Fuss und rechte Pobacke sind fast taub. Aber ich kann wieder laufen und bin weitestgehend schmerzfrei.

Das Problem ist eher einen guten Arzt zu erwischen und zeitnah einen Termin zu bekommen.

Nochmal, Daumen drück

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten