Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von mcBrandy »

Geht es nur mir so oder ist die Berichterstattung voll den Bach runter?!
Immer diese fetten Schlagzeilen und wenn man den Artikel liest, ist eigentlich nix dahinter! Können die Reporter nicht mehr richtig recherchieren?!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von CarlTheodor »

mcBrandy hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:03 Geht es nur mir so oder ist die Berichterstattung voll den Bach runter?! Immer diese fetten Schlagzeilen und wenn man den Artikel liest, ist eigentlich nix dahinter! Können die Reporter nicht mehr richtig recherchieren?!
Ist glaube ich weniger ein Problem der Reporter als ein Problem der Schlagzeilenverfasser. Nach meiner Kenntnis ist es nur selten der Fall, dass der Verfasser eines Artikels auch die Headline gestaltet. Gerade im Online-Journalismus wird die Headline in der Form gestaltet, von der man sich die meisten Clicks verspricht. Da kommen dann oft reißerische Titel für Artikel zustande, die dem nicht standhalten.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von mcBrandy »

Das kann schon sein, aber auch die Tageszeitungen sind so aufgebaut. Reißerische Titel und nix inhaltliches dahinter. Also von der Qualität der Artikel ist es in den letzten Jahren ziemlich zurück gegangen!

Vor allem auch einfache Tippfehler sind gehäuft mehr drin, was normalerweise eine Software erkennt.
Beispiel: Einstnad. Das wird doch normal immer unterkringelt. Sollte doch auffallen, oder?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

mcBrandy hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:59 Das kann schon sein, aber auch die Tageszeitungen sind so aufgebaut. Reißerische Titel und nix inhaltliches dahinter.
Kann ich so nicht bestätigen.
All nu
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Selbst der Spiegel und der Focus befinden sich mittlerweile auf unterstem Bildzeitungsniveau. Korrektur liest offensichtlich keiner mehr. Hauptsache jede Stunde eine neue Schlagzeile. So wiegelt man das Volk auf!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von CarlTheodor »

Bravado hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:10
mcBrandy hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:59 Das kann schon sein, aber auch die Tageszeitungen sind so aufgebaut. Reißerische Titel und nix inhaltliches dahinter.
Kann ich so nicht bestätigen.
Kommt glaub ich auf die Zeitung an. Die örtlichen Regional"wurstblätter" sind da wahrscheinlich sehr heterogen. Die meisten davon drucken im Politikteil eh nur noch dpa-Meldungen ab und verfassen dann mehr oder weniger seriöse Kommentare.

Die überregionalen Zeitungen (Faz, Süddeutsche, ...) sind meinem Eindruck nach journalistisch nach wie vor seriös. Da kann ich das auch nicht beobachten.

Bei Spiegel online hab ich auch hin und wieder den Gedanken von @mcBrandy. Zeit online lese ich parallel, da ist das nicht so ausgeprägt.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

Modell T hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:15 Selbst der Spiegel und der Focus befinden sich mittlerweile auf unterstem Bildzeitungsniveau. Korrektur liest offensichtlich keiner mehr. Hauptsache jede Stunde eine neue Schlagzeile. So wiegelt man das Volk auf!
Das Volk wird IMHO ganz woanders aufgewiegelt.
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

CarlTheodor hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:18
Bravado hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:10
mcBrandy hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 11:59 Das kann schon sein, aber auch die Tageszeitungen sind so aufgebaut. Reißerische Titel und nix inhaltliches dahinter.
Kann ich so nicht bestätigen.
Kommt glaub ich auf die Zeitung an.
Genau, ich wollte nur der - IMHO unzulässigen - pauschalen Verurteilung der Tageszeitungen entgegenhalten, dass ich es eben nicht so pauschal bestätigen kann.
Nicht mehr und nicht weniger.
All nu
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von nu-Micha »

Ja richtig, es kommt auf die Zeitung an, ein gewisser Trend ist aber mMn leider auszumachen.

mMn liegt die Ursache im Stetig sich aufblähendem Alarmismus:
https://filmlexikon.uni-kiel.de/doku.ph ... alarmismus

Diskussion zweier seltsamer Menschen über Alarmismus LOL
https://lanz-precht.podigee.io/75-ausga ... undsiebzig
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von CarlTheodor »

Bravado hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 13:01Genau, ich wollte nur der - IMHO unzulässigen - pauschalen Verurteilung der Tageszeitungen entgegenhalten, dass ich es eben nicht so pauschal bestätigen kann.
Nicht mehr und nicht weniger.
Womit Du vollkommen recht hast ...
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten